Unterschätzte / Unbekannte Rockempfehlungen

Hiho!
Könnte gut sein, dass der Thread (aufgrund der vielen Rock/Metal Fans in der Community) hier Anklang findet:
Ich suche Rock und Metalempfehlungen, die vielleicht nicht jeder kennt und ziemlich unterschätzt sind.

Ich fang hier einmal mit drei sehr unbekannten Perlen an:

1.) PIETER DAARTH PROJECT - BEYOND THE LIGHT
(Groove Metal)

Wirklich sehr gut, wenn man auf diese Art von Musik steht! Experimentell und gewagt, so könnte mans am Besten beschreiben :smile:

2.) PROTOTYPE - SONG NO. 5

(Alternative Rock)

Sehr empfehlenswerter Feel-Good Track mit einer geilen Bassline…

3.) THE BLUE DAWNS - WATCH ME

Eine sehr unterschätzte Band, die eigentlich nur geilen Scheiß machen! Sehr entspannter Track, der immer wieder ein Hörgenuss ist!

JETZT SEID IHR DRAN…

3 „Gefällt mir“

Mein absoluter Lieblingsgitarrist ist Tommy Bolin, der leider mit 25 schon viel zu früh starb.

Kann euch nur sein Album Teaser ans Herz legen, was leider eher unbekannt ist. Falls ihr Deep Purple gerne hört: Tommy war dort glaube 2 Jahre der Lead Gitarrist.

Vor ein paar Jahren hatte ich Tristania, eine Gothic-Metal-Band, für mich entdeckt, nachdem sie im Rahmen eines Indoor-Festivals aufgetreten waren. Das Konzert an sich war geil, aber ich muss sagen, dass mir die Alben mit der alten Sängerin wesentlich besser gefallen, als die neuen. Empfehlen kann ich besonders Widow’s Weeds, Beyond the Veil und World of Glass:

Mir gefällt das Epische in der Musik, die Chöre, die klassischen Instrumente wie Geige und Klavier, und die Stimme von Vibeke Stene.

Sehr unbekannt dürften Empyrium sein, eine deutsche Neo-Folk-Gruppierung, die aber - soweit ich weiß - nicht mehr aktiv ist (Huch, wie ich grad lese, hat sich die Band 2010 wieder zusammengefunden und das aktuellste Album ist von 2014. O_o Da hab ich was nachzuholen. :D). Die hab ich zwar nicht live gesehen, aber eines ihrer Alben wurde als Filler in der Umbaupause bei einem Haggard-Konzert (find ich ebenfalls großartig :D) gespielt.

@Schinken Dir könnte Adversus gefallen, falls du das noch nicht kennst. :wink:

Ist zwar eher Hardcore, aber dafür ziemlich abgefahren und anders wenn man auf Otaku Style steht.

4 „Gefällt mir“

Mal meine Tipps:

Triggerfinger. Belgische Band aus mittelalten Herren, die eine unglaubliche Souveränität an den Geräten beweisen:

Den großartigen Tim Vantol:

Eat the gun (ziemlich geradeaus):

Und die Nische schlechthin: Schrappmesser. Plattdeutscher Hardcore. Kein Scherz

Three Shades of Dirty (Emo)

Agents of Oblivion (“Swamp Rock”)

Built to Spill (Alternative)

Elbow (British Indie/Art Rock)

1 „Gefällt mir“

Wer denkt sich eigentlich diese Genrebezeichnungen aus? Gibt es dafür Agenturen

2 „Gefällt mir“

Megaromania , ne Visual Kei Band aus Japan. Durfte ich auch schon Live sehen.

Meine Lieblingsband, Breaking Benjamin. Die gehen so in Richtung Post Grunge/Alternative Metal.

Diary of Jane

Breath

Angels Fall

Und ein etwas “härteres” Lied von ihnen:

Believe

Ist jetzt vielleicht nicht wirklich unbekannt, ist aber trotzdem ne tolle Band und Empfehlung :smiley:

Naja, gut, alle meine Freunde kennen die durch mich. Aber ansonsten habe ich bisher kaum jemanden getroffen, der wusste, was Breaking Benjamin ist. Und da sie ja auch bisher noch nie in Deutschland waren, ist es auch logisch, dass sie hier eher unbekannt sind.

Leo Moracchioli

Der macht klasse Covers:

Heldmaschine

Und die Kollegen hier habe ich letztens schon auf einem Konzert erleben dürfen. Die sind als “Völkerball” mit wunderbaren Rammstein Covers (absolut geile Bühnenshow) bekannt geworden und machen unter “Heldmaschine” eigene Songs.

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

Dein Name ist nach dem Post passend. Bitte mehr!

1 „Gefällt mir“

Hat das einen tieferen Sinn dass dein Video mitten drin startet, oder war das ein Versehen? :yum:

Absolut Black Stone Cherry !

Gefühlt in Deutschland noch immer nicht angekommen ,aber extrem geile Mucke und ein Sänger den man wiedererkennt.

3 „Gefällt mir“

Hab den Refrain rausgepickt, weil er mir gut gefällt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab die mal als Vorband für Alter Bridge live gesehen. Bei “Peace is free” bekam ich wirklich Gänsehaut.

Und weil ich sie grad erwähnt hab: Alter Bridge. Anhören. Sofort!

3 „Gefällt mir“

Oh ja :yum:

3 „Gefällt mir“