US-Politik (Teil 1)

Selbst wenn alles seine Richtigkeit hat bei den meisten Steuernzahlern kommt es nicht gut an wenn Reiche kaum etwas an den Fiskus abgeben. Seinem Kult wird das wiederum nicht stören die finden wieder eine Ausrede warum das toll ist was ihr Gott da getrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen was Biden da heute draus machen kann. Trump bietet eine Mange Angriffsfläche im Moment. Er und seine Partei wollen eine Richterin durchboxen, wozu sie laut EIGENEN Regeln kein Recht haben. Eine Richterin, welche wohl gegen den Erhalt der ACA stimmen wird, während einer Pandemie. Trump hat seine Steuererklärungen noch immer nicht veröffentlicht, jetzt weiss man auch warum. Die Infektionszahlen des Coronavirus sind wieder am steigen, und Trump hält frisch-fröhlich weiter seine Rallies (was ein Schlag ins Gesicht aller Bürger ist, welche zum Teil ihren Job geopfert haben, um die Zahlen tief zu halten…).

Biden kann in Debatten durchaus angreifen, wenn er will. Hoffen wir, dass er das macht… aber das er gleichzeitig auch sich und seine Vision für das Land verkauft.

Trump dürfte es schwer haben irgend etwas wirklich zu verkaufen, bezüglich Vision fürs Land. Denn ALLES was er vorschlagen könnte kann ganz einfach gekontert werden mit: „Du hast das Problem in den letzten vier Jahren nicht angegangen… warum jetzt plötzlich?“
Und das ist nicht, wie es bei jedem Politiker ist. Die meisten Politiker arbeiten in der Regel doch recht viel, ob man jetzt die Ziele die sie verfolgen mag oder nicht, und egal ob sie ihre Ziele jetzt erreichen.

Aber Trump war halt, und da muss man ganz ehrlich sein, ein verdammt fauler Präsident. Er wird es schwierig haben zu erklären, warum er in seiner zweiten Amtszeit all die Dinge angehen wird, die er in seiner ersten Amtszeit grossteils ignoriert hat.

Ach du und deine „Fakten“…

„Wrooooong! I’ve been working harder than any other president before me, believe me. Everybody says that! Even Abraham Lincoln didn’t work as hard as I have“

1 „Gefällt mir“

Mr. President! :scream: What a surprise to you see you here!

Oh, sorry… dachte für einen Moment wirklich Trump vor mir zu haben… Liest sich eins zu eins wie von ihm geschrieben!

Naja, zu wenige Rechtschreibefehler für den echten Trump, aber sonst perfekt.

Deswegen habe ich auch Stand jetzt geschrieben. Die Informationenslage ist etwas spärlich, da die NYT ihre Quellen nicht offenlegt.

Die Antwort gilt auch für @anon12989251.

Ja, dann muss man aber die Steuergesetze ändern und ich glaube halt, dass sich die beiden Lager ihre Meinung zum Thema gebildet haben, wie du ja auch schreibst.

Heute also bzw. morgen um 3 Uhr deutscher Zeit die erste TV Debatte (bis ca. 04:40). Phoenix, ZDF, n-tv und Welt (Originalton) übertragen das Ganze.

Die Themen des ersten Duells sind:

Trump’s and Biden’s records, the Supreme Court, COVID-19, the economy, race and violence in U.S. cities, and the integrity of the election

moderieren wird der Fox News Moderator Chris Wallace.


Biden wird wohl versuchen Trump auf der sachlichen Ebene zu schlagen inklusive live fact checking

Trump wird wohl dagegen laut Analysen in der NYT versuchen Biden aus der Fassung zu bringen:

(Auszug aus der Debatte gegen Palin)

“We had a ton of tape on his debating style,” said Mark Wallace, a senior adviser to Ms. Palin. “You could get under his skin.”

“He gets very preachy: ‘I know better than you,’” Mr. Wallace said. “Clearly the thing that the Trump voter and undecided voters doesn’t like is the elite who is going to preach to them.”

das ist ja ein bekanntes Problem von Biden dass er als arrogant gesehen wird. Da muss er aufpassen. Früher hat er das zeimlich gekonnt in Debatten vermieden. Und die alles entscheidende Frage wird sein, hat er das immer noch drauf oder nicht mehr. Biden braucht einen Spitzentag

“Historically my view of Biden as a debater — I’m not sure he has all the same moves he once did — his greatest strength is he has range,” Mr. Senor said. “The notion that he’s undisciplined — you’ve not really seen that in debates.”

1 „Gefällt mir“

Ich denke das Vod wird es auf dem Channel von ABC News geben.

War das nicht der, der Trump mal kritisch interviewt hat, obwohl er von FOX ist?

Wallace hat Trump vor einiger Zeit interviewt. In dem Zusammenhang hat Trump behauptet, dass Wallace keine Chance hat, den „Person, Woman, Man, Camera, TV“-Test zu bestehen, er werde nämlich noch echt schwierig…
Außerdem hat Wallace bereits eine Debatte zwischen Trump und Clinton vor 4 Jahren moderiert (die erste von FOX moderierte) und hat dafür positive Reaktionen erhalten, iirc.

1 „Gefällt mir“

Japp.
In dem Zusammenhang fand ich diesen Bericht ganz Interessant

1 „Gefällt mir“

Ja genau, ist einer der klassischen Journalisten, sein Vater war schon ein bekannter Journalist. Wallace selber arbeitete für NBC und kam dann zu Fox, mit der Abmachung dass man sich nicht in seine Arbeit einmischt.

Er hat aber auch für die Themenauswahl Kritik (u.a. von einer jüdischen Organisation) erhalten: „Race and Violence in Our Cities.“ die Gewalt in Verbindung mit „Black people“ setzt

Aber im Grunde ist er eher neutral und sachlich

Noch 5 Wochen, und mal wieder Zeit auf die Polls zu schielen.

Und, inzwischen kann man sagen:
Wenn der Tod von Ruth Bader Ginsberg einen Einfluss aufs Rennen hatte, dann wohl positiv für Biden, und nicht für Trump.

Denn seit ich die Polls aufmerksamer beobachte gab es bei Trump das erste Mal klare einbusen.

Die Electoral Votes, welche ich bei Trump bisher als einigermassen sicher eingestuft habe (+5% Vorsprung) hielten sich bis jetzt bei konstanten 115. Da gab es nie irgendwas, was sich änderte, all diese Votes blieben immer sicher.
Und jetzt, in der letzten Woche, ist ihm Alaska plötzlich auf 4.5% runter gerutscht, weswegen er jetzt theoretisch nur noch 112 Stimmen auf sicher hat.
Und nein: Natürlich sage ich nicht, dass ich denke Alaska wird an Biden gehen. Der Staat wird rot bleiben. Er ist einfach erwähnenswert, weil das Rennen dort innerhalb eine Woche plötzlich wieder etwas enger wurde, und der Trend das wiederspiegelt, was man im Rest des Landes sieht.

Denn auf der anderen Seite ist Biden im Verlauf der letzten Woche von 259 sicheren Stimmen auf 279 sichere Stimmen angestiegen weil er in Pennsylvania (der Rustbelt-Staat um den ich mir am meisten Sorgen mache) mehr als einen Prozentpunkt gut gemacht hat.

Auch ein Bereich wo man die Verschiebung zu Gunsten von Biden gut sieht ist das theoretische Total. Über Wochen blieb das bis Anhin gleich: Wenn man einfach blind nach Poll-Daten gehen würde, dann wäre das Resultat über die letzten Wochen immer gewesen:

Biden: 336
Trump: 202

Auch hier gab es plötzlich eine Wende (die erste wirkliche Wende seit sehr, sehr langem).
Ohio ist plötzlich blau. Was bedeuten würde, wenn es genau nach Poll-Daten gehen würde, und die Wahl heute stattfinden würde, dann wäre das Resultat schlussendlich:

Biden: 354
Trump: 184

Für Trump wird es immer enger. Denn ja, die Polls können immer noch falsch sein, und es sind noch fünf Wochen… aber man kann es im Moment nicht wegdiskutieren, dass Biden mit einem MASSIVEN Vorsprung in die Schlussphase einsteigt. Und die Trends gehen auch in fast allen Staaten in die richtige Richtung.

Einzige Staaten, welche nicht so gefallen dürfen sind wirklich Florida (wo Biden mit einem 1.8% Vorsprung auf einem neuen Tiefpunkt angelangt ist) und North Carolina… aber sind wir ehrlich: Dass Biden in den beiden Staaten überhaupt konsequent immer vorne liegt ist bereits mehr als das man sich wünschen könnte.

Der Tod von ihr ist nicht problematisch für die Wahl, sondern für das Prozedere danach. Wenn sich Trump wirklich festkrallt und es zu irgendeinem Prozess für dem Gerichtshof kommt, könnte sie zu seinen Gunsten wirken.

Natürlich, aber erst muss Biden überhaupt mal gewinnen.
Und ihr Tod und der offene Sitz hätten da im Rennen doch etwas ein bisschen durcheinander wirbeln können. Denn es gibt genug Wähler in der USA, welche unter Umständen sich plötzlich wieder an Trump schmiegen, weil dieser ihnen einen Richtersitz geben könnte kurz vor den Wahlen.
Aber danach sieht es nicht aus. Sieht wirklich mehr danach aus, als habe es die Gegenseite mobilisiert.

Vergiss nicht: Die ganze Prozedur-Diskussion wird nur dann aufkommen, wenn das Ergebniss knapp ist. Weswegen es durchaus von Vorteil ist, wenn Biden seinen Vorsprung ausbauen kann.

Jetzt muss man nur noch auf die Debatten hoffen.

Der Vorlauf der Debatte wird schon gesendet. Ne halbe Stunde gebe ich es mir noch :popcorn:.

https://youtu.be/w_Ma8oQLmSM

Schaut sich gerade jemand die Debatte an?
Ich bin echt keine Person welche sich mit Politik auseinandersetzt. Aber Ich dachte gerade Ich schaue mal kurz rein. Das ist ja die reinste Shitshow.

Trump vs Wallace
Trump vs Wahrheit

(According to a new analysis from HHSGov 50 to 129 million non-elderly Americans have some type of preexisting health condition)

Biden spult sein Programm ab, aber lässt sich Unterbrechungen von Trump auch nicht gefallen

EDIT: Endlich greift Biden Trumps Lügen auf, da gibt es doch soviele Zitate

Der Trump ist der Teufel. Spricht immer wieder ins Wort. Unterste Debattenkultur die der da an den Tag legt. Die Merkel hätte den schon längst übers Knie gelegt.

1 „Gefällt mir“

Echt unglaublich, wie der es immer wieder schafft, sich noch unverschämter zu verhalten.

Wurde schon mal einer der Debattierenden rausgeschmissen, wegen Disrespekt des Ganzen? Sollte man hier mal in Erwähgung ziehen.