US-Politik (Teil 1)

Hier übrigens die komplette Version
https://www.washingtonpost.com/video/politics/audio-trumps-full-jan-2-call-with-ga-secretary-of-state/2021/01/03/3f9426f4-7937-4718-8a8e-9d6052001991_video.html

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schon fast lustig wie schockiert einige Medien jetzt auf den Telefonanruf reagieren.
Wo waren die die letzten 4 Jahre? ist daran noch irgendetwas unerwartet?

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Es deutet einiges darauf hin das Trump vorhat am 19. Januar das Land zu verlassen.

2 „Gefällt mir“

Wtf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Überrascht mich persönlich gar nicht. Der wird eine Menge Gerichtsverfahren am Hals haben sobald er nicht mehr Präsident ist denen er sich anders wohl nicht entziehen kann.

„fine young gentlemen“ wie die Orange sagen würdde. Die sitzt übrigens grad im Flugzeug auf dem Weg nach Georgia zu einer Veranstaltung der morgen stattfindenden Wahlen dort.

Will er da noch ein paar stimmen finden? :kappa:

KEY RACE ALERT!

Heute ist die Senat Stichwahl in Georgia. Drücken wir die Daumen, dass die Demokraten beide Sitze holen und damit ein bisschen Entscheidungsfreiheit in den nächsten paar Jahren erlangen.

3 „Gefällt mir“

Irgendwie kann ich mir das trotzdem nicht vorstellen, dass er tatsächlich das Land verlässt.
Der Mann lebt vom Egoboost, den er durch die Medien und seine Rallies erhält. Und wenn er ins Ausland ziehen würde, dann wäre es viel zu einfach für die USA ihn zu ignorieren.
Ja, seine Tweets und so kennen natürlich keine nationalen Grenzen… aber wenn er seine TV-Präsenz in der USA halten will und für die Republikanische Partei die Kopffigur bleiben will, welche bei zukünftigen Parteievents dabei sein wird, dann kann er das Land nicht verlassen.

Natürlich, wir wissen nicht, wie angreifbar er legal gesehen ist. Falls es stimmt, was gewisse Leute über ihn sagen (dass seine Abwahl primär eine Katastrophe für ihn ist, wegen dem ganzen legalen Zeugs, das jetzt auf ihn zukommt), dann kann es schon sein, dass er im Prinzip flüchten will…
Und natürlich kommen legale Untersuchungen auf ihn zu. Aber das war schon vor seiner Präsidentschaft der Fall, und da verliess er das Land auch nicht. Darum, wenn man spekuliert, dass er das Land verlässt weil er Angst hat sonst in den Knast zu müssen muss man sich fragen, ob die legale Situation für ihn in den letzten 5 Jahren wirklich so viel enger geworden ist, dass er tatsächlich abhauen muss.
Und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Also ob die Situation so eng ist dass er tatsächlich abhaut kann ich nicht sicher sagen. Enger aber ist sie doch zweifelsohne. Er hat ja tatsächlich einige Verbrechen während der Präsidentschaft begangen (Obstruction of Justice bzgl. Russiagate, jetzt die versuchte Beeinflussung in Georgia, Verfahren die in NY anstehen (weiß grad nicht mehr worums da ging) und von dieser Art gibt es ja vermutlich einiges. Ich an seiner Stelle würde schon versuchen mich abzusetzen wenn das einigermaßen möglich ist. Aber schon auch möglich, dass ihm da sein Ego im Weg steht oder ich das schlicht falsch einschätze.

Wobei ich schon fast erwarte, dass Biden ihn einfach Pardon wird, um die Gesellschaft nicht noch mehr zu spalten oder so.

Würde ich nicht hoffen, wäre aber evtl. möglich, so sehr wie Biden auf der „Ich werde ein Einheitspräsident sein“-Nummer rumreitet. Alternativ gibt es ja die Möglichkeit, dass Trump kurz vorher zurücktritt und von Pence ein Pardon bekommt. In beiden Fällen gilt aber, dass das Pardon nur für Bundesverbrechen zählt, nicht für Landesverbrechen. Das allein wird nicht ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Nur:
Das sind alles Verbrechen die er als Präsident begannen hat, und wo er etwa 45% der Bevölkerung plus den halben Kongress hinter sich hat.
Da wird sich jeder Richter, jede Jury und jeder Ankläger zweimal überlegen, sich da ranzuwagen.

Versteh mich nicht falsch:
Er SOLLTE auf jeden Fall dafür belangt werden. Man würde es sich hoffen. Aber in der USA (und auch in vielen anderen Ländern, da muss man ehrlich sein) gibt es ein bisschen diese ungeschriebene Regel, dass du nach der Präsidentschaft nicht für Fehlverhalten belangt wirst, das du als Präsident getan hast. Ist nicht gut, sollte auch nicht so sein… ist aber so.

Sollte Trump legal verfolgt werden nach seiner Präsidentschaft, dann für geschäftliche Dinge, finanzielles Zeugs, Steuerhinterziehung, solche Dinge die mit ihm als Privatperson zu tun hat. Für seine kriminellen Machenschaften als Präsident, da würde ich fast darauf wetten, wird er nicht mehr belangt werden.

Ist halt auch schwierig: Wie würdest du Trump jetzt für solche Sachen belangen, ohne dass 45% der Bevölkerung, Fox News und der halbe Kongress dann behaupten werden, dass man es mit einer „Verfolgung eines Politischen Gegners“ zu tun hat, wie man es in Russland oder so sieht?
Und das wäre auch verständlich. Vergiss nicht: Das war GENAU das, was man Trump vorwarf, als er sagte, er würde Hillary Clinton einsperren lassen.

Ich sage nicht, dass das die Realität wäre… ich sage, die Situation im Land wird extrem ungemütlich, wenn ein Grossteil der Bevölkerung das denkt.

Ich glaube nicht mal, dass Biden ihm einen Pardon geben muss. Wie gesagt: Ich vermute es wird sich niemand getrauen diese Dinge von Trumps Präsidentschaft überhaupt zu verfolgen.

:grin:
Auch schön! Gönne das Pence so richtig!
Jetzt hockt er schön in einer Lose-Lose-Situation: Pence hat sich bisher aus dem ganzen Mist rausgehalten, weil er weiss, dass Trump den Verstand verloren hat, und die Wahlen legitim war. Und es wäre ihm nicht viel bringen, sich dagegen zu stemmen. Es würde nur zeigen, wie machtlos er doch ist, denn er kann am Resultat auch nichts ändern. UND es würde ihn auf die Abschussliste von über 80’000’000 Amerikanern bringen, welche Trump abgewählt haben… was er natürlich nicht will, sollte er in Zukunft als Präsidentschaftskandidat antreten wollen.
Aber die Wahl einfach so zu akzeptieren, das kann er auch nicht, denn dann wird er sich gegen Trump und seinen Kult stellen müssen.

Er ist in einer Situation wo er nicht gewinnen kann… wo er aber trotzdem bald Stellung nehmen MUSS in seiner Funktion als der Vizepräsident.
Ups…

Das passiert halt, wenn man seine Seele an den Teufel verkauft. Hätte dieser gute Christ wissen sollen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Hat er das? Ich meine gelesen zu haben das er sich schon gegen T**** ausgesprochen hat. Zumindest im Kontext der Wahl und T**** ist schon deswegen ausgerastet

Bis jetzt hat er meistens gesagt, dass er sich selber da raus halten wird und nichts bewerten wird und das alles der Justiz überlässt. Das wäre auch die beste Variante. Selber dazu nicht weiter äußern, und vor Gericht entscheiden lassen, wenn welche Anklagen wollen.

Pence?! Echt?
Das wäre mir neu!
Also, kann schon sein, ich habe einfach bisher nichts davon gehört. Dachte eigentlich er halte sich im Moment bedeckt.

Ich weiß es auch nicht mehr genau. Ich glaube es ist beides einmal das, was du geschrieben hast, das er sich bedeckt hält UND das er gar nichts macht. Nichtmal etwas was T**** hälfen könnte. Zbsp die Wahl nicht anerkennen. (übertrieben gesehen)

T**** will das er einschreitet und Pence sagt durch die Blume „nein“ und das missfällt ihm extrem, dass er ihn einfach Fallen lässt

Und heute geht es noch um Georgia…
Und es lässt sich hier überhaupt nicht voraussagen, wie es enden wird. Jede/-r der/die behauptet man wisse, wie es ausgehe lügt hier :wink:
Die Situation ist völlig einmalig, keine Vergleichsfälle.

Darum hier eine Liste von Dingen die ich denke sprechen für und gegen einen Sieg:

Für die Republikaner spricht:
-Georgia ist ein Roter Staat und die Demokraten hatten hier noch nie viel Glück. Ist ein eher Konservativer Staat.
-Perdue hatte im November bereits beinahe 50% der Stimmen geholt. Dass es überhaupt zu einem dieser Run-Off kam war ziemlich glücklich für die Demokraten.
-Trump ist einfach gut darin, seine Leute zu mobilisieren. Turnout bei den Republikanern wird wohl nicht schlecht sein.
-Die Demokraten haben das Weisse Haus und das Repräsentantenhaus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Wähler gibt, welche gegen Trump gewählt haben, welche aber doch lieber eine Nicht-Liberale Regierung hätten. Und die werden jetzt vermutlich zumindest eine Regierungskammer haben, welche die liberale Politik stoppen kann.

Für die Demokraten spricht:
-Die Republikaner sind ziemlich schlechte Kandidaten, mit ziemlich üblen Korruptionsvorwürfen
-Gewisse Trumper dürften ziemlich desillusioniert sein. Ob sie denken, dass die Wahl gestohlen wurde oder nicht, mit Trump haben sie IHRE Identifikationsfigur der Partei verloren… und der Rest (die Repubilkanische Partei) ist ihnen eigentlich egal
-Die Wahlen im Voraus scheinen bezüglich Zahlen auf jeden Fall die Demokraten zu bevorteilen
-Biden hat den Staat immerhin geholt
-Trump und sein Geschrei über Betrug und der Mangel an Unterstützung der Establishment-Republikaner hat viele Trump-Wähler wütend gemacht. Und es gibt genug Beispiele, wo Wähler gesagt haben: „Dann unterstütze ich euch jetzt halt auch nicht mehr!“
-Die Demokratischen Wähler sind motiviert. Sie wissen jetzt, dass sie in Georgia gewinnen können
-Trump und die Republikaner versuchen die Stimmen der GEORGIA-WÄHLER zu delegitimisieren. Das dürfte gewisse Wähler auf jeden Fall sauer machen!
-Die Polls sehen leichte Vorteile für die Demokraten

Ich sehe zwar mehr Punkte für die Demokraten, aber ich denke trotzdem dass der Vorteil bei den Republikanern liegt.
Seltsamerweise ist das wahrscheinlichste Resultat wohl ein Sieg für Perdue und Warnock… also, ein Split-Result also. Ein Sitz für die Dems, eines für die Republikaner. Aber irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen. Gibt es wirklich Leute, welche hier eine Stimme an einen, eine andere Stimme an den anderen geben? Irgendwie schwierig sich vorzustellen, aber trotzdem wohl am wahrscheinlichsten.