Forum • Rocket Beans TV

Umstellung des Bohnen-Wikis auf alte Version?

Hallo an alle da draußen,

ich wollte heute mal wieder ins Bohnenwiki schauen und stellte erst einmal fest, dass anscheinend das ganze Wiki ein paar Stunden down war und nun einzelne Seiten ganz anders aussehen. Zum Teil stehen dort Daten von letzten Bearbeitungen aus 2017 drin. Und: anscheinend wurde mein Account, welchen ich mir dort vor wenigen Tagen erst erstellt hatte, gelöscht. :scream:
Weiß jemand zufällig, ob eine Umstellung auf das alte Format geplant war oder so? Würde mich in diesem Fall einfach mal interessieren, weil dadurch teilweise auch einiges an Content rausgeflogen ist.

Klingt nach deiner Beschreibung so als wäre ein altes Backup eingespielt worden. Was genau der Grund dafür war wissen wohl nur die Betreiber.

Ah, das dachte ich mir schon. Ich überlege nur grade, ob ich jetzt meinen Account neu anlegen sollte… Oder es erstmal lassen und warten, falls sich noch was ändern sollte? :thinking:

@theGamer93

Moin,
leider hatten wir einen größeren Unfall und natürlich ließen sich Backups bis 2017 nicht einspielen. Ja, es wurde eigentlich regelmäßig geprüft. Ja, ich lagere die Backups regelmäßig außerhalb aus. Aber es gab 1-2 Fehler weshalb ich nur ein ein Backup aus 2017 einspielen konnte. Ich aktualisiere jetzt auf die neuste MediaWiki Version + neuen Skin und dann wäre es klasse wenn die Community mir etwas unter die Arme greift und das Wiki wieder auf den aktuellen Stand bringt. :slight_smile:

Das gilt für alle drei Wikis.

Grüße

6 Like

Oh ha, die liebe Technik wieder. Dann hoffen wir auf jeden Fall einmal auf das Beste. Ich hatte mir auch vorgenommen in den kommenden Wochen mich mal nach und nach ran zu setzen und das Wiki etwas ‚zu füttern‘. Was sicher auch andere Fans machen werden. Wie sieht das mit den Accounts aus? Müsste ich mir dann einen neuen anlegen, @theGamer93?

Die Accounts müssten dementsprechend auch wieder neu angelegt werden, ja.

Der moment als ich realisiert habe, dass jetzt alles weg ist… der war hart. :frowning:

Aber hey… 2017 war ein tolles Jahr. :smiley:

1 Like

Das kann ich mir so etwas von gut vorstellen. Wenn ich mir vorstellen müsste, dass alle meine Geschichten, Basteleien, Vorlagen, Daten etc. alle auf einmal weg wären… :scream: Horror! (Und ich hasse Horror… :joy:)
Aber ich bin sicher, es gibt da draußen genug kreative, schreibaktive Fans, die dir gerne dabei helfen alles wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Und so, wie ich gesehen hab, sind ein paar der alten Sachen vielleicht gar nicht so schlecht und müssten halt nur aktualisiert werden…

Lässt sich ggf. was über die WayBackMachine zurückholen? Zumindest den Content oder so? :simonugh:

1 Like

Ja, das wär ne Idee. Müsste man mal schauen ob das in irgendeinem Cache abrufbar ist. Dann heißt es Copy + Paste :smiley:

Oh Nein die ganzen Infos über Marah und der Link zu ihrem Twitch Account sind auch weg :beanomg:

Wie man kommt auch nicht in Kiara Profil :beanomg:

Bei dei manchen der jüngsten Versionen in der WayBAckMachine hab ich nen Fehler bekommen, aber die Version vom Januar scheint zu funktinieren.

1 Like

Das ist sogar ein ziemlich guter Dump, den das Archive da gezogen hat. Wenn man „&action=edit“ dahinter packt, kann man den Quellcode einsehen. So könnte man den Quellcode kopieren und 1:1 kopieren. So viel wie eben möglich ist.

Hier die Hauptseite: http://web.archive.org/web/20210303165740/https://bohnen.wiki/index.php?title=Hauptseite&action=edit

Sobald das Update durch ist, gebe ich hier bescheid. Dann können wir die Aktion starten. :slight_smile:

Btw kann es sein das das Backup am 24. eingespielt wurde? Das ist zumindest die letzte Version im cache bei google und das ist eindeutig ne alte Version.

Wenn man man das wieder aktualisiert muss endlich Trant da aus Ehemalige Mitarbeiter raus.

1 Like

Dann hast du jetzt ja was zu tun :wink:

1 Like

Man findet übrigens alle Artikel quasi tagesaktuell im google cache
(das ist bei mir auch schneller als das doch träge waybackmachine - nur ohne quellcode)

grafik

2 Like

schnell alles kopieren

1 Like

Ich denke morgen im laufe des Tages ist wieder alles 100% am laufen. Dann kann mit dem befüllen losgelegt werden. Es gab ein paar größere Unterschiede zwischen der alten und der neuen MediaWiki Version. Immerhin sind wir jetzt auf dem neusten Stand.

Neuster Stand heißt es ist auch aktueller Content drin?