Ich weiß noch wie sich mein alter Professor für Hochfrequenztechnik sehr darüber aufgeregt hat, dass man Michael Jackson als Genie bezeichnet hat. Wenn, dann wäre es doch Maxwell gewesen
Meiner Meinung nach wird Musk die Twitter-Übernahme als Erfolg ansehen. Er hat Twitter in eine rechte Propaganda-Schleuder umgebaut und der Kollaps von Twitter ist bislang ausgeblieben. Twitter war auf jeden Fall ein Puzzlestück von vielen für die Wiederwahl von Trump und Musk hat mit seinen Spenden ja gezeigt, dass er sich politischen Einfluss etwas kosten lässt. Wahrscheinlich hätte es finanziell besser laufen können für Musk, aber das ist imho eher zweitrangig.
Ich finde nicht, dass die Systemkritische Idee, dass der Kapitalismus Leute in Positionen der Macht bringt die es nicht verdient haben die „einfachste Antwort“ ist. Ich halte eher „Er ist mächtig und reich, also muss er das durch Skill erreicht haben“ die Erklärung ist, wo man es sich sehr einfach macht. Es wäre schön zu glauben, dass die Leute nur immer in der Position landen, die sie sich selber erarbeitet und verdient haben… nur leider habe ich wirklich nicht den Eindruck, dass das die Welt ist, in der wir im Moment leben.
Absolut.
Genauso wie die Aktionen des Lotogewinners ihn reicht gemacht hat.
Heisst deswegen nicht, dass das Lottogewinnen eine Frage der Fähigkeit oder des Skills ist.
Naja, du ignorierst dabei eben das Netz.
Wenn jemand im Zweifel doppelt und dreifache bzw dreissigfache Sicherheitsnetze hat, ist es nunmal extrem viel einfacher Dinge zu riskieren wohingegen sich Otto Normal Bürger wohl selten traut alles auf eine Karte zu setzen, weil für normale Leute „alles auf eine Karte setzen“ danach eben bedeutet „FUCKED FOR LIFE“
Er selbst sieht das sicher so, ich halte es aber für Unsinn. Er hatte auch schon vor der Übernahme ne riesige Reichweite und Einfluss auf Twitter gehabt. Ich habe das Gefühl viele vergessen das. Dafür musste er Twitter nicht kaufen.
Und viele seiner Aktionen haben glaube ich sogar eher dafür gesorgt, dass einige Menschen abgeschreckt waren. Twitter existiert noch aber Menschen sind trotzdem in Strömen abgehauen, haben sich organisiert um sich besser zu schützen usw. Und das alles damit ein paar mehr Leute seine unfassbar dummen Tweets sehen können und ein paar Nazis wieder mit Slurs um sich werfen können. Ich bezweifle, dass sich der Normalo da dachte „oh, das ist sehr cool!“.
Und, keine Ahnung ob das eine besonders kontroverse Meinung ist, auf das Pferd Donald Trump setzen habe ich auch als alles andere als eine smarte Entscheidung gesehen. Es ist gut für ihn ausgegangen, ja. Und trotzdem würde ich behaupten, dass das ziemlich dämlich war.
Also, dass er gute Startvorausetungen hat stimmt. Soll aber auch reiche Menschen geben, die ihr ganzes Geld verzockt haben kommt auch öfter vor als man denkt.
Er ist nur der mächtigste Mann, weil Trump finanziell von ihm abhängig ist und er ihm einflüstern kann was er will. Das soll auch in einer Demokratie funktionieren.
Vielleicht stütze ich mich da auch zusehr auf Mark Cuban, der ihn als intelligent beschreiben hat, obwohl er überhaupt nicht mit seinen politischen Ansichten übereinstimmt.
Echt…?
Habe ich eben nicht wirklich den Eindruck. Stelle mir das extrem schwierig vor, jemand der in einer reichen Familie aufwächst und dann arbeitet er/sie mit 35 irgendwo in einem McDonald, ohne grossen Einfluss oder Geld mehr, als völlig normaler Bürger.
Ich meine, kann sicher vorkommen, aber es ist weniger, dass du intelligent und clever sein musst, dass dir das NICHT passiert, und mehr so dass du dich saudumm anstellen musst, dass dir das passiert.
Finde mir einen Multimilliardär der NICHT sagt, dass andere reiche Leute halt dort sind wo sie sind, weil sie es verdient haben…
Stll dir vor Cuban würde zugeben, dass der mächtigste und reichste Mann der Welt nur durch Glück dahin kam. Das würde seinen ganzen Mythos zerstören, dass ER da ist so er hingehört, weil er halt ach so clever und fähig war
Manche Milliardäre sind überdurchschnittlich intelligent, andere sind relativ dumm.
Und das ist genau mein Argument: ist keine Meritokratie. Wie erfolgreich du bist hat in diesem System nicht direkt damit zu tun, wie intelligent du bist oder was für tolle Fähigkeiten du hast, sondern wie viel Glück du hast und wie viele Möglichkeiten du hattest dieses Glück zu provozieren (e.g. dein Startkapital).
Ja klar, eben wenn man wirklich dumm ist. Die meisten reichen Kinder bekommen halt eine meistens eine gute Bildung mit. Was dann tatsächlich ein Vorteil sein kann. Aber soll auch reiche Kinder geben die keine lust auf Schule haben und da nicht aufpassen.
Na ja, hat halt Kamala unterstützt, da hätte er es im Wahlkampf sicher machen können.
Ich lass Mal die beiden Artikel hier:
Als Milliardär ist es nahezu unmöglich sein komplettes Geld zu verzocken, will es schlicht du unfassbar viel Geld ist. Ich bezweifle auch, dass es Milliardäre gibt, die nicht einen Teil ihres Vermögens in Trust Funds oder ähnliches geparkt hat, insbesondere beim „alten Geld“.
Und deswegen ist Vermögensteuer eine gute Idee. Man muss sie nur sehr hoch ansetzen, damit "die Mittelschicht"™ nicht belastet wird.
Dass sie nicht „härter“ arbeiten als der Normalbürger sollte inzwischen auch klar sein.
Musk hat EXTREM viel Freizeit, wenn man sich seine Twitter-Timeline anschaut… und worauf er da oft reagiert.
Gleiches gilt für Trump. Bei dem noch das ganze Golfen dazu kommt und all die Zeit die er (bewiesenermassen, basierend auf seinen publizierten Reaktionen) vor dem Fernseher verbringt. Und bei Trump war das während seiner Präsidentschaftszeit, wo er fast mit Sicherheit „mehr“ arbeiten musste als in seinem normalen Alltag vor 2016.
Die meisten Leute hier in diesem Forum haben fast garantiert längere und härtete Arbeitstage als all diese Millionäre und Billionäre.
Das die Erben von Musk es schwer haben werden die ganze Kohle zu verzocken, das sehe ich auch so. Was ich jetzt gelesen habe hat er und sein Bruder für Zip2 28k USD von seinem Vater bekommen. Was für mich ein Betrag ist, den man durchaus in den Sand setzen kann.
Aktuell ist X grade wieder richtig lustig xD. Musk setzt sich ein damit hochqualifizierte Arbeitskräfte ein Arbeitsvisa bekommen. Der MAGA Cult schießt voll dagegen. Laura Loomer ist wohl schon ihr blaues Häckchen losgeworden, weil sie einen krassen Rant gegen Musk losgelassen hat. Trump ist wohl auch nicht sehr begeistert.
Edit: scheint wohl generell grade Tech Bros vs MAGA bei den Republikanern zu sein.
Tech Bros stürmen dann am 6. Januar das Kapitol und rufen Musk zum Präsidenten aus.
Glaube dafür gibt es einfach zu wenig Tech-Milliardäre, um das Kapitol zu stürmen.
Bin trotzdem mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt.
Musks Position wundert mich Null. Leute mit Arbeitsvisum kann man viel einfacher ausbeuten, weil denen permanent die Ausweisung droht.
Weiß ich nicht, wenn du hochqualifiziert bist in der Tech Industrie kannst du dir auch schnell ein anderes Land suchen. Das jetzt nicht so als hätte man da als Angestellter keine Optionen.
Zum Glück seh ich dort aktuell nur Fußball und lauter Vegeta Posts