US-Politik 2025

Keine Ahnung, wenn ich mir die Haltung von der SPD zur Ukraine anhöre kommen mir da starke Zweifel.

Oder bei den bei den Grünen, das wenn Deutschland CO2-Neutral wird, dass es einen großen Impact auf das Weltklima hat…

Ich glaube man nimmt das bei der Gegenseite nur stärker wahr.

Jep. Mit viel Geld kann man viel riskieren, experimentieren und einige Male hinfliegen. Investiert man halt in was anderes.

3 „Gefällt mir“

Is ja bei Trump nix anderes. Der hat ja auch x-mal bewiesen, dass er nicht wirtschaften kann, aber mit dem Geld-Cheat kannst dus 100x machen und es ist wurscht.

3 „Gefällt mir“

Zitat bitte. Es geht darum die eigenen Hausaufgaben zu machen.

Vor allem ist er nur der reichste Mensch der Welt, weil haufenweise Vollidioten auf seine Firma spekulieren und die mehr wert ist als alle anderen Autobauer zusammen. Es ist vollkommen absurd. Freu mich schon, wenn die Blase endlich platzt.

8 „Gefällt mir“

Da ist halt immer die Frage wie man Macht definiert wie diese sich auswirkt oder welchen Einfluss man tatsächlich hat.

Wir hatten das Thema schon ein paar Mal, gerade nach der twitter Übernahme.
Es ist vieles richtig was du schreibst und wie man ihn dann bezeichnet ist auch egal.

Aber man sollte nicht den Fehler machen, seinen Werdegang auf Glück und Geld zu reduzieren.
Es ist schon eine Art Genie die ihn dahin gebracht hat, wo er heute steht.

So völlig bekloppt, daneben, unmoralisch und falsch, viele seiner Aktionen eigentlich sind, in der Geschäfts- und Politikwelt der USA scheint er damit prima klar zu kommen. Weiß nicht über wen das mehr aussagt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub er meint eher den Nachahmer-Effekt, wenn die anderen Länder sehen, dass ein Land wie Deutschland dieses Ziel erreichen kann.

Das werden wir die nächsten 4 Jahre Live miterleben dürfen.

Der mächtigste Mann der Welt ist also abhängig von einem anderen mächtigsten Mann der Welt mit fehlender Impulskontrolle. Man darf gespannt sein, ob beide vier Jahre zusammen im Bett schlafen.

Sagt auch niemand dass es „Zufall“ sei.
Sondern: er ist einer der Typen die reich genug aufgewachsen waren, dass sie dann das Geld hatten um zu spekulieren. Und wenn du genug Geld für genug Spekulationen hast, dann wird sich eine deiner Spekulationen auszahlen.
Was Musk zu dem machte was er ist ist weder seine Intelligenz noch der Zufall. Sondern die Komsequenzen des Kapitalismus.
Die Annahme, dass er Intelligent sein muss um so mächtig zu sein wie er ist, beruht darauf, dass viele immer noch davon ausgehen, dass wir in einer Meritokratie leben: „Wir leben in einer Gesellschaft, wo die Leute ihren Fähigkeiten entsprechend landen. Musk ist an der Spitze. Also muss Musk durch seine Fähigkeiten dahin gekommen sein…“

Eine Argumentation die nur funktioniert, wenn man die erste Prämisse akzeptiert. Was ich, im Jahre 2024, nicht mehr mache.

18 „Gefällt mir“

und trotzdem gibt es hunderte, tausende, zehntausende mit mehr Geld und Glück die nicht dort gelandet sind
Immer dieser Quatsch von wegen „Konsequenzen des Kapitalismus.“
Kann man einen Mensch nicht hassen und trotzdem (an)erkennen, sehen, akzeptieren wieso er dort gelandet ist, ohne sich immer die einfachste Antwort raus zu suchen?
Der Typ ist völlig bekloppt, aber er hat trotzdem nicht irgendwo Geld drauf geworfen und Glück gehabt. Seine Aktionen, selbst persönlichen Aktionen, haben ihn, so absurd es auch ist, dort hin gebracht.
Ja na klar war das Geld auch eine Bedingung, ganz ohne gehts nicht.

1 „Gefällt mir“

Der Eindruck, dass Musk ein ziemlicher Idiot ist hat recht wenig mit Hass zu tun. Peter Thiel ist ein fucking Monster und ich kann anerkennen, dass er intelligent ist. Genauso Leute wie Mitch McConnel in den USA etc. Furchtbare Menschen aber auch extrem intelligent.

Ich finds immer wieder lustig, wie Leute so tun als ob der Eindruck, dass Musk vielleicht nicht wirklich das große Genie ist daher kommt, dass man ihn nicht mag. Klar, es kommt bestimmt nicht daher, wie viel unfassbar dämliches Zeug er redet und den vielen Fehlern die er ständig macht, die er sich aber nun mal leisten kann weil er fucking reich ist…

Genauso das Argument, dass er ja total klug ist weil er weiß bei wem er sich einschleimen muss… Wer weiß das denn nicht? Jeder der das Privileg (Geld) hat kann es sich nun mal leisten sich überall einzuschleimen, bis jemand anbeißt.

6 „Gefällt mir“

Musk hat für mich mit keiner Sekunde seinen Geniestatus bewiesen. Ja sicher hat der ein paar Papers veröffentlicht, aber da gibts 1000de, die ebenso viel mit ähnlicher Tragweite publiziert haben. Er ist sicher ein intelligenter Mann, niemand wird das abstreiten. Aber von nem Genie ist er mMn weit weg.

5 „Gefällt mir“

Seine Leistung ist eher, dass er in seinen Firmen auf die richtigen Leute gesetzt hat. Er hatte vielleicht Ideen, umgesetzt haben die aber andere.

4 „Gefällt mir“

Aber selbst hier… ich würde das ja wirklich respektieren. Die richtigen Leute einzustellen und die die Arbeit übernehmen lassen halte ich durchaus für ne positive Eigenschaft. Aber dann sehe ich zum Beispiel Twitter und frage mich, hat er das wirklich?
Oder auch die ständigen Probleme mit Tesla Produkten. Hat er hier wirklich irgendwie groß Genialität bewiesen in seiner Art wie er diese Unternehmen führt?

Ich stecke jetzt so tief im Muskverse aber mir scheints so als ob er in erster Linie von gutem Marketing lebt und eben SpaceX als großes Prestigeprojekt. Hier hat er dann sicher die richtigen Leute eingestellt/behalten.

5 „Gefällt mir“

Der Geniebegriff und ein möglicher Geniekult sind auch nicht ganz unproblematisch.

2 „Gefällt mir“

Zu richtigen Leuten einstellen, gehört auch dazu, dass er welche hat, die seinen Bullshit managen. Bei Twitter gab es niemanden, der die Eier hatte seine Befehle nicht auszuführen.

1 „Gefällt mir“

Gehört auch meiner Meinung nach längst verworfen und abgeschafft.

1 „Gefällt mir“

Ersteres wird halt viel zu inflationär verwendet und zweiterer ist einfach nur dumm.