Über ne Stunde.
Ganz so gut ist Deutschland auch nicht
Wow, spricht nicht gerade für ein dichtes Wahllokalnetz.
Es war das Gleiche wie immer. Nur waren es 2 Wahlen gleichzeitig und der Wahlzettel super lang und dadurch auch schlecht zu falten. Die Leute haben einfach sehr lange gebraucht ihre Wahlzettel auszuführen.
Meistens kürzer, als du, wenn ich mich nicht für die Briefwahl entschieden habe. Liegt aber auch daran, dass ich meistens schon um 8:00 Uhr im Wahlokal war. Keine Ahnung, wie lange ich sonst hätte Warten müssen. Davon abgesehen habe ich ja auch am Wahltag gewählt, an dem es in den USA auch deutlich mehr Wahlokale geben wird. Deshalb ist es ein schlechter Vergleich, weil es in Deutschland keinen Early-Vote in der Form gibt.
Davon abgesehen sieht man halt genau ein Wahllokal in dem Tweet, von dem man nicht mal weiß wo es ist. Das ist jetzt nicht wirklich repräsentativ für den Großteil der USA.
Das würde bedeuteten, dass möglicherweise mehr Wahllokale hätten eingerichtet werden können, sie aber aus organisatorischen Gründen nicht realisiert wurden.
Aber wenn ich mir allein die Nummer in Harris County anschaue, kann ich nicht (allein) an Platz-, Personal- oder sonstige Probleme in Bezug auf die Organisierung eines Wahllokals glauben.
Ja, wir sehen nur dieses eine Wahllokal, aber zumindest für diese Gegend zeigt es eindeutig, dass es weitere Wahllokale in der näheren Umgebung gebraucht hätte. Und das wird nach all den Querelen um Einsparungen bei Early-Vote-Lokalen (die Diskussion hatten wir doch vor ein zwei Wochen) sicherlich nicht der einzige Ort sein, an dem dieses Problem auftritt.
Ja, das Problem das wir vor zwei Wochen diskutiert haben, hat sich auf Texas bezogen. Wenn der Tweet jetzt aus Texas stammen würde, dann hätte sich schon mal überhaupt nichts geändert. Ansonsten sehe ich immer noch keine gute Grundlage, um den Tweet als Referenz für die gesamte USA zu nehmen.
Auf Twitter ist alles voll mit Bildern und VIdeos von langen Warteschlangen heute (da wahrscheinlich Sonntag ist und viele Menschen Zeit haben).
Gibt teilweise sogar Pizza für die Wartenden
In Philli wird getanzt
Also ich glaube nicht, dass es das Problem der langen Warteschlangen nur an einigen wenigen Stellen gibt.
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
Gut, sollte aber auch weniger werden, weil 60 Mio. registrierte Wähler sprich, die Hälfte der Registrierten Wähler schon abgestimmt haben und am Wahltag gibt es ja noch mal deutlich mehr Wahlokale. Scheint wohl einen echten Run auf den Early-Vote zu geben.
Edit: Laut den Tweets gibt es wohl in NY die meisten Probleme.
das war jetzt sicher überraschend, … nicht!
Das die Hälfte der Wähler schon 2 Wochen vorher abgestimmt hat, dass war wirklich nicht zu erwarten.
Nein? Also ich seh das anders. Wenn man schon die Chance hat, dass man früher wählen geht, um etwa größeren Menschenmassen auszuweichen, dann tut mans auch. Ist effektiv nix anderes, als wenn zu Beginn oder Ende der Urlaubssaison, wenn sich Staus auf der Autobahn bilden, weil alle dieselbe Idee haben, dass sie früher wegfahren, damit sie dem Stau entgehen, nur dass genau das passiert. Bei ner Autobahn kann man da leider nicht einfach neue Straßen hinsetzen, bei den Wahllokalen wäre es aber sehr wohl machbar gewesen, mehr davon herzurichten (anstatt das Gegenteil zu machen).
Was natürlich durch die ganzen Schlangen und volgestopften Wahllokale ad absurdum gemacht wird.
Jo eh, war nur halt zu erwarten. Also ich hab zumindest nix anderes erwartet.
Ist ja nicht so, dass die Wähler*innen - gerade in schwarzen Vierteln - am Wahltag nicht ebensolang anstehen (gab bei der letzten Wahl 2016 paar Videos, wo sie schon um 5 Uhr früh anstanden, um am Nachmittag wählen zu können).
Da es sich dabei um eine Rekord für Early-Voter, sagt schon etwas darüber aus, dass es bisher noch nie so war.
Wie schon gesagt, es haben bereits über 60 Mio. also die Hälfte der registrierten Wähler abgestimmt. Man kann natürlich darüber Diskutieren, ob eine Stunde warten akzeptabel ist oder nicht. Die Zahlen sprechen aber mehr als dafür, dass einen überwältigenden Mehrheit der Wähler ihre Stimme abgeben kann.
Man muss auch sagen, dass die meisten Bilder aus NY kommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit der Fehlerhaften Briefwahl zu tun hat, weil die Demokraten da etwas vermurkst haben.
Ich glaube nicht, dass es in diesem Jahr zu so etwas kommt, aus den oben genannten Gründen.
mal gucken. Ist schon länger dort ein Problem, dass in bestimmten Lokalen die Wartezeit +5 h sind, aber noch zu früh es zu beurteilen.
Was haben die Demokraten den vermurkst?