US-Politik (Teil 1)

ich glaube, dieses patriotische narrativ ist das einzige, was dieses riesige zutiefst in rechts und links und oben und unten gespaltene land irgendwie zusammenhält.
du brauchst eine sinnstiftende erzählung, denn das fehlen derselben wird ja gerade von den faschisten ausgenutzt.

1 „Gefällt mir“

Ja, dass ist leider das größte Problem. Wir haben keine Rezepte und es gibt eigentlich auch keine, wenn das Phänomen erstmal in größerer Form da ist.

Eigentlich nur die Prävention über Bildung, über Integration aller Bevölkerungsgruppen, über positives Sinnempfinden für das einzelne Individuum, über Vertrauen in demokratische Institutionen, ins Wirtschaftssystem, darüber das Leute sich geschätzt und geliebt fühlen müssen und ihr Leben nicht aus Hass und Demütigung besteht…Das sie das Gefühl haben, dass sie Ihr Leben selbst frei gestalten können…

Aber das ist halt komplex und schwierig zu erreichen…Aber an den Punkten erreichen wir vermutlich nicht mehr genug Leute und verlieren einige in den westlichen Gesellschaften.

1 „Gefällt mir“

Trump hat grad wieder ein Video getweetet wo er in die Kamera spricht. Hab nach dem ersten Satz ausgemacht: „We had an election that was stolen from us“ :face_vomiting:

Narrative ist immer noch dieselbe

Edit: Bin mir nicht sicher warum der Tweet von Dreamweasle noch angezeigt wird, aber ich verstehe weder Twitter noch dieses Forum

1 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt ob man dieses narrativ historisch so wachsen lassen musste?
Nun ja, der Erfolg der USA im globalen Kontext, weniger im innenpolitischen wird sie diese Frage wohl bejahen lassen…

Twitter hat grade das Trump Video damit versehen:

grafik

Keine Ahnung, ob das so schlau war.

2 „Gefällt mir“

Trump kommt raus und hält eine Rede…

UND FACHT DIE FLAMMEN WEITER AN!!!
Was läuft falsch mit dem Arsch?! Völliger Wahnsinn!!!

Aber hey, inmerhin sagt er etwas richtig:

„You are all very special!“

Jaja, sehr „spezielle“ Leute, da kann ich nur zustimmen.

Wie er das einfach immer noch behauptet…
Und wie er sagt, we love you :face_vomiting:

Sollen ihn sperren…Eigentlich müsste das Militär eingreifen und Trump aus seinem Amt entheben. Und die sofortige Einführung von Biden vollziehen lassen. Die 14 Tage warten sollte man gar nicht mehr.

Aber das würde dann vermutlich als Märtyrer Abgang gewertet bei seinen Anhängern und wäre eventuell noch schlechter und würde zu Gewalt führen.

Alle Republikaner müssen übrigens jetzt geschlossen Trump fallen lassen und hart kritisieren und ihre Fehler der letzten Jahre eingestehen. Aber das wird nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich zu. Jetzt ist vermutlich wirklich Zeit den Account einfach zu sperren. Leute wurden für weniger schon gesperrt.

6 „Gefällt mir“

Ich guck jetzt zum einschlafen ne Folge House of Cards…

Gute Nacht und hoffe wir mal das es morgen früh ruhiger zu geht.

ich kann das thema nicht knackig in zwei sätzen zusammenfassen.
da muss man ja damit anfangen, wie sich die usa als staat konstituiert haben, nämlich gegen die britische kolonialmacht, die landnahme zu lasten der indigenen urbevölkerung, sklavenhandel, sezessionskrieg, struktureller rassismus bis heute, imperial- und hegemonialmacht und und und.

2 „Gefällt mir“

House of cards ist mittlerweile eine Disney vormittags Serie für Kinder im Vergleich zur Realität

7 „Gefällt mir“

Ueehhh!
Ossoff wurde soeben von CNN als Sieger durchgegeben.
Irgendwie sureal dass das gerade noch erwähnt wurde.
Wulf Blizer auf CNN schmeisst es einfach schnell rein :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Q ist bereits damit dabei über die üblichen social Media Kanäle genau das zu tun, wahrscheinlich gehen bald die ersten alt-right Artikel online.
Müssen sich nur noch zwischen Statisten und Antifa entscheiden.

4 „Gefällt mir“

Das ist genau der Punkt, ich sehe halt nicht das dieser Patriotismus es den USA ermöglicht eine reflektierte und realistische Sicht auf die eigene Nation zu erlangen.

1 „Gefällt mir“

Man darf nicht vergessen „They are fine people“ :aluhut: :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich was das mit den Typen macht, die dort heute in Washington waren und wahrscheinlich erwarten, jetzt als Helden der Nation gefeiert zu werden^^

ist auch die frage, ob das überhaupt gewollt ist.

3 „Gefällt mir“