Umstellung der Youtube Streamingparameter

Aber warum sieht der Stream dann so oft nach richtig Matsch aus? Jetzt nicht böse gemeint würde mich einfach mal wirklich interessieren.

Gefühlt sieht jeder 0815 Twitch Stream mit 3500kbps Bitrate viel klarer aus als eurer :sweat:

2 „Gefällt mir“

Verarbeitung über Verarbeitung über Verarbeitung und Encoding über Encoding über Encoding. Die Signale werden leider zig mal verarbeitet. Mal mit hochwertiger Technik, mal mit weniger guter Technik. Ich prüfe gerade welche Komponenten zusätzlich zum 60fps-Projekt noch getauscht werden können, um generell ein klareres Bild zu produzieren.

Das liegt einerseits natürlich daran, dass die Signale meist direkt im PC entstehen und es so keinen Verlust beim Abgreifen gibt. OBS oder XSplit sitzen da direkt an der Quelle. Andererseits liegt das an der Option “Source”, die einfach nur ein Durchreichen des Originals ist. Wenn man z.B. “High” auswählt, sieht auch das schon mieser aus. Da es bei YouTube kein “Source” gibt, wird generell jede Qualitätsstufe zusätzlich nochmals encodiert. Das macht den Braten am Ende aber nicht mehr fett.

11 „Gefällt mir“

Zudem benutzen die meisten Twitchstreamer halt direkt 1080p30 bzw 1080p60.

Durch die TV-Ausstattung bei bei RBTV kommen laut Youtube halt auch nur 1080p24. Hoffe die 720p60 machen da schon einiges Gut

1 „Gefällt mir“

Immer bricht der Stream bei nda ab, ich konnte mir bisher noch nie nda live angucken :frowning:

Ich hatte einige Zeit jetzt den Adblocker an da ich damals nur noch ewig lange Werbung bekommen habe die jedesmal die Werbepause gesprengt hat. Heute wieder ausgemacht und jetzt kann man Werbung nicht mehr skippen? Ist das ein Fehler in meinem Browser (Chrome / Win10) oder wurde hier etwas verändert? Ich wollte die 30 sek abwarten dann aber skippen aber es gibt nur noch eine Schaltfläche in der man die Werbung teilen kann (wtf?) aber nichts zum skippen.

Hatte ich noch nie. Gibt höchstens mal ne Werbung die man nicht skippen kann, die is aber dann auch kürzer.

Hatte mehrmals Werbung über eine Minute die man nicht skippen konnte, davon 2x welche die über die Werbepause hinaus gingen.

Pünktlich zu Game Two bleibt der STream hängen.
Hab sowohl bei FF als auch Chrome probiert, beide Browser das gleiche Ergebnis.

1 „Gefällt mir“

geht nirgendwo. Stream ist abgeschmiert.

Schaue über die PS4 App und bekomme wieder vermehrt 3-15 Minuten Werbespots und jedesmal wenn ich die nach 30 Sekunden brav skippe, bleibt der Stream schwarz und ich muss ihn neustarten.

3 „Gefällt mir“

Heute konnte ich das erste mal, durchgängig nda, ohne Abbrüche sehen!

1 „Gefällt mir“

Kann deine Problematik exakt genauso bestätigen. Eigentlich bei jeder Werbung muss ich den Stream nochmal neustarten um nichts zu verpassen.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so, allerdings ist es bei mir auch auf PC so und nicht nur über die PS4 App. Und es passiert nicht jedes Mal, aber gefühlt nach jeder zweiten Werbung bestimmt. Manchmal krieg ich den Stream auch gar nicht erst gestartet. Nach Reload kommt eine Werbung und wenn ich die dann Skippe dann geht die Werbung einfach trotzdem weiter und wenn sie am Ende angekommen ist sieht man nur noch ein Standbild der Werbung, der Stream startet nicht.

Das ist kein Problem der Werbung selbst, sondern irgendwie schafft der Stream nach einer Werbung öfters mal einfach nicht mehr zu starten.

In etwa 10% der Fälle steht der Stream auch gerne mal plötzlich auf “2 Stunden Vergangenheit” also der früheste Zeitpunkt den man noch über Stream sehen kann.

“Lag” tritt auch manchmal noch auf, aber ist bei mir seltener geworden und auch nicht so nervig, wie dieses Stream beendet sich / startet nicht bei jeder zweiten Werbung Problem.

Ich hab jetzt schon öfters mal den Stream aus Frust einfach ganz geschlossen weil ich auch nach 3 Versuchen (d.h. 3 Werbungen!) nicht geschafft hatte ihn wieder gestartet zu bekommen. Ich verpasse so gut wie jedes mal 2 Minuten Content nach jeder Werbung. Das ist echt frustrierend. Die einzige sinnvolle Option scheint es zu sein nur noch über VOD zu schauen, aber leider ist es ohne Chad einfach nicht so toll wie mit Chad.

Ich schaue selbst live ohne Chat weil der eh nur ablenkt. Ich will schließlich rbtv gucken und nicht wissen was Günther aus geringswalde geschrieben hat :grin:

Da es mir persönlich und ein paar Leuten im TL-Thread aufgefallen ist: Hat sich wieder was an den Streamingparametern (zum positiven) geändert? Das Bild sah im allgemeinen schärfer und weniger matschig aus

ja, aber nicht an den Parametern bei YouTube, sondern am Encoder bei uns… haben ein wenig aufgerüstet, schön dass es dir auffällt :slight_smile: Man zweifelt schon mal selbst daran, ob das jetzt wirklich schärfer aussieht oder man sich’s nur einbildet, weil man’s gern schärfer hätte :smiley:

11 „Gefällt mir“

Lange nicht mehr hier reingeschrieben. Liegt aber daran dass ich seit Ewigkeiten keine Probleme mit dem Stream habe. Egal an was das liegt: Danke :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist schon gut sichtbar. CS:GO ist natürlich auch ein perfekter Benchmark dafür. Aber auch die Werbetafel/Sendeplan sahen viel besser auf. Danke für die Mühe!

2 „Gefällt mir“

Mir ist es sofort aufgefallen letzte Woche bei Team Limited. Sowohl ingame, als auch overlays. Nicht zu vergessen der werbungsscreen, der keine Treppeneffekt bei den diagonalen Linien mehr hatte. Richtig nice :slight_smile:

Stream läuft leider sobald YT Werbung im Spiel ist auf einen Smart TV immer noch Mist, Auflösungen schwanken, Stream bleibt hängen usw usw.
Bei Formaten wie Dosenbeats ohne Werbung und es gibt ab und an Tage wo keine YT Werbung kommt und der Stream läuft ohne Hänger in super Qualität.