US-Politik (Teil 1)

Ich glaube, Trump ist mit den ständigen Unterbrechungen eine billige Zermürbungsstrategie gefahren. Biden sollte irgendwann nur noch passiv in der Ecke stehen. Damit hätte man ihn so schwach aussehen lassen können, wie ihn die Trump-Leute immer darstellen wollen.

Vielleicht wollte sein Team aber einfach nur dafür sorgen, dass Biden nicht punktet, weil die Themen einfach nicht ausdiskutiert werden konnten. Das wäre gelungen. Auch, weil Biden es verpasst hat, kleine Nadelstiche in die Vorlagen zu setzen.

Aus der Nummer scheint jedenfalls keiner als Sieger herausgegangen zu sein. Aber mMn hat Trump mit diesem Spruch zu den Proud Boys den größten Fehler gemacht. Seine Base wird das eher feiern. Doch die Frage ist, wie unentschlossene Wähler das aufnehmen.

Das Mikro des jeweils anderen zuzumachen, halte ich im Übrigen nicht für sinnvoll. Der Redner bekommt ja trotzdem mit, wenn sein Gegenüber dazwischengeht. Ob er darauf reagiert oder nicht - irritierend ist es allemal. Da müsste man sie schon in eine Kabine packen, aber da käme dann gar keine Dynamik auf.

Die nächste Debatte dürfte ohnehin anders ablaufen, denn in Miami soll es wohl ein Town Hall Format werden. Ob vor Publikum und damit vor der Wählerschaft genauso gekeilt wird, glaube und hoffe ich nicht. Vorher dürfen ja auch noch Pence und Harris ran. Für mich ehrlich gesagt ein ungleicher Kampf, aber wer weiß…

1 „Gefällt mir“

Ich hör gerad die debatte so halbaufmerksam nach… und wtf ::wtf: … warum mach ich das bloß :cluelesseddy:

„…Don’t ever use that word… because you know what… it’s nothing smart about you…“

Usw usw usw… was für ein Niveau :wtf:
Ich glaub, ich guck das, um mal wieder zu erfahren, weshalb ich seit Jahren politische Debatten im TV meide… schlecht sowas… ganz ganz schlecht das alles… und inhaltlich kam bisher auch nicht wirklich was bei rum soweit ich das mitbekam :nauseated_face:

Hoffentlich ist meine Mom zufällig in Berlin am Wahltag dann… wäre für sie und meine Schwester bestimmt interessant mich dann zu sehen… da sie damals schon überrascht davon waren, wie schockiert ich im Café saß, als ich im TV nebenbei das vorläufige Wahlergebnis bekanntgemacht wurde… meine Mom war nur auf Durchreise an dem Vormittag und ahnte nicht, wie sehr mir das Gesicht und die Stimmung entgleisen kann wegen einer Präsidentschaftswahl im Ausland :grinning:

1 „Gefällt mir“

Da fragt man sich eben, wieso Biden sowas nicht besser trainiert.

Im Gegensatz zu jedem anderen Präsidentenrededuell, ist Trump eben ein Gegenkandidat, für den Biden gut einen Trainer finden könnte, der „auf Trump macht“ und mit dem Biden dann üben könnte.

2 „Gefällt mir“

Gedanken eines jeden Amerikaner der die Debatte gesehen hat :kappa:

Nachtrag: Meine Empfehlung für die Moderation der nächsten Debatte :kappa:

5 „Gefällt mir“

Jake Tapper: „That was a hot mess inside a dumpster fire inside of a train wreck. More than that, it was a disgrace“

Dana Bash: „Excuse my language, but that was a shit-show“

:man_shrugging:

auch auf youtube

aber würde sagen lohnt sich nicht zum nacholen. Hoffentlich wird es beim VP-Duell inhaltlicher

4 „Gefällt mir“

Keine Überraschung. Das ist ein Medien inszeniertes Pseudo-Ereignis damit Journalisten und „Experten“ was zu schreiben und „analysieren“ haben. Der Einfluss auf den Wahlausgang dürfte auch äußerst gering sein.
Überflüssige Quatsch-Veranstaltung. Kann man auch als „Politainment“ bezeichnen.

2 „Gefällt mir“

Der Typ hat bei einer live Debatte Rückendeckung und Solidarität an die neofaschistische Organisation „Proud Boys“ gegeben.

Die Gruppierung, die mit KKK zusammen demonstriert.

und einige Trump-Supporter juckt es einfach nicht und ignorieren es.

Aber kann Trump schon verstehen. er will ja nicht seine Wählerschaft vergraulen.

2 „Gefällt mir“

In Deutschland würde ich dir zustimmen, in den USA nicht. Dieses eine jetzt vllt, da die Fronten schon recht klar sind.

Falsch, sie finden das gut.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte vorgestern bei MDR Aktuell einen Bericht gehört in dem ein Politikwissenschafler Umfragen vor, nach und weit nach Debatten ausgewertet hatte. Das Ergebnis: kurzfristig lassen sich Wähler von Debatten beeinflussen. So haben Republikaner nach einer Debatte 2016 Hillary Clinton positiver eingeschätzt als davor. Hat man die selben Personen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal befragt, waren sie wieder für Trump.

Was mich noch neben dieser unsäglichen Debatte heute Nacht total irritiert, ist das Fox Studio. Ich muss die ganze Zeit an die Konföderierten Flagge denken.

1 „Gefällt mir“

Wär hätte gedacht das wir 4 Jahre später den Mist nochmal durchmachen müssen. Die schlammschlacht mit Clinton war schon peinlich und ätzend und jetzt ist es sogar NOCH schlimmer

Ist schon krass wie weit es gekommen ist. Die Grenzen werden immer weiter verschoben

aus dem 538 Blog ganz passend

Trump’s constant interrupting made it really hard to follow the debate. His tone (like basically saying that Biden is dumb) was unlike anything in a previous debate I can remember, even Trump’s own debates in 2016. My other big takeaway was Trump wouldn’t agree to things that one would have assumed a president could agree to: 1. emphatically condemning white nationalists 2. urging his supporters not to be violent if the election result was not immediately clear 3. acknowledging the results and transferring power if he is defeated.

2 „Gefällt mir“

JAAAAA GENAU!

Trump hat heute bei einem Interview gesagt, dass er gar nicht wusste wer oder was die „Proud Boys“ genau sind :joy:

Und danach hat er wieder mal die Antifa als das große Böse dargestellt.

https://streamable.com/uck8jk

2 „Gefällt mir“

Ist glaub in den Meetings anders.
Weswegen Trump bei solchen Auseinandersetzungen oft so wütend ist. Er ist es nicht gewohnt, wenn ihm jemand wiederspricht oder ihm jemand klar ins Gesicht sagt, was für eine fehlerhafte Person er ist.
Die Meetings im Weissen Haus sind vermutlich sein „Save Space“. Ein Ort, wo jeder sicher stellt, dass seine Gefühle nicht verletzt werden. Genauso seine Rallies, wo er einfach labern kann und die Leute jubeln und klatschen.

5 „Gefällt mir“

Interessant, ich habe jetzt keine Direkte Ergebnisse aber nach einer Blitzumfrage nach der Debatte waren die Wähler entsetzt und sauer. Ich denke das es beiden geschadet, ggf sogar Trump mehr als Biden. Kommt das irgendwie hin was du so gesehen hast oder interpretiere ich die Fakten falsch?

1 „Gefällt mir“

Die Polls scheinen so ziemlich so zu liegen wie die Umfragen zu den Wahlen stehen. Glaube nicht, dass da Biden gross was geschadet hat.
Wenn es Leute gibt die seine angriffige Art nicht mögen, dann werden sie Trump‘s ebenfalls nicht mögen. Und für Biden war es vor allem wichtig zu zeigen, dass er geistig da war, denn ob wir es mögen oder nicht, aber Trumps Propaganda zu Bidens mentaler Fitness hat durchaus ein bisschen Momentum erhalten (sah man sogar hier im Forum ab und zu…).

War vermutlich ein taktischer Fehler von Trump, die Erwartungen an Biden so runter zu schrauben. Habe ein Paar Interviews mit „unentschlossenen Wählern“ gsehen, und da kam oft die Antwort: „ich habe erwartet dass Biden weniger bei der Sache sein wird, und das war nicht der Fall“.

Darum:
Ich sehe nicht, wie diese Debatte Biden geschadet hat. Glaube zwar auch nicht, dass sie sehr GEHOLFEN hat, aber Biden nützt das Erhalten des Status Quo mehr als Trump.

5 „Gefällt mir“

Das ist interessant. Sieht so aus als ob Leute welche Geld ins Rennen werfen der Meinung sind, dass Bidens Chancen nach gestern gut stehen.

Ich interpretiere es ein bisschen anders als der Sprecher im Video. Ich denke glaube nicht, dass die Kurve so rauf zeigt, weil viele Leute die wetten denken, dass Biden gewonnen hat… ich glaube es hat eher damit zu tun, dass viele Leute die Debatten als Bidens potentielle Schwäche ansahen, wo er einbrechen könnte, weswegen die Wetten nur gering für Biden standen.
Jetzt, nachdem Biden bewiesen hat, dass er die Debatten nicht zu fürchten hat (nicht weil er sie gewinnen wird, sondern einfach weil die Debatten ihn vermutlich nicht schwächen werden), scheint sein Vorsprung in den Polls für Viele offenbar plötzlich ein stärkerer Indikator zu werden.

Dafür dass er sie nicht kennt wusste er bei der Debatte aber ganz genau was sie machen. Ich bin mir gar nicht sicher aber hat er nicht sogar den Namen Proud Boys zuerst erwähnt?

Dachte ich erst auch, ist aber nicht so.
Er wird aufgefordert, sich von den White Supremacists zu distanzieren. Dann sagt er:
„Klar, kann ich machen. Was willst du? Was soll ich sagen? Gib mir einen Namen, wie soll ich sie nennen?“
Und Chris Wallace ruft „White Supremacists“ während Biden sagt „White Supremacists. Or the Proud Boys!“

War schwierig zu verstehen, für Trump auf der Bühne vermutlich etwas einfacher. Aber wenn du darauf achtest hörst du dass es ganz klar erst von Biden kommt.