Noch eine Woche, dann ist es soweit.
Vermutlich noch etwa 3, bis wir alle Resultate habe… aber hoffen wir, dass es in einer Woche vorbei ist.
Bei den Polls hat sich nach wie vor nicht wirklich viel getan. Ich glaube, ist sehr lange her, dass eine Wahl SO stabil lief, bezüglich der Umfragen wie diese. Seit Wochen ist Biden aufgrund der Staaten wo er über 5% Vorsprung pollt schon über 270 Electoral Votes, und Trump kommt seit Monaten so nur auf 121.
Fluktuationen findet vor allem in einem halben Duzend Staaten statt, welche alle so um die 0%-Marke fluktuieren.
Aber auch diese halten sich extrem stabil. Florida, North Carolina und Arizona sehen immer einen kleinen Vorsprung für Biden, Texas immer für Trump.
Die einzigen drei Staaten, welche rauf und runter gehen sind Georgia, Ohio und Iowa. Und da kann man glücklicherweise sagen: Auf dem Schlussspurt scheint die Tendenz auch in den Staaten eher für Biden zu laufen.
Ich glaube zwar immer noch, dass Trump gute Chancen hat, all diese drei Staaten zu holen, aber in Georgie liegt Biden jetzt schon seit 4 Wochen (zumindest am Dienstag, wenn ich nachschauen ging ) vorne, und mit einem steigenden Vorsprung (inzwischen bei 1.2%, was doch überraschend hoch ist für ein Staat, den man eigentlich sicher als rot gerechnet hat).
Soweit also alles im Reinen, aber trotzdem… nicht zu früh freuen.
Arizona gefällt mir gar nicht. Den Staat scheint man etwas vernachlässigt zu haben, aber da war Biden lange um 5% voraus, und jetzt ist er plötzlich auf unter 3% runter. Tendenz sinken. Und ehrlich gesagt, wenn die Tendenz in den Wochen vor der Wahl so ins Negative gehen, dann lässt das nichts gutes erahnen. Denn das war genau das, was Clinton das Genick gebrochen hat.
Also: Trump kann immer noch gewinnen… aber die Polls müssen schon sehr falsch sein, und das in gleich mehreren Staaten. Die Allgemeine Weisheit ist: Trump muss die Staaten holen, die er im 2016 geholt hat, plus zwei der drei Rustbelt-Staaten.
Und ehrlich gesagt, der Rustbelt sieht für Trump sehr schlecht aus. Wisconsin und Michigan sind praktisch unerreichbar inzwischen. Pennsylvania ist der einzige dieser Staaten, der etwas unsicher ist. Aber auch da, mit unsicher meine ich: Biden liegt permanent um 5% vorne, mal ein bisschen drüber, mal ein bisschen drunter. Wegen 2016 macht mich das einfach nervös, weil man denkt das kann immer noch einbrechen… anders rum denke ich bei Trumps roten Staaten wo er ähnlich „knapp“ vorne liegt (Alaska, Missouri) nie „Hey, die könnten noch an Biden gehen“.
Zeigt einfach, wie sehr man von einem schlechten Jahr beeinflusst wird…
Etwas was mir bei den Polls aufgefallen ist:
Die Art wie das läuft ist, dass Leute gefragt werden, und dann aufgrund der demograhpischen Gruppe zu der sie gehören die Resultate „gewichtet“ werden (bezüglich: Wie stark korreliert die Demographische Gruppe mit den Wahlen, wie stark werden diese Leute bei den Wahlen vertreten sein, etc, etc…), um Voraussagen zu machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Staat an den jeweiligen Kandidaten gehen.
Der Grund warum die Resultate im 2016 für Trump gekippt sind war, weil man anscheinend „low education“ zu wenig als Faktor für Trump gewichtet hat.
ABER: Was man jetzt dieses Jahr unter Umständen nicht richtig in die Modelle eingerechnet hat sind junge Wähler.
Junge Leute wählen tendenziell eher weniger, einfach historisch gesehen. Das heisst, sie werden bei solchen Modellen und Umfragen eher weniger gewichtet (zumindest, soweit ich die Rechnerei verstehe).
Wir wissen jetzt aber schon, dass junge Wähler dieses Jahr extrem motiviert sind, und viel mehr und viel stärker wählen gehen als in früheren Jahren… und junge Wähler wählen eher demokratisch.
Das heisst: Es gibt eine realistische Möglichkeit, dass die Polls dieses Jahr ähnlich wie im 2016 falsch liegen in ihrer demographischen Gewichtung… aber dieses Mal ZUM VORTEIL der Demokraten.
Auf jeden Fall rechne ich NICHT mit einer solchen Fehleinschätzung zugunsten Trumps wie vor 4 Jahren.
Also noch eine Woche.
Was mir jetzt schon auf dem Magen liegt ist folgendes:
Diese Nacht wird EXTREM anstrengend werden, wenn man die Resultate live verfolgt (was ich eh machen werden… der Vorteil wenn man sowieso in Nordamerika lebt). Denn die drei wichtigen Rustbelt-Staaten werden erstmal lange, lange auf rot stehen. Das weiss man jetzt schon. Denn in all diesen Staaten dürfen Briefwahlen nicht geöffnet und gezählt werden, bevor die Wahl vorbei ist. Das heisst, da werden erstmal die Wahltag-Stimmen reinkommen, welche vor allem republikanisch sein werden, und die demokratischen Stimmen werden über die nächsten Tage reintröpfeln. Das heisst, diese Staaten werden lange rot sein.
Anders rum werden wir einige Staaten „überraschend“ erstmal knallblau sehen. Florida und North Carolina werden gleich zu Beginn ganz blau reinkommen. Denn da dürfen die Eingeschriebenen Resultate (welche wie gesagt vor allem demokratsich sind) bereits vorher gezählt werden, sie werden einfach erst am Wahltag veröffentlicht. Und dann werden langsam die Wahltag-Stimmen reintröpfeln, welche vor allem rot sein werden.
Mit anderen Worten: Die Staaten welche Biden gewinnen MUSS (die Rustbelt-Staaten) werden lange rot sein, und wir werden einfach Geduld haben müssen, um zu wissen, ob er sie gewinnen kann oder nicht. Und die Staaten, welche ein positiver Indikator für Biden sein können (wenn NC und Florida blau stimmen, dann werden auch andere Staaten an Biden gehen und er wird sicher gewinnen), werden je länger die Nacht geht immer weniger blau werden…
Mit anderen Worten: Wer vor hat die Wahlen zu schauen kann sich schonmal sicher sein… es wird anstrengend werden