Normalerweise mache ich bei TK-Pizza immer mit ober- und Unterhitze. Zuletzt die „Pizzastufe“ benutzt und irgendwie kommt mir die Pizza da bei gleicher Zeit zwar knuspriger vor, aber auch irgendwie verbrannter.
Also ich finde, für diese dünnen billigen TK-Pizzen klappt das ganz gut (zumindest in unserem Ofen). Aber die sind ja an sich schon nicht die Geschmacksexplosionen – und wenn man sie zur Verbesserung mit weiteren Zutaten belegt, verlängert sich die Zeit entsprechend.
Temperaturerhöhung kann bei selbigen auch schnell nach hinten losgehen, da hatte ich schon beginnenden scharzen Rand bei noch nicht angenehm durcherwärmtem Belag.
YMMV, klar.
Fertig-TK-Pizzen, die von sich aus schon „230°C, 15 Minuten“ (oder mehr) angeben, lieferten da bessere Geschmackserlebnisse – aber kosten halt mehr (letztens mal so ein 5.49€-Ding getestet; schon ganz nice, aber für den Alltagsgebrauch nicht so einfach gegen den Sparfuchs anzukommen, wenn direkt nebendran für 3.49€ was Vergleichbares liegt, das jetzt auch keinen schlechten Eindruck macht).
Wusstet ihr schon, wie Kühe ihre Pizza machen?
Sie stellen den Ofen auf Ober- und Unterzitze.
Man muss da immer etwa 1-2 Minuten abziehen. Mach ich zumindest. Also eher am unteren Ende der Zeitskala orientieren. Ist sonst vermutlich einfach zu viel Hitze die da verteilt wird
Was ist denn die Pizzastufe? Unterhitze mit Grill?
Müsste ja selbst erstmal gucken, was mein Ofen außer ober/unter Umluft und grill noch so hat.
Unterhitze mit Umluft. Ich kann aber auch Ober und Unterhitze mit Umluft. Das volle Rohr also.
Ich dachte ja, Umluft ist quasi immer mit Ober/unterhitze, nur das diese eben umgewälzt wird. Aber ehrlich gesagt hab ich grad gar nicht im Kopf, wie die einzelnen Programmknöpfchen bei mir aussehen
Umluft hört man ja. Wenn da kein Ventilator rödelt, ist es nur stehende Luft.
Ja klar, aber kommt bei Umluft die Hitze von Oben/Unten oder dann von hinten?
Irgendwie rumgepustet wird es ja auf jeden Fall.
Keine Ahnung ob das hier passt, aber ich bekomme seit Tagen diese Werbung für Diablo, bei der sie anscheinend den Monitor/TV nicht befestigen konnten und deswegen sitzt die ganze Zeit ein Typ daneben und hält den Bildschirm fest.
Gute Frage.
Aber das Symbol bei mir (wie diese hier) zeigt mir auch die Möglichkeit Umluft ohne Ober und Unterhitze anzuschalten. Oder eben mit. Also irgend einen Unterschied wird es wohl machen
Aber dann gibt es neben Umluft auch noch Heißluft. Müsste die dann nicht quasi hinterm Ventilator aufgeheizt werden?
Das hab ich nicht. Aber da ist sich noch was möglich
Also Internet sagt, dass Heizluft die Luft am Ventilator heizt und dann eben heiß einpustet, während Umluft Ober/Unterhitze mit Ventilator ist.
Macht dann wahrscheinlich nur bei einem vollen Backofen den Unterschied, wo dann Sachen sehr nah an der oberen oder Unteren Hitzequelle sind und da dann mehr Wärme abbekommen als die Mitte, selbst mit Umluft.
Für den Placebo-Effekt. Ich finde die Pizza schmeckt auf der Pizzastufe besser
Wenn du sie aufs unterste Blech machst, dann kann das ja schon einen Unterschied machen. Dann wird sie von unten für den knusprigen Boden am meisten bestrahlt, während sie durch Umluft auch noch gleichmäßige Hitze von oben bekommt.
Je weiter oben die Pizza liegt, umso vernachlässigender wird der Effekt wahrscheinlich.
Wir machen Flammkuchen auch immer auf der untersten Stufe, nur eben Ober/Unterhitze, weiß aber eben nicht, ob wir einen Pizzamodus haben.
Bei uns im PizzaClub gibt es seit Jahren zur Weihnachtszeit solche Pizzen
Kommt dann natürlich noch Käse drauf.
Was ist das denn für eine Perversion des Lebens?
Pizzaclub? Kriegt man, wenn man da beitritt, im Monatsabo Pizza zugeschickt?
Ne ne, wir backen die schon selber. Wurden aber schon oft gefragt, ob wir nicht mal ein Kochbuch schreiben wollen.