US-Politik 2025

Ja ich meinte das man es mitbekam, weil man nicht so leicht dinge machen konnten die einen mehr interessierten.

Alleine was man früher alles durch Radio mitbekam, was die heutige Jugend die quasi kein Radio mehr hört nicht mehr hat.

1 „Gefällt mir“

Du meinst die 2min Nachrichten, die ohne weitere Tiefe alle 30min wiederholt wurden? Das soll die politische Bildung der Leute verbessert haben?

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja nicht nur die kurznachrichten,
plus gibt ja auch beiträge zu allen möglichen themen gerade auf swr2

Nein. Wenn eine Demokratie funktionieren soll, dann muss jeder einzelne sich in diesem Maße informieren. Wie sonst soll der Wähler unterschieden können, welche der ihm angebotenen Lösungen zu Problem X die richtige ist? Man kann ohne Probleme eine falsche Lösung gut rüber bringen und Leute damit überzeugen, wenn diese sich nicht umfassend informiert haben. Sehen wir doch auch ständig. Populismus funktioniert genau deswegen so gut. Wenn es nur darum geht, Leute zu überzeugen, dann muss ich nicht mal die Wahrheit sagen, sondern kann so viel Lügen wie ich will. Wenn die Empfänger nicht über das Thema bescheid wissen, werden sie diese Lügen nicht erkennen.

6 „Gefällt mir“

Und wie viele haben sich das angehört? Die Tagesschau ist und war auch früher nicht ausreichend, um informiert zu sein. Man hat da vielleicht mitbekommen, was gerade Themen sind. Aber gewusst hast du dadurch praktisch gar nichts.

Ja, aber die Leute, die diese Radiosender hören, lesen heutzutage Online-Artikel im Bus.

Ich hab ja auch nich gesagt man muss sich garnicht informieren, sondern halt nicht Vollzeit. Dass man eine gewisse politische Grundbildung haben sollte befürworte ich stark. Aber manch einer hat halt keinen Bock auf Bildung, egal welcher Art, und viele für politische Bildung schonmal garnicht.

Es würd halt schonmal helfen, wenn man nicht ständig ieinen Bockmist a la Bild und co zu lesen kriegt, sondern richtige Nachrichten.

2 „Gefällt mir“

Ist das der Demokratieverständnis oder der US-Politik Thread?

1 „Gefällt mir“

Es dürfen auch mal Leute außer dir Diskussionen derailen.

3 „Gefällt mir“

Wer googelt ob man seine abgegebene Stimme nachträglich ändern kann ist überaus dumm.

Und wenn ich die Kommentare hier so lese kommt mir fast der Gedanke es bräuchte einen Führerschein um wählen zu dürfen.

Ja gut, dann können wir das Thema beerdigen.
Dann können sich nur noch Leute wirklich informieren die sich Politik als hobby nehmen und täglich 2 Stunde zeit dafür aufwenden können,

Früher bekam man in den Nachrichten auch tatsächlich noch Fakten vermittelt. Jetzt sind es auch nur noch halbgare Spekulationen, gespickt mit Emotionen aber hauptsache man berichtet als erstes, gemixt mit der Meinung von selbsternannten Experten, die irgendwann mal was mit Politik studiert haben, ensteht ein abstruser Mix aus irgendwas mit dem letzten Endes niemand etwas adäquates anfangen kann.
Und wer selbstständig nach Quellen sucht findet immer jemanden, der behauptet, diese Quelle wäre unseriös, weil jemand anderes mal gesagt hat, diese wäre unseriös.
Letzten Endes kann man sich auch einfach selbst was ausdenken, da man, war man selbst nicht dabei oder kennt man jemanden persönlich, der dabei gewesen ist, keine vertrauenswürdige Quelle mehr hat.

1 „Gefällt mir“

Trump mal wieder „Person of the Year“
Ist das nicht eh alles was er wollte? Dann kann er doch bitte in Rente gehen.

1 „Gefällt mir“

:eddyclown:

I am the greatest Person in the History of Persons, maybe ever.

2 „Gefällt mir“

Dedizierte US-Präsidenten werden eigentlich immer Person of the year

https://www.nytimes.com/2024/12/13/health/aaron-siri-rfk-jr-vaccines.html

He did not mention the petitions he has lodged on behalf of ICAN with the Food and Drug Administration, asking regulators to withdraw or suspend approval of vaccines not only for polio, but also for hepatitis B.

Mr. Siri is also representing ICAN in petitioning the F.D.A. to “pause distribution” of 13 other vaccines, including combination products that cover tetanus, diphtheria, polio and hepatitis A, until their makers disclose details about aluminum, an ingredient researchers have associated with a small increase in asthma cases.

Kann man sich nicht ausdenken, wie bescheuert das ist…

Bei den Demokraten drückt das Establishment nach wie vor gegen den Progressiven Flügel.
Kann man darüber diskutieren, welcher Kandidat besser gewesen wäre. Aber ein Ding verstehen die Demokraten halt schon nicht ganz: Stars zu haben, welche bei den Wählern für Emotionen sorgen KANN etwas sein, was massiv helfen würde. Wer wird kompetenter sein darin, gegen Trumps Regierung technisch vorzugehen? Nun… keine Ahnung, sicher sind beide Kandidaten qualifiziert.
Aber wer hätte den Medien-Pull um bei der Bevölkerung Interesse zu wecken, diese Prozessen überhaupt zu folgen und dadurch ein Argument für die nächsten Midterms und Wahlen zu kreiren? Das wäre wohl AOC gewesen.

Die Trump Ära hat gezeigt: Es braucht einfach Figuren, welche die Wähler MOTIVIEREN. Und die Demokraten wollen nach wie vor einfach immer nur argumentieren,dass sie die „Kompetenz“ haben.
Nicht falsch verstehen, die Demokraten sollen auf keinen Fall das tun, was die Republikaner getan haben und einfach nur noch Clowns aufstellen, nur weil die Clowns halt Aufmerksamkeit erhalten. Die Demokraten sollen nach wie vor auf Kompetenz wert legen.
Aber um Wahlen zu gewinnen und die Bevölkerung zurückzugewinnen braucht es nun einfach auch STARS. Leute, welche Emotionen hochrütteln. Ja, AOC in wichtigeren Positionen wird sie und die Demokraten bei gewissen Teilen der Bevölkerung auch unbeliebter machen. Aber guess what: das sind die Leute die man jetzt in den Wahlen versucht hat zu holen indem man mit Liz Chaney etc mehr in die Mitte zog um BLOSS NICHT zu link zu wirken. Und hat das funktioniert, hat das die Wähler mobilisiert und mehr Mitte-Rechts Wähler für die Demokraten stimmen lassen?
Nope. Es hat für Apathie gesorgt :man_shrugging:

Politik (gerade in der USA) ist eine Show. Die Republikaner haben das kapiert. Die Demokraten noch immer nicht.

Ich würde argumentieren, dass die die bei den Demokraten immer noch die meiste Macht haben absolut verstehen was los ist. Sie haben nur mehr Angst vor dem was passiert wenn Progressive die Macht übernehmen als vor dem was passiert wenn Trump weitere 4 Jahre regiert.

Die etablierten Demokraten werden ja auch vermutlich mit am wenigsten unter dem zu leiden haben was in den nächsten 4 Jahren passiert.

2 „Gefällt mir“