US-Politik (Teil 1)

Heilige Scheisse, 20 Minuten in die „Debatte“, und ich habe bereits Kopfschmerzen. Kann Trump andere Leute auch mal ausreden lassen? Denkt er wirklich lauter sei besser.

Mein Lieblingszitat bis jetzt:

Biden: „I have said…“
Trump: „Your party wants to do it!“
Biden: „I am very clear I…“
Trump: „But your party wants it!“
Wallace: „Mr. President, could you let him finish?“
Biden: „No, he can’t do that. We all know it.“
Trump: „You’d be surprised.“

Me: „Yes… yes, we would be surprised :smirk:

Und was für eine verpasste Chance für Biden.

Trump wird darauf angesprochen, dass er Rallies hält, und dass das unverantwortlich ist. Und Trump behauptet dass sie bis jetzt keine Probleme hatten.

Herman Cain STARB nach einer seiner Rallies! Und Trump ignoriert es entweder oder tut so, als sei Herr Cain „niemand“. Warum erwähnt das Biden nicht?
DARAUF würde ich bestehen. DAMIT sollte man Trump um die Ohren hauen bis sie bluten.
„So far, we had no problem… only the black guy died.“

Das Beruhigende an dem was ich von der Debatte gehört habe ist, dass das Biden nicht verloren hat und Trump nicht gewonnen. Heißt Biden wird die Wahl gewinnen. War es wirklich so chaotisch, wie die Reporter gesagt haben. Bei ABC hat man sich schon die Frage gestellt, ob man überhaupt noch weitere Debatten halten soll? Anscheindend würde die meiste Zeit durcheinander geredet.

Also die Schlussfolgerung ist sehr gewagt :sweat_smile:

Ein CNN Reporter nannte es ein ‚hot mess inside a dumpster fire inside a train wreck‘.
Das was ich gesehen habe, war wirklich so schlimm.
Wobei man leider sagen muss, dass Biden auch nicht immer die beste Figur gemacht hat.

3 „Gefällt mir“

Bins grade am hören.
Ist peinlich. So sollten Debatten nicht laufen. So sollten sich Erwachsene nicht benehmen.

Ist eine gute Frage…
Meine Antwort: Ja. ABER Mikro ausschalten bei den Personen welche nicht dran sind.

Ist leider so…
ABER: Stell dir die genau gleiche Debatte vor, und Biden würde NICHT auch ins Wort fallen, oder sich wehren. Dann sähe es aus, als könnte Trump wieder mal einfach tun was er will.
Biden muss einen Weg gehen zwischen: Sich wehren, ABER weniger wie ein Arsch rüberkommen als Trump.
Ich finde das hat er nicht schlecht gemacht… aber es hätte besser sein können.

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, ich habe nicht die komplette Debatte gesehen nur zwischenzeitlich einiges.

Aber Ich hatte das Gefuehl, er konnte immer dann glaenzen, wenn er ueber ein Thema geredet hat, von dem er wirklich Ahnung hatte und einen Plan, wie z.B. Covid. Da fand ich ihn wirklich stark.

Seine groesste Schwaeche war meiner Meinung nach, wenn er selbst in der Position war, einer Frage ausweichen zu wollen, wie z.B. die Frage zum Filibuster. Man merkt richtig wie er sich drueckt und ums Thema drumrum redet. Das waren Momente in denen Trump besser da stand. Zwar hat er inhaltlich nach wie vor grossen Mist erzaehlt, aber seine aggressive Art zu debattieren kam ihm da zu gute.

Wobei ich dir zustimme, er hat das alles in allem nicht schlecht gemacht, aber es haette doch besser sein koennen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich gleich.
Wobei ich schon lange gelernt habe: Ich glaube Leute wie wir in diesen Foren sehen diese Debatten oft anders als das breite Publikum.
Nach allen Debatten, immer wieder, reden die meisten Leute über ganz anderes Zeugs als ich gedacht hätte.
Ja, ich stimme dir zu, wenn er ausweichen musste, dann wirkte er schwach, aber das ist bei Trump nicht anders. War bei Obama damals nicht anders, war bei Clinton damals nicht anders…
Aber irgendwie scheint das nur den Leuten auffallen, welchen es um den Inhalt geht… denn die Diskussion nach den Debatten drehen sich dann fast immer um die „Zinger“-Momente, die „One-Liner“, die grossen MOMENTE, die man zitieren kann…

Keine Ahnung… ich denke wirklich, dass diese Debatten ganz anders gesehen werden, als ich sie in der Regel sehe.

Ach ja…
Ich kann hier nur @lalaland zustimmen: Biden hat nicht verloren, Trump hat nicht gewonnen, diese Debatte wird kaum etwas ändern, und das ist ok für Biden.

Das einzige, wo Biden vermutlich punkten können wird ist die Tatsache, dass er sich immer wieder direkt an die Kamera und an das Amerikanische Volk gewendet hat. Trump hingegen war 50% damit beschäftigt Chris Wallace anzukeifen. Ich denke, Biden hat definitiv eine bessere Arbeit gemacht darin, die Wähler direkt anzusprechen.
(Merkt man besser, wenn man die Debatte SCHAUT, und nicht nur hört, muss ich hierzu sagen)

3 „Gefällt mir“

Glaube das Micro ausschalten ist nicht so die gute Idee. Da wird dann sehr schnell und aus meiner zurecht das Argument der Zensur oder Einschränkung der Meinungsfreiheit angebracht. Da höre ich mir lieber so eine schlechte Debatte an, da kann man schon genug Schlüsse daraus ziehen.

Zensur ist es schon mal nicht, wenn man weiß was eine Zensur ist.

Niemand wird hier zensiert oder in seiner Meinung eingeschränkt, wenn man im Anschluss diese Meinung trotzdem aussprechen kann und darf, ohne dass es weggepiept oder man von der Bühne gezerrt wird.

In der Schule oder in Meetings werde ich auch nicht zensiert oder in meiner Meinung eingeschränkt, wenn erst jemand anderes vor mir etwas sagt und ich danach daran bin.

In einer Debatte gibt es halt Regeln. Im Übrigen könnte man auch sagen, wenn man immer wieder unterbricht, stört und ins Wort fällt: Der will die Meinung des anderen Teilnehmers einschränken. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ist kaum Zensur.
Und wenn die Kandidaten zustimmen, dass jeder je zwei Minuten kriegt, dann darf man sie auch darauf festnageln. Ich glaube, wenn man für SOLCHE Dinge die Worte „Zensur“ und „Verbieten der Meinungsfreiheit“ rumwirft, dann verbilligt man die Meinung dieser Worte EXTREM.

5 „Gefällt mir“

Übrigens:
Noch etwas, wo Biden punkten konnte, war das Schlusswort!

Biden: „Geht raus! Wählt! Registriert euch! Ihr habt es in der Hand! Wir werden euch hören! Und wer verliert wird es akzeptieren!“
Trump: „Ist Beschiss! Ist alles Scheisse! Den Wahlen kann man eh nicht trauen! Alle sind gegen mich! Eure Stimmen werden eh nicht zählen!“

Natürlich resoniert Trumps Angstmacherei mit seinen Wählern… aber für die breite Wählerschaft ist glaub der direkte, fast schon persönliche Aufruf zur Teilnahme an der Wahl, sicherlich besser und überzeugender. DAS war der Moment, wo man deutlich sah, welcher der beiden der „präsidentschaftlichere“ ist. Bidens Antwort da könntest du fast so rausschneiden und ein neutrales Wahl-Werbevideo packen. Wieder zurück zur Normalität, zu demokratischen Werten.
Trumps Antwort war genau das Gegenteil. Und ich glaube, bei Wählern die wieder Normalität, Klasse und Anstand wollen, bei denen wird das sicher besser angekommen sein.

4 „Gefällt mir“

Kommt ein wenig darauf an, wie es gemacht wird. Es gibt ja schon die 2 Minuten Slots, da geht es ganz gut, aber bei den offenen Runden Stelle ich mir das eher schwer vor, weil man da sicher einen der beiden Kontrahent sicher mal das Wort abschneiden muss.

Ja, die Schule ist halt keine politische Veranstaltung und in den Meetings kann es auch schon mal drunter und drüber gehen.

Das es eine gewisse Etikette gibt da Stimme ich dir zu. Das Trump nicht viel von Ettikete hält ist aber auch klar und war mit ein Grund warum er gewählt wurde.

Trump ist halt extrem und wird das sicher ins Feld führen. Deswegen würde ich da nicht extra ein Fass aufmachen. Auf seinem Bild steht ja jetzt schon ein Bild Trump vs Wallace and Biden.
Bei den zwei Minuten Bits kann ich mir das mit dem geschlossen Mikrofon vorstellen, aber bei den offenen Debatten finde ich es sehr schwer und da gabs die meisten Probleme so weit ich jetzt gesehen habe.

Ich mache das Fass auch nicht gegen Trump auf (mit solchen Leuten würde ich keine Sekunde reden, wäre mir zu blöde), sondern gegen dich :wink:
Du sagst, das wäre Zensur. Und ich finde, man muss aufhören alles als „Zensur“ zu verschreien, sobald mal jemand nicht einfach frei von der Leber quatschen darf.

Das habe ich anders gesehen… denn ich konnte sehr oft nicht mal differenzieren, ob wir jetzt in der offenen Debatte oder bei den Einzelfragen waren… und das zeigt ja dann schon ein Problem.

Und dann kann man halt mit jemandem wie Trump keine offenen Diskussionen machen :man_shrugging:
Irgendwo muss dann halt mal der Regel-Hammer fallen.

Es ging aber um die TV Debatten so weit ich weiß und da finde ich sollte der Rederaum möglichst groß sein, auch wenn dabei so ein Chaos bei rauskommt. Das sagt ja auch viel über Trump aus. Ich hab jetzt nicht viel von ihm mitgenommen außer, dass er gerne Biden oder den Moderator unterbricht.

Ging mir auch so, hat aber nicht wirklich etwas damit zu tun was ich gesagt habe :wink:.

Ich finde, dass sich Trump seine Inhaltslosigkeit durch das ständige unterbrechen und durcheinanderreden entlarvt.

Edit: Auf ABC News war auch öfter zu hören, das es für die amerikaner peinlich war und das wurde von einem ehemaligen Bush Berater geäußert. Er zielte dabei eher auf Trump ab.

Trump in der Debatte auf die Frage ob er sich von White Supremacists distanzieren will: „Proud boys, stand back and stand by, but I tell you what, somebody’s gotta do something about Antifa and the left, because this is not a right wing problem, this is a left wing problem“

Das Analysieren von Umfragewerten ist zwar interessant, aber auch ziemlich akademisch, wenn die konkrete Gefahr besteht, dass es während und nach der Wahl massive Einschüchterungsversuche und Gewalt von Trumps Schergen geben wird. Wahlmanipulation lässt sich nicht in Umfragen abbilden.

5 „Gefällt mir“

Und was da noch dazu kommt:
Trump hat sehr, sehr explizit gesagt, dass seine Anhänger „Poll Watching“ machen sollen…
Ich wäre nicht mehr überrascht, wenn es in fünf Wochen zu einem Vorfall kommt, wo ein 17-Jähriger Möchtegern-Sheriff mit einer Schusswaffe an einem Polling-Platz auftaucht, denkt er sehe jemanden wählen „der schonmal gewählt hat“ und die Situation eskaliert.

Wir haben schon gesehen, dass es Trump-Supporter gibt, welche wirklich das Gefühl haben, sie müssen selber mit Waffengewalt für „Recht und Ordnung“ sorgen. Das kann in fünf Wochen noch heiss werden…

1 „Gefällt mir“

Guter Artikel vom Spiegel.

Auf die Frage nach seiner Haltung zum Klimawandel hin behauptete er, die Demokraten wollten mit ihren Klimaplänen „Flugzeuge abschaffen“, Häuser abreißen und Kühe umbringen.

RIP Kühe :nun: :aluhut:

4 „Gefällt mir“

Ich hab leider die Debatte verpasst, besonders daher weil ich das Datum vergessen hab wann die ist :teamgregor:

Aber was ich aus der Zusammenfassung gelesen hab ist das Trump die apprentice nummer abgezogen hat. Er wollte nicht debattieren, er wollte das machen was er immer gemacht hat. Leute nieder und fertig machen. Da hat nurnoch " youre fired" gefehlt.

Übrigens wenn Trump Meetings im weißen Haus auch so ablaufen…Jesus, kein Wunder warum er keine Ahnung hat worum. Es in Pressekonferenzen so geht

2 „Gefällt mir“

Was mir bei Biden jedoch nicht gefallen hat im Bezug auf Links(-extrem) vs. Rechts(-extrem) ware seine Aussage: „Antifa is (just) an idea, not an organization, not militia.“
Ich kann ja verstehen, dass er so viele Wählergruppen wie möglich versucht, auf sich zu vereinen. Aber meiner Meinung nach hätte er Antifa gar nicht erwähnen und einfach bei dem Standpunkt bleiben sollen, mit der Gewalt aufzuhören. Denn, wie er auch gesagt hat, diese Gewalt hilft letztlich nur Trump. Denn die ganzen Unternehmer der Geschäfte sowie deren Familien und Freunde, die den amerikanischen Traum verfolgen und darunter leiden, wird das sicherlich jetzt auch nicht gerade gefallen haben.
Man stellt diese nämlich wie hier mit dem Rücken gegen die Wand:

Und wenn man bedenkt, dass das durchaus ein knappes Ding wird, sollte mMn gerade Biden vorsichtig sein, sich zu weit links zu positionieren.

Und ja, „Poll Watching“ machen die Trump-Anhänger sowieso schon bei denen, die vorzeitig wählen können. Die kreisen da schon mit ihren Motorrädern oder Pick-ups und schüchtern Wähler ein:

Traurig, zu was die USA momentan verkommt…

2 „Gefällt mir“