Wenns auf ein 1v1 zuläuft sehe ich nicht, dass nun Klobucharleute massenweise zu Sanders geht oder so. Die werden ihre Position doch net fundamental ändern. Und ja klar wenn Warren geht holt Sanders ihre Leute vllt ab, aber vllt auch nur zur Hälfte.
Mögliche 53% bei 4- sind halt etwa 11% der Wähler, während 25% bei 45+ über 20% der Wähler sind.
Woran machst du das Fest, dass die Klobuchar Leute zu Sanders gehen, sie hat sich doch klar als Kandidatin der Mitte verkauft und das letztens als Abgrenzung zu Sanders hervorgehoben.
Rational gesehen stimmt das, aber in der USA ist in der Politik wenig rational in letzter Zeit… Muss man halt bedenken. Das geht ja auch in die Richtung der Diskussion: Wie sehr setzten sich die Leute mit den Inhalten oder Programmen auseinander, oder inwieweit geht es “nur” um Botschaften und Gesichter die einem gefallen.
Sanders gewinnt, aber enttäuscht etwas. Es war abzusehen dass er das fabelhafte Ergebnis des letzten Jahres nicht wiederholen wird. Dafür gab es diesmal zu viele andere Kandidaten im Gegensatz zum letzten Zweikampf. Aber dass er sich gerade “zu Hause” nicht weiter absetzen konnte ist ein kleiner Dämpfer.
Bei Buttigieg gibt es zwei Seiten. Auf der einen Seite ist es jetzt wirklich nicht ausgeschlossen dass er und Sanders am Ende übrigbleiben (Zeit dazu: “Sanders gegen Buttigieg – dies könnte also das Duell der kommenden Monate sein”- und ja wird bestimmt auch jetzt noch viele geben die sagen dass er 0 Chancen hat, weil er bei diesen und jenen Wählergruppen schlecht abschneidet. ich denke da muss man einfach abwarten wie sich das wirklich entwicklet. Am Ende bleibt eine Umfrage auch nur eine Umfrage und die Wahl kann anders ausgehen) Wer hätte das erwartet.
Andererseits hat er auch durch den Erfolg von Klobuchar wohl am meisten Stimmen abgegeben. Und es wird ja spekuliert dass wenn beide sich zusammentun sie bessere Chancen gegen Sanders hätten.
Biden ist der große Verlierer. Er steht jetzt schon wohl kurz vor der Aufgabe. Nur wirklich sehr gute Ergebnisse in Nevada und South Carolina können seine Kandidatur am Leben halten.
Bennet hat schon aufgegeben bald werden auch Steyer und Gabbard folgen. Die Aufgabe von Yang ist schade um Yang als Person. Einer der sympathischsten Kandidaten.
Auch Warren dürfte bald aufgeben - auch weil ihr langsam das Geld ausgeht.
Bernie sollte sich deshalb schauen dass er Klobuchar iwie auf seine Seite holt, also sie ihn endorsed und er sie dafür als Running Mate in Betracht zieht. Meiner Meinung nach, ist sie die ideale Ergänzung (ok ka kenn sie dann doch zu wenig )
Das wäre für Sanders natürlich sehr vorteilhaft. Aber Klobuchar wird jetzt erst mal natürlich das Momentum nutzen und weiter auf ihre eigene Chance hoffen
Bin mir nicht ganz sicher, ob Biden der große Verlierer ist, weil er von Anfang an gesagt hat, dass er auf Nevada und South Carolina setzt. Wenn er dort nicht gut abschneidet, ist er allerdings wirklich raus. Da hast du recht.
Man muss auch immer die Unbekannte Bloomberg mit einrechnen. Das wird aber auch aktuell Medial stark ausgeblendet.
Nein, wird es nicht, nur ist halt schwer iwas zu berichten, wenn es nichts gibt. Wir wissen doch alle dass Bloomberg noch kommen wird und darauf setzt er auch
Das wäre wahrscheinlich der beste Move für Sanders. Hängt aber wahrscheinlich stark davon ab, ob Biden in den nächsten zwei Wahlen gut abschneidet. Gegeben des Falles, dass Biden aufgibt wäre er eher ihr natürlicher Running-Mate, weil ein großer Teil seiner Wähler zu ihr wechselten würden.
Ist halt alles nur Spekulationen von meiner Seite basierend auf dem was ich gehört habe.
Ein Faktor, welche bei Warren und Klobuchar vielleicht noch reinspielen könnte ist die Tatsache, dass die beiden Frauen sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade Klobuchar einen ordentlichen Anteil älterer Frauen als Wähler haben, welche (so morbide es auch klingen mag) in ihrem Leben doch noch eine weibliche Präsidentin sehen wollen. Und ich spreche hier vor allem Klobuchar und weniger Warren an, weil Klobuchar einen ordentlichen Wähleranteil des älteren Semesters hat.
Man muss sich einfach mal vorstellen:
Wenn du als Frau in der USA aufgewachsen bist und aktiv dabei warst, als sich die Gesellschaft immer mehr zur Gleichberechtigung hindrehte, du selber vielleicht auch noch eine Aktivistin dafür warst… ich glaube da darf man den Meilenstein (erste Präsidentin der USA) nicht unterschätzen. Kann mir vorstellen, dass es durchaus genug ältere Frauen gibt, welche diesen Meilenstein noch verzweifelt erreichen wollen.
Was passiert dann mit denen, wenn die beiden Frauen aussteigen? Wohin diese Leute dann gehen, zu welchem Kandidaten, kannst du nicht voraussagen. Die Gründe, warum Leute für Klobuchar wählen sehe ich doch etwas vielseitiger als einfach “sie ist eine Zentristin”.
Ja, ein Teil der Klobuchar Wählern wird sicher zu Biden gehen. Aber wäre nicht so sicher, dass dieser “Block” dann nicht etwas auseinander fällt und alle Kandidaten ein bisschen einen Schub erhalten.
Das mag ein Vorteil bei den Demokraten sein aber im großen ganzen glaube ich das es ein Nachteil wäre eine Kandidatin aufzustellen. Die Fly-over-states und der Süden sind politisch noch nicht soweit. Leider…
Sehe ich auch so. Das ist mir viel zu spekulativ, welche Wähler wohin in der Tendenz wechseln, wenn immer mehr rausfallen. So einfach kann man es sich da mit den Prognosen nicht machen.
exakt,
wenn man jetzt einen sander oder warren oder wen auch immer mit miesen mitteln einfach ausbooten würde, wäre das für die Primaries zwar gut, aber für den kampf gegen trump eben fatal.