Trump ist halt extrem und wird das sicher ins Feld führen. Deswegen würde ich da nicht extra ein Fass aufmachen. Auf seinem Bild steht ja jetzt schon ein Bild Trump vs Wallace and Biden.
Bei den zwei Minuten Bits kann ich mir das mit dem geschlossen Mikrofon vorstellen, aber bei den offenen Debatten finde ich es sehr schwer und da gabs die meisten Probleme so weit ich jetzt gesehen habe.
Ich mache das Fass auch nicht gegen Trump auf (mit solchen Leuten würde ich keine Sekunde reden, wäre mir zu blöde), sondern gegen dich
Du sagst, das wäre Zensur. Und ich finde, man muss aufhören alles als „Zensur“ zu verschreien, sobald mal jemand nicht einfach frei von der Leber quatschen darf.
Das habe ich anders gesehen… denn ich konnte sehr oft nicht mal differenzieren, ob wir jetzt in der offenen Debatte oder bei den Einzelfragen waren… und das zeigt ja dann schon ein Problem.
Und dann kann man halt mit jemandem wie Trump keine offenen Diskussionen machen
Irgendwo muss dann halt mal der Regel-Hammer fallen.
Es ging aber um die TV Debatten so weit ich weiß und da finde ich sollte der Rederaum möglichst groß sein, auch wenn dabei so ein Chaos bei rauskommt. Das sagt ja auch viel über Trump aus. Ich hab jetzt nicht viel von ihm mitgenommen außer, dass er gerne Biden oder den Moderator unterbricht.
Ging mir auch so, hat aber nicht wirklich etwas damit zu tun was ich gesagt habe .
Ich finde, dass sich Trump seine Inhaltslosigkeit durch das ständige unterbrechen und durcheinanderreden entlarvt.
Edit: Auf ABC News war auch öfter zu hören, das es für die amerikaner peinlich war und das wurde von einem ehemaligen Bush Berater geäußert. Er zielte dabei eher auf Trump ab.
Trump in der Debatte auf die Frage ob er sich von White Supremacists distanzieren will: „Proud boys, stand back and stand by, but I tell you what, somebody’s gotta do something about Antifa and the left, because this is not a right wing problem, this is a left wing problem“
Das Analysieren von Umfragewerten ist zwar interessant, aber auch ziemlich akademisch, wenn die konkrete Gefahr besteht, dass es während und nach der Wahl massive Einschüchterungsversuche und Gewalt von Trumps Schergen geben wird. Wahlmanipulation lässt sich nicht in Umfragen abbilden.
Und was da noch dazu kommt:
Trump hat sehr, sehr explizit gesagt, dass seine Anhänger „Poll Watching“ machen sollen…
Ich wäre nicht mehr überrascht, wenn es in fünf Wochen zu einem Vorfall kommt, wo ein 17-Jähriger Möchtegern-Sheriff mit einer Schusswaffe an einem Polling-Platz auftaucht, denkt er sehe jemanden wählen „der schonmal gewählt hat“ und die Situation eskaliert.
Wir haben schon gesehen, dass es Trump-Supporter gibt, welche wirklich das Gefühl haben, sie müssen selber mit Waffengewalt für „Recht und Ordnung“ sorgen. Das kann in fünf Wochen noch heiss werden…
Guter Artikel vom Spiegel.
Auf die Frage nach seiner Haltung zum Klimawandel hin behauptete er, die Demokraten wollten mit ihren Klimaplänen „Flugzeuge abschaffen“, Häuser abreißen und Kühe umbringen.
RIP Kühe
Ich hab leider die Debatte verpasst, besonders daher weil ich das Datum vergessen hab wann die ist
Aber was ich aus der Zusammenfassung gelesen hab ist das Trump die apprentice nummer abgezogen hat. Er wollte nicht debattieren, er wollte das machen was er immer gemacht hat. Leute nieder und fertig machen. Da hat nurnoch " youre fired" gefehlt.
Übrigens wenn Trump Meetings im weißen Haus auch so ablaufen…Jesus, kein Wunder warum er keine Ahnung hat worum. Es in Pressekonferenzen so geht
Was mir bei Biden jedoch nicht gefallen hat im Bezug auf Links(-extrem) vs. Rechts(-extrem) ware seine Aussage: „Antifa is (just) an idea, not an organization, not militia.“
Ich kann ja verstehen, dass er so viele Wählergruppen wie möglich versucht, auf sich zu vereinen. Aber meiner Meinung nach hätte er Antifa gar nicht erwähnen und einfach bei dem Standpunkt bleiben sollen, mit der Gewalt aufzuhören. Denn, wie er auch gesagt hat, diese Gewalt hilft letztlich nur Trump. Denn die ganzen Unternehmer der Geschäfte sowie deren Familien und Freunde, die den amerikanischen Traum verfolgen und darunter leiden, wird das sicherlich jetzt auch nicht gerade gefallen haben.
Man stellt diese nämlich wie hier mit dem Rücken gegen die Wand:
Und wenn man bedenkt, dass das durchaus ein knappes Ding wird, sollte mMn gerade Biden vorsichtig sein, sich zu weit links zu positionieren.
Und ja, „Poll Watching“ machen die Trump-Anhänger sowieso schon bei denen, die vorzeitig wählen können. Die kreisen da schon mit ihren Motorrädern oder Pick-ups und schüchtern Wähler ein:
Traurig, zu was die USA momentan verkommt…
Ich glaube, Trump ist mit den ständigen Unterbrechungen eine billige Zermürbungsstrategie gefahren. Biden sollte irgendwann nur noch passiv in der Ecke stehen. Damit hätte man ihn so schwach aussehen lassen können, wie ihn die Trump-Leute immer darstellen wollen.
Vielleicht wollte sein Team aber einfach nur dafür sorgen, dass Biden nicht punktet, weil die Themen einfach nicht ausdiskutiert werden konnten. Das wäre gelungen. Auch, weil Biden es verpasst hat, kleine Nadelstiche in die Vorlagen zu setzen.
Aus der Nummer scheint jedenfalls keiner als Sieger herausgegangen zu sein. Aber mMn hat Trump mit diesem Spruch zu den Proud Boys den größten Fehler gemacht. Seine Base wird das eher feiern. Doch die Frage ist, wie unentschlossene Wähler das aufnehmen.
Das Mikro des jeweils anderen zuzumachen, halte ich im Übrigen nicht für sinnvoll. Der Redner bekommt ja trotzdem mit, wenn sein Gegenüber dazwischengeht. Ob er darauf reagiert oder nicht - irritierend ist es allemal. Da müsste man sie schon in eine Kabine packen, aber da käme dann gar keine Dynamik auf.
Die nächste Debatte dürfte ohnehin anders ablaufen, denn in Miami soll es wohl ein Town Hall Format werden. Ob vor Publikum und damit vor der Wählerschaft genauso gekeilt wird, glaube und hoffe ich nicht. Vorher dürfen ja auch noch Pence und Harris ran. Für mich ehrlich gesagt ein ungleicher Kampf, aber wer weiß…
Ich hör gerad die debatte so halbaufmerksam nach… und wtf : … warum mach ich das bloß
„…Don’t ever use that word… because you know what… it’s nothing smart about you…“
Usw usw usw… was für ein Niveau
Ich glaub, ich guck das, um mal wieder zu erfahren, weshalb ich seit Jahren politische Debatten im TV meide… schlecht sowas… ganz ganz schlecht das alles… und inhaltlich kam bisher auch nicht wirklich was bei rum soweit ich das mitbekam
Hoffentlich ist meine Mom zufällig in Berlin am Wahltag dann… wäre für sie und meine Schwester bestimmt interessant mich dann zu sehen… da sie damals schon überrascht davon waren, wie schockiert ich im Café saß, als ich im TV nebenbei das vorläufige Wahlergebnis bekanntgemacht wurde… meine Mom war nur auf Durchreise an dem Vormittag und ahnte nicht, wie sehr mir das Gesicht und die Stimmung entgleisen kann wegen einer Präsidentschaftswahl im Ausland
Da fragt man sich eben, wieso Biden sowas nicht besser trainiert.
Im Gegensatz zu jedem anderen Präsidentenrededuell, ist Trump eben ein Gegenkandidat, für den Biden gut einen Trainer finden könnte, der „auf Trump macht“ und mit dem Biden dann üben könnte.
Gedanken eines jeden Amerikaner der die Debatte gesehen hat
Nachtrag: Meine Empfehlung für die Moderation der nächsten Debatte
Jake Tapper: „That was a hot mess inside a dumpster fire inside of a train wreck. More than that, it was a disgrace“
Dana Bash: „Excuse my language, but that was a shit-show“
auch auf youtube
aber würde sagen lohnt sich nicht zum nacholen. Hoffentlich wird es beim VP-Duell inhaltlicher
Keine Überraschung. Das ist ein Medien inszeniertes Pseudo-Ereignis damit Journalisten und „Experten“ was zu schreiben und „analysieren“ haben. Der Einfluss auf den Wahlausgang dürfte auch äußerst gering sein.
Überflüssige Quatsch-Veranstaltung. Kann man auch als „Politainment“ bezeichnen.
Der Typ hat bei einer live Debatte Rückendeckung und Solidarität an die neofaschistische Organisation „Proud Boys“ gegeben.
Die Gruppierung, die mit KKK zusammen demonstriert.
und einige Trump-Supporter juckt es einfach nicht und ignorieren es.
Aber kann Trump schon verstehen. er will ja nicht seine Wählerschaft vergraulen.
In Deutschland würde ich dir zustimmen, in den USA nicht. Dieses eine jetzt vllt, da die Fronten schon recht klar sind.
Falsch, sie finden das gut.
Ich hatte vorgestern bei MDR Aktuell einen Bericht gehört in dem ein Politikwissenschafler Umfragen vor, nach und weit nach Debatten ausgewertet hatte. Das Ergebnis: kurzfristig lassen sich Wähler von Debatten beeinflussen. So haben Republikaner nach einer Debatte 2016 Hillary Clinton positiver eingeschätzt als davor. Hat man die selben Personen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal befragt, waren sie wieder für Trump.
Was mich noch neben dieser unsäglichen Debatte heute Nacht total irritiert, ist das Fox Studio. Ich muss die ganze Zeit an die Konföderierten Flagge denken.
Wär hätte gedacht das wir 4 Jahre später den Mist nochmal durchmachen müssen. Die schlammschlacht mit Clinton war schon peinlich und ätzend und jetzt ist es sogar NOCH schlimmer