US-Politik (Teil 1)

Das habe ich nicht gesagt :wink: Aber es kommt sicher net aus der Mitte seines Herzens.

Wie in jedem guten korrupten Schwellenland werden Feinde gefeuert/verhaftet und Freunde angestellt und entlastet.

2 „Gefällt mir“

ui neu stimmen hinzugekommen:smiley:

grafik

vielleicht auch am ende dem Ergebnis nicht unähnlich :smiley:

bei den Exit Polls gab es auch die Frage wer die bisher negativste Kampagne hatte

Another nugget from the preliminary exit poll: voters were asked which candidate they thought had run the most negative campaign. Of these early respondents, 30 percent said Biden, 20 percent said Warren, 13 percent said Sanders, 7 percent said Buttigieg and just 3 percent said Klobuchar. (No other options were given.)

Biden könnte hier massiv abgestraft werden

Biden’s Kampagne ist vorbei, die Frage ist nur, geht ins finanzielle Risiko am Super Tuesday oder nicht und überlässt Bloomberg und Buttigieg die rechteren Demokraten

1 „Gefällt mir“

meinst du gänzlich?

Ja klar. Er wird so beschädigt nicht den Super Tuesday gewinnen, der die halbe DNC besetzen wird oder so

gut, es ist nicht unbegründet dass seine Wähler die er anspricht eher nicht in NH zu finden sind und es in Nevada schon ganz anders aussehen wird. (das wurde ja auch von seinem Team prophylaktisch verlautbart)

Aber es wäre natürlich hart wenn er in beiden ersten Staaten 4ter wird.

EDIT
Jetzt knapp 10% ausgezählt
hat sich nicht viel verändert

grafik

EDIT2:
Andrew Yang hat soeben hingeschmissen. Da waren es noch 10

Jetzt wird halt aussortiert. Erste Primary, letzte vor Super Tuesday, jetzt reduziert es sich halt. Und an Biden sieht man, dass er das Loserimage aus Iowa mitgenommen hat, weil er dort nicht der große Sieger war, das aber gebraucht hätte um seine echt geisterhafte Kampagne zu retten und doch als der Heiland der sie alle gewinnt durchzugehen.

Was für eine Bananenrepublik.
Und fast 50% der Bevölkerung marschiert klatschend dem Abgrund entgegen. Wie kann man so blind sein um nicht zu realisieren, was diese Entwicklung bedeutet.
Mein Bruder hat immer gesagt, dass seine grösste Befürchtung ist, dass es gar nicht zu einer nächsten Wahl kommt, weil Trump irgendwann einfach die Notbremse zieht und irgendwelche “exekutive Macht” nutzt um die Wahl entweder zu stoppen, zu verschieben oder einfach gewisse Bevölkerungsschichten derart entmachtet, dass sich ihm niemand mehr in den Weg stellt.
Ich nahm diese Befürchtung zwar nie ernst und glaube jetzt auch noch nicht daran… aber ich muss zugeben, wenn ich schaue wie extrem rasend der Abbau aller gesetzlichen Norme alleine im letzten Monat von Statten gegangen ist, dann muss man vielleicht schon langsam Angst bekommen.
Trump fordert etwas, das Justizministerium unterwirft sich sofort. Der Senat ist eh voll und ganz unter Trumps Kontrolle…
Ja, das Haus ist es nicht, aber braucht er dass, wenn die Paralyse des Senates das Repräsentantenhaus eh schon stilllegt? Und ja, wenn das Justizministerium jetzt buckelt, und wenn man bedenkt wie viele Richter Trump inzwischen in Position gebracht hat…
Es ist noch lange bis zur Wahl. Und der Abbau jeglicher Normen in Trumps Kult geht unglaublich schnell voran.

Naja, können wir nicht machen, ist die Aufgabe des Landes selber, sich dagegen zu wehren.

Geniessen wir also die Amerikanischen Demokratischen Wahlen noch, solange sie noch existieren.

Go Bernie!
Und für Biden sieht es wirklich nicht gut aus. Platz 5 im Moment mit 72% Stimmen ausgezählt? Das ist (wieder) absolut hinter den Erwartungen zurück.

1 „Gefällt mir“

(eines von vielen Videos, welche repräsentativ für einen Punkt sind, den ich schnell machen will)
Ich bin SO FROH, dass so viele der Kandidaten heute Abend ihre Reden angefangen haben mit einer Variation von: “Alle anderen Kandidaten sind gute Leute und wären gute Kandidaten! Lasst uns zusammenhalten, egal welcher Kandidat zum Schluss der Primaries noch steht!”
Das ist so wichtig, und die demokratischen Wähler dürfen das einfach nicht vergessen! Denn wenn ich online schaue, dann sind bereits wieder so viele Leute unterwegs, welche überall Schiebung und Betrug sehen und regelrechten Hass gegen andere Kandidaten hochschaukeln.
Das ist absolut Gift und ein Geschenk für Trump. Denn diese Dinge sorgen dann genau für niedrigeren Turn-Out wenn es dann drauf ankommt, weil die Leute sich einreden, dass sie um “ihren” Kandidaten betrogen wurden.
Ausserdem erinnern viele der Kommentare die man so sieht an Aussagen aus dem Trump-Kult.
“Oh, die falschen Medien, unterstützen nur das Establishment! Oh, alle Voraussagen welche nicht FÜR MEINEN Kandidaten sind müssen Fake-News sein!”
Warum so viele Leute die gegen Trump sind sich jetzt genau bei seinem Drehbuch orientieren finde ich schon etwas traurig.

Natürlich würde es helfen, wenn die Demokratische Partei sich nicht immer wieder Aussetzer erlauben, welche solchen Scheiss dann genau noch hochschaukeln… wie zum Beispiel plötzlich die Regeln für die Debatten zu ändern um gewissen Kandidaten Vorteile zu geben. Oder wichtige Auszählungen bei den Caucus zu verhunzen.
Reisst euch am Riemen, solche Dinge verträgt es im Moment halt wirklich nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie sehr es aus seinem Herzen kommt kann ich nicht sagen, dafür kenne ich seine Politik zunwenig. Wenn ich seinen Programm sehe ist es ein ganz guter Mittelweg. Bei dem ein oder anderen Punkt wird er noch erklären müssen, wie er es finanzieren will.

Um Buttigieg zu zitieren:“Vote Blue no matter who.”

Nach der State of the Union ist das alles nur ne reine Reality Show.

1 „Gefällt mir“

Wer nen Clown zum Chef macht, macht alles andere zur Manege.

9 kleine Jägermeister :smiley:

Bennet out.

Gespaltene Nation:

Problem ist natürlich, dass das Feld 45+ doppelt soviele Voter hat als 44-. Sobald die anderen aufhören sich Stimmen zu klauen, könnte das echt mau aussehen für Bernie.

Aber ob das vor Super Tuesday passiert, glaube ich nicht.

Meinst du mit gespaltene Nation gespaltene Demokraten?

Nur wenn man damit gleichzeitig annimmt, dass diese Stimmen dann auf jeden Fall auch nicht zu Sanders gehen, wenn andere nicht mehr dabei sind. Die Vermutung mag aufgrund der Ausrichtungen vllt. da sein und nahe liegen, aber was ist schon sicher?

Ich denke mal, Sanders wird die Stimmen von Warren bekommen. Falls Biden rausfliegt, wird aktuell Klobuchar am meisten davon profitieren.

Und dann noch das Problem, dass Wahltage keine Feiertage sind, und die jüngeren Jahrgänge es schwerer haben Urlaub zu kriegen bzw die älteren jahrgänge mehr Urlaubstage haben, meist bessere verträge haben oder zb Rentner sind.

Wenn man als Amerikaner zb nur 5 oder 10 tage urlaub hat, und man dann davon 1 Urlaubstag für die primaries und nochmal einen für die Präsidentschaftswahlen opfern muss,
ist das eben etwas anderes als jemand der 30 urlaubstage hat.