Man hatte erstmal damit zu tun, Trumps politische Schäden zu reparieren, die er verursacht hat. Der Typ hat in vier Jahren viel zerstört und wie man das vergessen kann werde ich niemals verstehen. Das aktuell hat nichts mit Ändern wollen zu tun. In dem letzten vier Jahren ist weltpolititsch so viel passiert, wofür die Demokraten nichts können.
Das kann doch echt nicht wahr sein
Ich hatte gedacht, dass Kamala eigentlich eine zumindest okaye Kampagne gefahren ist und das gegen einen mMn deutlich schwächeren Trump als 2016 reicht…
Aber ich glaube es gibt zwei Punkte, die das Genick gebrochen haben. Einmal, dass sie eine Frau ist, dass spielt leider immer noch mehr eine Rolle als es sollte.
Vor allem aber, das Trump einfach das Glück hatte, dass Inflation und Krieg nicht in seine Amtszeit gefallen sind. Viel zu viele sagen sich, dass es ihnen unter Trump besser ging und die Welt ruhiger war…
Und schreiben das ihm zu. Harris ist da zu nah an der Biden Administration, und was sie tatsächlich gemacht haben, zählt nicht…
mann ey…
Hier meine Hoffnung:
Nach diesem Debakel (und unter der Voraussetzung, dass die USA in vier Jahren noch eine Demokratie hat) könnte sich eine Tür für einen echten, linken Populist öffnet!
Je mehr ich von AOC in den letzten Wochen gesehen habe, desto mehr frage ich: Könnte sie in ein Paar Jahren einen auf „linken Trump“ machen? Und damit meine ich nicht „blöd werden und den Verstand verlieren“. Damit meine ich: Einfach das verdammte Establishment überfahren und mit einer voll-populistischer, linker Politik einfach durch die Türen krachen. Mit diesem Jahrzehnt der Demokratischen Inkompetenz kann sie genau das machen, was Trump auch gemacht hat: Allen Primary-Wählern erklären, wie scheisse das Demokratische Establishment ist, und dass es neuen Wind braucht!
Man kann es nur hoffen…
Und hoffen, dass die Demokratie in der USA bis dahin überlebt.
Das würde über ein Jahrzehnt dauern und Europa einen hohen dreistelligen Milliardenbetrag kosten. Ich glaube das will weder die deutsche noch die europäische Gesellschaft.
Is noch ne realistische Chance, dass Harris das doch noch holt, oder is die Sache de facto gelaufen?
Nein, wird es nicht.
Es sei denn man schafft erhöhte Social Media Prasenz und Reichweite, weil das das Einzige zu scheinen ist, was die Jugend noch erreicht.
ne minimale. keine realstische würde ich sagen.
In dem aktuellen politischen System in den USA sehe ich leider echt nicht, wie ein wirklich linker Demokrat ne Chance hätte. Wünschenswert wäre es, aber grundlegende Änderungen an quasi allem, weiß ich echt nicht, wie das geschehen soll. Und das Harris jetzt einen auf linke macht, halte ich ehrlich für komplett ausgeschlossen.
Theoretisch ist es noch möglich, aber es spricht nix mehr dafür
Wie falsch/richtig waren die Polls eichentlich bis jetzt?
Und genau dort liegt das Problem. Wenn Alito und Clarence den Hut drauf werfen (und das werde sie), kommen 2 weitere MAGA Scotus Judges, die Jahrzehnte dort sitzen werden. Und man hat schon gesehen, was drei solche Judges anrichten.
Ziemlich gut soweit ich mitgekriegt hab. Eher Trump klein bisschen unterschätzt aber relativ nahe dran.
Soweit wird es glaube ich nicht kommen, Sanders wird auch zu alt sein.
Hoffe nur, dass es in den nächsten 4 Jahren jemand der Demokraten schafft, dem Laden neues Leben einzuhauchen.
Wobei, Trump darf nichtmehr, so egozentrisch wie er ist wird er (außer Ivanka) auch keinen Nachfolger aufbauen, von daher haben die Republikaner dann auch ein Problem.
Ich verstehe halt echt nicht, wie es die Demokraten bei 2 von 3 Wahlen gegen Trump schaffen von allen möglichen Kandidaten die falschen rauszupicken.
naja, ist ein 6 zu 3 in der 80ten minute auf fußball übertragen.
Kann man theorethisch noch gewinnen, aber da müsste schon alles richtig laufen.
Trump führt eben bei 2/3 der noch offenen Staaten auch teilweise gut in den Auszählungen.
Okay ich kann nicht sagen ob in so auszählungen die großen staädte oft erst am ende die Zahlen liefen und die eher blau sind, aber gut sieht es nicht aus.
Er braucht eben nur noch 25 Wahlleute, Harris dagegen müsste quasi fast alles abräumen.
mich würds nicht wundern, wenn diese Regelung für den Sektenführer aufgehoben wird
Quasi in allen Swingstates lagen sie falsch. Auch Fox News, die historisch eigentlich recht gut liegen, haben sich geirrt. Spricht dafür, dass die Reps selbst Fox News nicht mehr vertrauen und entsprechend nicht die Wahrheit sagen, wenn sie befragt werden.
Genau wie Trump.
Er hatte auch in den 2016 Primaries keine Chancen… bis er sie hatte.
Harris? Wer ist das? Kann man das essen? Das ist glaub kein Name, der in der Amerikanischen Politik noch relevant sein wird
Das ist so absurd, dass ich darauf noch immer nicht klarkomme. Richter:innen sollten unpolitisch, gerecht und neutral sein. Dennoch hat es einen enormen Einfluss darauf, wer sie auswählt. Und in dieser kurzen Zeit der Wahl, hat das Einfluss auf die nächsten Jahrzehnte.
So schlimm ich das auch finde, wie mag es den Menschen in der Ukraine gerade erst gehen…