US-Politik (Teil 1)

Noch eine Woche, dann ist es soweit.
Vermutlich noch etwa 3, bis wir alle Resultate habe… aber hoffen wir, dass es in einer Woche vorbei ist.

Bei den Polls hat sich nach wie vor nicht wirklich viel getan. Ich glaube, ist sehr lange her, dass eine Wahl SO stabil lief, bezüglich der Umfragen wie diese. Seit Wochen ist Biden aufgrund der Staaten wo er über 5% Vorsprung pollt schon über 270 Electoral Votes, und Trump kommt seit Monaten so nur auf 121.
Fluktuationen findet vor allem in einem halben Duzend Staaten statt, welche alle so um die 0%-Marke fluktuieren.
Aber auch diese halten sich extrem stabil. Florida, North Carolina und Arizona sehen immer einen kleinen Vorsprung für Biden, Texas immer für Trump.
Die einzigen drei Staaten, welche rauf und runter gehen sind Georgia, Ohio und Iowa. Und da kann man glücklicherweise sagen: Auf dem Schlussspurt scheint die Tendenz auch in den Staaten eher für Biden zu laufen.
Ich glaube zwar immer noch, dass Trump gute Chancen hat, all diese drei Staaten zu holen, aber in Georgie liegt Biden jetzt schon seit 4 Wochen (zumindest am Dienstag, wenn ich nachschauen ging :wink: ) vorne, und mit einem steigenden Vorsprung (inzwischen bei 1.2%, was doch überraschend hoch ist für ein Staat, den man eigentlich sicher als rot gerechnet hat).

Soweit also alles im Reinen, aber trotzdem… nicht zu früh freuen.
Arizona gefällt mir gar nicht. Den Staat scheint man etwas vernachlässigt zu haben, aber da war Biden lange um 5% voraus, und jetzt ist er plötzlich auf unter 3% runter. Tendenz sinken. Und ehrlich gesagt, wenn die Tendenz in den Wochen vor der Wahl so ins Negative gehen, dann lässt das nichts gutes erahnen. Denn das war genau das, was Clinton das Genick gebrochen hat.

Also: Trump kann immer noch gewinnen… aber die Polls müssen schon sehr falsch sein, und das in gleich mehreren Staaten. Die Allgemeine Weisheit ist: Trump muss die Staaten holen, die er im 2016 geholt hat, plus zwei der drei Rustbelt-Staaten.
Und ehrlich gesagt, der Rustbelt sieht für Trump sehr schlecht aus. Wisconsin und Michigan sind praktisch unerreichbar inzwischen. Pennsylvania ist der einzige dieser Staaten, der etwas unsicher ist. Aber auch da, mit unsicher meine ich: Biden liegt permanent um 5% vorne, mal ein bisschen drüber, mal ein bisschen drunter. Wegen 2016 macht mich das einfach nervös, weil man denkt das kann immer noch einbrechen… anders rum denke ich bei Trumps roten Staaten wo er ähnlich „knapp“ vorne liegt (Alaska, Missouri) nie „Hey, die könnten noch an Biden gehen“.
Zeigt einfach, wie sehr man von einem schlechten Jahr beeinflusst wird…

Etwas was mir bei den Polls aufgefallen ist:
Die Art wie das läuft ist, dass Leute gefragt werden, und dann aufgrund der demograhpischen Gruppe zu der sie gehören die Resultate „gewichtet“ werden (bezüglich: Wie stark korreliert die Demographische Gruppe mit den Wahlen, wie stark werden diese Leute bei den Wahlen vertreten sein, etc, etc…), um Voraussagen zu machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Staat an den jeweiligen Kandidaten gehen.
Der Grund warum die Resultate im 2016 für Trump gekippt sind war, weil man anscheinend „low education“ zu wenig als Faktor für Trump gewichtet hat.

ABER: Was man jetzt dieses Jahr unter Umständen nicht richtig in die Modelle eingerechnet hat sind junge Wähler.
Junge Leute wählen tendenziell eher weniger, einfach historisch gesehen. Das heisst, sie werden bei solchen Modellen und Umfragen eher weniger gewichtet (zumindest, soweit ich die Rechnerei verstehe).
Wir wissen jetzt aber schon, dass junge Wähler dieses Jahr extrem motiviert sind, und viel mehr und viel stärker wählen gehen als in früheren Jahren… und junge Wähler wählen eher demokratisch.
Das heisst: Es gibt eine realistische Möglichkeit, dass die Polls dieses Jahr ähnlich wie im 2016 falsch liegen in ihrer demographischen Gewichtung… aber dieses Mal ZUM VORTEIL der Demokraten.
Auf jeden Fall rechne ich NICHT mit einer solchen Fehleinschätzung zugunsten Trumps wie vor 4 Jahren.

Also noch eine Woche.
Was mir jetzt schon auf dem Magen liegt ist folgendes:
Diese Nacht wird EXTREM anstrengend werden, wenn man die Resultate live verfolgt (was ich eh machen werden… der Vorteil wenn man sowieso in Nordamerika lebt). Denn die drei wichtigen Rustbelt-Staaten werden erstmal lange, lange auf rot stehen. Das weiss man jetzt schon. Denn in all diesen Staaten dürfen Briefwahlen nicht geöffnet und gezählt werden, bevor die Wahl vorbei ist. Das heisst, da werden erstmal die Wahltag-Stimmen reinkommen, welche vor allem republikanisch sein werden, und die demokratischen Stimmen werden über die nächsten Tage reintröpfeln. Das heisst, diese Staaten werden lange rot sein.
Anders rum werden wir einige Staaten „überraschend“ erstmal knallblau sehen. Florida und North Carolina werden gleich zu Beginn ganz blau reinkommen. Denn da dürfen die Eingeschriebenen Resultate (welche wie gesagt vor allem demokratsich sind) bereits vorher gezählt werden, sie werden einfach erst am Wahltag veröffentlicht. Und dann werden langsam die Wahltag-Stimmen reintröpfeln, welche vor allem rot sein werden.
Mit anderen Worten: Die Staaten welche Biden gewinnen MUSS (die Rustbelt-Staaten) werden lange rot sein, und wir werden einfach Geduld haben müssen, um zu wissen, ob er sie gewinnen kann oder nicht. Und die Staaten, welche ein positiver Indikator für Biden sein können (wenn NC und Florida blau stimmen, dann werden auch andere Staaten an Biden gehen und er wird sicher gewinnen), werden je länger die Nacht geht immer weniger blau werden…

Mit anderen Worten: Wer vor hat die Wahlen zu schauen kann sich schonmal sicher sein… es wird anstrengend werden :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe einfach, dass in ner Woche dann der Spuk zu Ende ist. Klar, kann ich dann nicht mehr zum Frühstück Late Night Shows gucken, die zu 95% aus Trump bestehen, aber ich werde darüber hinweg kommen.

6 „Gefällt mir“

Ja, die Komiker tun mir jetzt schon leid…
Die müssen plötzlich wieder anfangen Witze zu schreiben und etwas breiter in die Politik zu schauen. Man kann dann nicht mehr einfach wiederholen, was Trump gesagt oder gemacht hat und das dann als Witz verkaufen :wink:

Aber ja:
Sagen wir es so, wenn Florida und North Carolina an Biden gehen, dann werden wir das am Mittwoch Morgen wissen. Denn diese Staaten dürfen, wie gesagt, die Eingeschickten Resultate schon vorher zählen. Und sollte Biden die zwei holen, dann ist das Rennen gelaufen.

Wird Trump die beiden holen, dann werden das zwei, drei mühsame Wochen werden, das kann ich garantieren. Denn DANN wird es fast zwangsläufig auf Pennsylvania rauslaufen… und da traue ich der ganzen Sache nicht, da wird es dann zu massiven Verspätungen, Unsicherheiten und vermutlich einem gerichtlichen Verfahren kommen.
Hoffen wir also wirklich auf Florida!

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch schon echt froh, wenn die Wahl vorbei ist. Ich kann die ganzen Horrorszenarien nicht mehr hören und freue mich schon drauf, wenn in die US-Politik wieder ein wenig mehr Ruhe und Gelassenheit vorherrscht.

1 „Gefällt mir“

Klingt spannend!

Anscheinend ist jetzt die erste Poll in Texas nichtmehr komplett rot. Also zumindest NBC sieht das so :smiley:

Edit: Die Jugend scheint echt extrem motiviert zu sein wählen zu gehn. Das könnte z.B. Texas wirklich drehen.

Edit 2: Beto O`Rourke scheint dort nen verdammt guten Job zu machen. Vielleicht gewinnt er das nächste mal auch die Wahl in Texas.

1 „Gefällt mir“

Also eins kann ich dir versichern. Egal wie der Wahlabend verläuft. Auch wenn Trump verliert, der Spuk wird mindestens noch 2 Monate weitergehen. Trump wird schon wissen, wie ein ordentlicher Abgang auszusehen hat…

2 „Gefällt mir“

joa…

1 „Gefällt mir“

Texas ist in dieser Kampagne schon ein paarmal unentschieden gewesen. Einmal ganz kurz sogar leichter Vorteil für Biden.
Aber im Poll-Durchschnitt (und ich würde immer nur mit Durchschnitt gehen, nie mit einzelnen Polls, die bringen nicht viel) hat Trump schon immer einen kleinen Vorsprung. Aber immer nur 1-2%.
Mit anderen Worten: Trump hat in Texas einen geringeren Vorsprung als Biden in Florida.

UND:
In Texas wurden in den letzten Wahlen konstant die Demokraten unterschätzt, was die Umfragen anging. Sollten in Texas in diesen Wahlen die Demkraten wieder ähnlich besser Abschneiden verglichen mit den Umfragen wie in den letzten Jahren, dann gewinnt Biden dort effektiv.

Ich glaube zwar nach wie vor nicht dran, ich habe das Gefühl in Texas haben die Demokraten noch immer eine „Decke“, dass es ihnen einfach noch nicht ganz reicht an die Republikaner ranzukommen… aber wenn die jungen Engagiert sind und die Latinos für Biden rauskommen, wenn alles richtig läuft, dann ist es auf jeden Fall nicht mehr unmöglich.

Sagen wir es mal so: Ich würde im Moment eher Geld auf ein Blaues Texas setzen als auf ein Blaues Ohio, obwohl Ohio eher als „Swing State“ gerechnet wird.

Und was auch lustig ist:
Sollten die Republikaner in den nächsten Jahren Texas effektiv als roten Staate verlieren, dann werden wir dann plötzlich von den Republikanern hören, dass das Electoral College doch scheisse sei und man es abschaffen müsse.
Denn mit Texas und Kalifornien im Sack hätten die Demokraten in allen Wahlen einen derartigen Vorsprung, dass die Republikaner dem Weissen Haus für lange Zeit auf wiedersehen sagen könnten.

4 „Gefällt mir“

Wobei man ja liest, das Republikaner im schnitt eher weniger zur Auskunft bei solchen Polls bereit sind, ist eben die Frage wie man das einrechnet.

Das ist die große Frage. Bei der letzten Wahl '16 hatte sie ja den Faktor zuwenig einberechnet und deswegen ihre Berechnungsmodelle abgeändert. Wir werden es in einer Woche wissen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist natürlich immer schwierig. Eingerechnet wird es auf jeden Fall, aber die Frage ist immer, welchen Faktor du nimmst um es zu berechnen…
Das war ja genau das, was im 2016 zu den Fehlern geführt hat. Nicht die Umfragen waren „falsch“, sondern die Gewichtung nach demographischer Gruppe danach.

Für die Wahl als ganzes kann man sagen, dass die Modelle angepasst wurden und das Biden gewinnt, sogar wenn die Fehlerabweichung maximal zu Gunsten von Trump wäre.

Es hört einfach nicht auf…

Die Leute mussten bei Minus-Graden fast 1,5 Stunden von Trumps Bühne zu ihren Autos laufen, weil viel zu wenige Pendelbusse organisiert wurden. Eine Chronik:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Kann mir denken das der ein oder andere Trump das übel nimmt :smiley:

Läuft bei den Frühwählern :slight_smile:.

Davon würde ich auch ausgeheh, ja :grin:

1 „Gefällt mir“

Zuerst seine tödlichen Superspreaderveranstaltungen und jetzt oebndrauf noch sowas, der versucht echt mit allen Mitteln seine letzten verbleibenden Wähler umzubringen.

Wenn sie erfrieren, sterben sie nicht an Corona - best president strategy ever to put down the cases :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Das waren doch die f*cking Dems!