Die Financial Times hatte schon im Dezember darüber berichtet, dass die Europäer von Trumps Team über diese Forderung informiert wurden.
Und dass man in Europa davon ausgeht, mit 3,5 Prozent "davonzukommen“. Was immer noch eine krasse Steigerung wäre.
+++ 18:45 Trump fordert fünf Prozent von NATO-Staaten +++
Der künftige US-Präsident Donald Trump verlangt von den NATO-Verbündeten eine weitere Erhöhung ihrer Verteidigungsausgaben und hält dabei fünf Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP) für angemessen. „Sie können es sich alle leisten, aber sie sollten bei fünf Prozent und nicht bei zwei Prozent liegen“, sagt Trump bei einer Pressekonferenz in Mar-a-Lago in Florida. Der Republikaner hatte säumigen NATO-Beitragszahlern im Wahlkampf damit gedroht, sie im Falle eines russischen Angriffs nicht zu unterstützen.
Aus NTV Ticker zu Ukraine
Antwort von Chat GPT wieviel USA ausgibt
Der Anteil der Militärausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) der USA schwankt je nach Jahr und geopolitischer Situation. In den letzten Jahren lag dieser Wert in der Regel zwischen 3 % und 4 % des BIP.
Im Jahr 2022 beispielsweise betrugen die Militärausgaben der USA etwa 3,5 % des BIP, was rund 877 Milliarden US-Dollar entsprach (laut dem Stockholm International Peace Research Institute, SIPRI).
Zum Vergleich: Der Durchschnitt der NATO-Länder liegt bei etwa 2 % des BIP, was ein Zielwert ist, den viele NATO-Mitglieder anstreben. Die USA liegen also deutlich darüber.
Also will Trump das die anderen Natostaaten mehr ausgeben sollen als die USA, soso.
Hmm, greift da der Bündnisfall, wenn ein NATO-Mitglied ein anderes angreift?
würde eher sagen, dass Bündnis hört in dem Moment auf zu existieren, wenn die das durchziehen
Putin und Xi Jinping werden noch an nem Lachkrampf sterben, vielleicht ist das ja der Plan
Tatsächlich ist Art. 5 genau beschrieben. Es beschreibt ein Angriff von Externen nicht von Internen.
In diesem Sinne sind Konflikte innerhalb des Nato-Bündnisses kein Bündnissfall. Allerdings würde das Bündnis Diplomatisch in den Fall vertreten sein und eine Vermittlerrolle sein, da ein interner Konflikt ja gefährlich ist. Aber defacto könnte Dänemark nicht auf Art. 5 zurückgreifen.
Zugleich würde ein Interner Konflikt auch eine Zerreißprobe des Verteidigungsbündnisses sein.
Außerdem hat der Senat und das MIlitär auch noch paar Wörtchen mitzureden, ich denke kaum das viele Generäle und Kommandeure damit einverstanden wären, ein Verbündeten „Anzugreifen“. Die Demokraten würden Sturm laufen und selbst Republikaner würden da denke ich der eine oder andere ne Grenze ziehen. Außenpolitisch würde die USA auch sich weiter Isolieren. Diese heiße Luft wurde ich nicht mal ernst nehmen. Anders als eine Invasion Taiwans.
Auch sein „wir werden nicht helfen wenn Russland angreift“ ist nicht richtig. Art 5 beschreibt es ganz klar das zu helfen ist. Auch hier wäre neben Diplomatische Isolation noch Rechtsverfahren anhängig. Auch ein Rauswurf der USA wäre Denkbar, aufgrund unzuverlässigkeit. Deren Basen stehen dann natürlich auch auf dem Spiel, auch die Rüstungsindustrie würde Langfristig darunter leiden.
Natürlich sind die USA ein Big Player, aber würde die USA wirklich so „spielen“ würde die NATO sich nicht auflösen, sie wäre dann wahrscheinlich eine Übergangsform zu der schon Langgeplanten „EU-Armee“, da ja viele EU Staaten dort vertreten sind.
MIt anderen Worten, würde Russland einen Natostaat Angreifen, USA weigert die Hilfe (auch hier wäre dann Innenpolitisch mit Sicherheit starke Probleme) und dann irgendwann überlegen Dänemark für Grönland oder gar Kanada als neuen Bundesstaat anzugreifen, würde dann Art5 doch ausgelöst werden.
Egal wie, es würde am Ende die Imperialistischen Oligarchen Russlands und China erfreuen. Gerade deswegen denke ich, würde sowas nicht passieren, da in USA immer noch ein Demokratisches Land ist wo der eine oder andere noch Hirn hat.
Das sind wirklich absolute Worst Case Szenarien.
Mittlerweile sieht es auch nicht mehr so aus als ob Trump die Ukraine wie ne Heiße Kartoffel aufgibt. Trump ist wie ein Trampeltier, aber es hat Konzept hinter dem was er sagt, er ist ein Geschäftsmann und redet viel. Was er jetzt versucht sind vielleicht Einschüchterungsversuche um das zu bekommen was er will. Ich bezweifle aber Stark das er das umsetzen würde (und noch viel mehr kann).
Der Typ ist doch besoffen. Man denkt sich erst das ist ein Scherz mit Panama, Grönland und Kanada. Aber es ist Realität. Das kann man sich nicht vorstellen.
Also könnte man theoretisch ungestraft, wieder in Polen einmarschieren
Nö, denn es gibt die EU Beistandpflicht, die gilt auch für Grönland, weil dänisch.
Deswegen will er auch alle zu den 5% Ausgaben drängen, damit es fair wird oder was?
Das ergibt alles so überhaupt keinen Sinn, was dieser Typ schwafelt. Wie konnten die den nur ein zweites Mal wählen
Schon das erst Mal war genug, aber jetzt… Puh
Eine gute Sache hat es, die Europäischen Nationen wachen vllt dann doch mal auf und bauen Ihre Verteidigung unabhängig der USA auf.
Macron hat wieder die EU-Armee ins Spiel gebracht und auf lange Sicht wird es auch darauf hinauslaufen.
Dessen hilfe komplett offen gelassen wird. Hilfe ja, aber in welcher Form offen.
Also würden 5000 Helme auch schon reichen.
Unf Deutschland macht dann logistik?
„Die Ware ich genehmigt, auslieferung folgt in 2 Jahren“ oder „die Munition kann nicht geliefert werdne weil…“
“They also want to go back, and they have already started that too, when you buy a faucet no water comes out, because they want to preserve. Even in areas where you have so much water you don’t know what to do. It’s called rain, it comes down, it comes down from heaven,” Trump said.
“And they want to do ‘no water comes out of the shower.’ It goes drip … drip … drip. So what happens? You’re in the shower 10 times as long, you know?”
Er hat es wohl mit dem Wasser
Vom letzten jahr:
Das Deutschland sich wieder raus reden würde ist logisch
Ja. Mit Hermes und der Deutschen Bahn.
Trump ist schon wieder dabei die Medien so mit Bullshit zu überfrachten, dass sie mit der Berichterstattung nicht mehr hinterher kommen.
Ich hab mittlerweile beschlossen mich erst mit Aussagen von Trump zu beschäftigen, wenn er wirklich versucht etwas durchzusetzen.
Würde ich mir von den Medien auch erhoffen, wird aber wahrscheinlich nicht passieren.
Es gab mal die Theorie, dass er sich über den niedrigen Wasserdruck beschwert hat, weil Dokumente nicht mehr in der Toilette entsorgt werden konnten.
Das soll ihn wohl sehr aufgeregt haben und dann wurde daraus eine „Wasserdruck ist Lebensqualität“ und „Umweltschutz ist scheiße!“ Message, die er dann wiederholt anbringen konnte.
Allein die Art und Weise wie er spricht, lässt einen gefühlt schon zig Gehirnzellen absterben, wenn man die transkribierte Rede liest