37% durch und es sieht sehr gut aus für die Dems. Durch ist die Nummer aber noch lange nicht.
Bisher sieht es ordentlich aus. Die Demokraten scheinen die Erwartungen bisher zu übertreffen.
Ein Faktor der jedoch etwas Sorgen macht: höherer Turnout heute als erwartet. Und die heutigen Stimmen werden mit höchster Wahrscheinlichkeit mehr an die Republikaner gehen. Darum: je mehr Stimmen heute, desto besser für die Reps.
Knapp die Hälfte der Stimmen sind ausgezählt. Ossoff (DEM) führt mit 89k und Warnock (DEM) mit 110k
Es werden noch 2,2 Mio Stimmen verteilt, aber die meisten davon (46%) sind Stimmen von heute, 16% mail in und der rest early voting. Wenn es so läuft wie erwartet dürften der Vorsprung in den nächsten Stunden zunächst schrumpfen, es wird noch knapper
Ergänzung: Warnoch scheint sich bisher wie vohergesagt gut zu machen, bei Ossoff könnte es vielleicht nicht klappen
Das wird sehr knapp, sowieso.
Ich glaube für Ossoff wird es wohl nicht reichen. Für Warnock hingegen sieht es tatsächlich so aus als könne er Loeffler schlagen.
Aber es wird auf jeden Fall ein Rennen geben, wo der Gewinner in beiden Rennen vermutlich keinen ganzen % vor dem Verlierer sein wird.
Ossoff jetzt in absoluten Stimmen nur mit 8 Tausend Stimmen vorn.
Bei dem Trend dürfte er die Führung in 5 Min abgeben. Wobei die noch auszuzählenden Counties ungewiss sind und ob es sich so fortsetzt ganz am Ende.
Aber musst auch sehen:
Sind gerade 90% eines grossen roten Counties reingekommen. Dass er vorne liegt ist eigentlich ein gutes Zeichen.
Aber ja… wird noch lange so hin und her gehen. Die NY-Times Nadel steht aber immer noch positiv für die Dems.
So wie das klingt hat T**** mit seinem gepolter den Rest von den Republikanischen intigität mit den Arsch eingerissen.
Mit 79% ausgezählt sieht es im Moment in beiden Rennen nicht so toll aus…
ABER:
Lustigerweise scheint das NY-Times Modell immer deutlicher für die Demokraten zu stehen. Und diese Modelle waren bisher immer ziemlich git. Und trotz der Führung der Republikaner im Moment muss man sagen: sehr viele Counties wo die Republikaner noch Vorsprung ausbauen können sind wirklich nicht mehr vorhanden.
Man kann hoffen. Hach, wäre das schön…
Jesus, haben die Republikaner überhaupt gewählt?
Falls es wirklich für die Demokraten klappt, bin ich vor allem auf dessen Reaktion gespannt
Ich bin sehr gespannt, was das für die Demokraten bedeutet. Was genau sie jetzt durchboxen können.
Denn man darf nicht vergessen: bei jeder wahl im kongress müssen jetzt ALLE zusammen halten… und manche dieser Politiker sind aus ziemlich konservativen Regionen. Es wird also nach wie vor ein Kampf sein, Dinge durch den Kongress zu bringen.
Hoffen wir, dass sie zumindest die Statehood für DC und Puerto Rico durchbringen! Dann könnten sie im Senat zum Beispiel endlich mal wieder für etwas fairere Bedingungen sorgen!
Aber hey:
Ein Hoch auf Stacey Abrahams! Was sie und Aktivisten wie sie in den letzten zwei Jahren geschafft haben… unglaublich, diese Mobilisierung der Liberalen Wähler!
Ich bin mir sehr sicher das gibt es noch ein Pro-T**** Tweet. Graham dreht seine Meinung so schnell, er Alleine könnte das CERN ablösen, um das Gott Partikel zu finden.
Ja das hab ich gesehen, daher mein Kommentar
Also „nach“ den vom 2016
Hab ich dann auch verstanden, daher schon gelöscht…
Da muss man jetzt natürlich schauen, wie es weitergeht.
Die Republikaner haben unter Trump AUCH gewonnen. Die ganze Richter-Situation (nicht nur im Suppreme Court) war ein MASSIVER, langfristiger Sieg.
Und unter Trump hatten sie die zweitmeisten Wähler, welche für sie abstimmen kamen. Das heisst, die „Republikaner“ (unter Trump) haben massiv an Gefolgschaft gewonnen. Und sollte bei den Demokraten der Enthusiasmus abnehmen, aber die Republikaner können die Trump-Massen behalten… nun, dann werden sie bereits in zwei Jahren für die Midterms wieder am Start stehen können.
ABER: Es kann natürlich auch sein, dass die Partei jetzt völlig auseinander fällt. Die Bedingungen die es inzwischen braucht, um Teil der Trump-Partei zu sein (blinde Loyalität zu Trump, anti-Demokratie-Einstellung, man muss zugänglich für Verschwörungstheorien sein…) sind extrem hoch und nicht etwas, was genug Leute mitmachen wollen.
Und sollte Trump dem Aufschrei gewisser Trumper folgen, und seine eigene Partei machen, ODER sollten sich die wenigen Republikaner welche noch Prinzipien haben entscheiden, die Partei zu verlassen und eine neue zu machen… dann kann es durchaus sein, dass es zur völligen Zerstörung der Republikanischen Partei führt.
Wir können alle nur hoffen, dass Graham hier recht behält
Ich höre gerade ein bisschen der Trump… „Rede“ zu, die er im Moment bei einer Demo hält.
Und er motzt im Moment PRIMÄR gegen seine eigene Partei, und er verlangt das in einem bis zwei Jahren, für die MidTerms all die REPUBLIKANER raus müssen, welche jetzt nicht auf seiner Seite sind. Also, Trump will für die nächsten Wahlen alle einigermassen normalen, vernünftigen Republikaner in den Primaries durch extreme Trump-Fanatiker austauschen… was ja bisher hervorragend funktioniert hat
Dürfte also tatsächlich so sein, dass Trump die Partei weiter in diese Richtung reissen will… und mit dieser „Strategie“ hat er ja jetzt Georgia verloren, fürs Weisse Haus UND für den Senat.
Für die Demokraten wird es jetzt also wichtig sein, bei der allgemeinen Bevölkerung dafür zu sorgen, dass sie in den nächsten zwei Jahren viele Siege zu verbuchen haben. Je zufriedener die Bevölkerung, desto schwieriger wird es für die Extremisten in zwei Jahren mit ihrer Wut, ihren Verschwörungstheorien und ihrem rechtspopulistischen Wahnsinn bei der Bevölkerung anzukommen. Solche Zeugs funktioniert nur, wenn es der Bevölkerung schlecht geht und sie unzufrieden ist. Was genau McConnells Strategie war, wenn er Fortschritt im Senat blockierte. Und das kann er jetzt nicht mehr.