US-Politik (Teil 1)

Ist schon im Gang…CNN hat einige Politiker und Anwälte in die Richtung schon zitiert.

1 „Gefällt mir“

Ob da was bei rauskommt, ist ne andere Frage
1 „Gefällt mir“

Ist schon gestartet. Mal gucken ob da so schnell (bis zum 20.1) überhaupt was möglich ist.

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Biden sei dank wird das wieder zurückgehen. Ich sehe es immer noch nicht, wie Biden den Radikalen zusehr in die Karten geredet hat.

Und ja, ich hoffe natürlich auch, dass die ganzen Radikalen vor dem Kapitol angemessen bestraft werden.

Was halt noch dazu kommt:
Trump arbeitet nicht mehr. Er macht seinen Job nicht mehr. Anscheinend geht alles über Pence im Moment. Das kann auch als Grund noch dazu kommen.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es ganz durchgezogen wird… aber ich kann mir vorstellen, dass dir Diskussion wieder aufkommt, mit bipartisan Unterstützung diesmal.

Trump ist auch mental definitiv nicht mehr beisammen. Ich würde darauf wetten, dass man mit dem Mann kein Gespräch mehr halten kann, weil er mental nur noch das „Wahl wurde gestohlen!!!“ Schild im Kopf hat.

3 „Gefällt mir“

Also ich hab jetzt sehr viele Republikaner gehört, die die Taten verurteilt haben und fordern, dass Trump die Taten deutlicher verurteilen soll.

Mit Minderheit meinte ich die amerikanische Bevölkerung als ganzes.

es sind NICHT die menschen, die sich gegen faschismus, für demokratie und für humanistische werte stark machen diejenigen , die eine gesellschaft spalten.
diese erzählung unterstützt die faschistische bewegungen und legitimiert sie.

rechts-konservative und marktradikale, die glauben, sich faschisten als bissige hunde halten zu können, werden von ihnen gefressen.
ebenso wie die liberale „mitte“, die denkt, man müsse nur auf sie zugehen und sie nett streicheln, weil eigentlich sind sie ja ganz liebe.

wir haben es angesichts der globalen herausforderungen mit weltweiten neofaschistischen bewegungen, die die westlichen demokratien bedrohen, zu tun.
demokraten müssen für demokratie und menschenrechte zusammen stehen.
wer mit faschisten gemeinsame sache macht, demaskiert und delegitimert sich selbst.

10 „Gefällt mir“

Bis jetzt gabs nicht all zu viele Verhaftungen
grafik

Und natürlich ist das auch eine Antwort @lalaland

Auch unter Hitler war es eine laute Minderheit. Gut es gab noch eine die KPD, hier haben wir es nur mit einer in größerem Maßstab zu tun, aber es könnten noch mehr werden.

Vergessen wir nicht, die NSDAP hat nie die absolute Mehrheit erhalten in eienr Wahl. Sie mussten koalieren und haben im Nachhinein die Macht an sich gerissen.

Mich erinnert das System auch eher an die Frühzeit der Weimarer Republik. Da gab es schon Probleme, aber das System hielt erstmal. Auch wenn es durchaus schlimme Begebenheiten wie den Kapp Putsch und den Hitler Putsch gab.
Das wurde zunächst abgewehrt und dann ein paar Jahre der Stabilität aufgebaut. Danach ging es wieder bergab, weil man sowohl die Gesellschaft, als auch die Demokratie selbst nicht gut genug abgesichert hat. Ich habe nicht Angst, dass heute oder morgen ein Umsturz kommt. Wovor man Angst haben sollte ist, wenn es nicht geschafft wird, eine Gegenentwicklung einzuleiten.
Diese Minderheit ist leider auch nicht so klein und könnte noch anwachsen in 10 oder 20 Jahren. So sehr wir auch Bush Junior geschimpft haben, unter ihm war so etwas nicht denkbar. Dabei ist seine Amtszeit gar nicht so lange her. Und nach ihm kam schon einmal ein Hoffnungsträger mit Obama.

Die Gräben wuchsen nur trotzdem weiter. Irgendwie muss etwas geschehen, was eien Gegenentwicklung erzeugt, sonst kommt irgendwann noch jemand der noch schlimmer ist.

6 „Gefällt mir“

Hat er das je?

3 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Ja, man muss aber auch sagen, dass es unser erster Versuch mit der Demokratie war und wir keine 200 Jährige demokratische Tradition hatten.

Man sollte bei den beiden Reden auch unterscheiden, das diese statt gefunden haben, während der Putschversuch noch in Gange war.
In meinen Augen, macht es hier viel mehr Sinn die Leute zu beschwichtigen um sie friedliche da wieder raus zu kriegen…
Wenn die ganze Soße vorbei ist. Sollte man meiner Meinung nach, das ganze schon anders angehen…

1 „Gefällt mir“

Trump gießt weiter Öl ins Feuer
grafik

1 „Gefällt mir“

Die angeschossene Frau ist gestorben.
Wurde gerade bei CNN bekannt gegeben.

Ja, eine Laute Minderheit DES LANDES. Aber nicht der relevanten Partei. Und das ist der springende Punkt hier. Sollten die Trump-Faschisten bei den Republikanern noch die Minderheit sind, dann kann man sie rausdrücken über die nächsten Jahre. Nicht jedoch, wenn sie schon die Partei kontrollieren.

Übrigens, guter Punkt der gerade auf CNN gemacht wurde:
All die Bilder, all die Fotos die innerhalb des Gebäudes gemacht wurden, all die grinsenden Deppen…
Ich glaube die realisieren nicht, in was für einer Scheisse die jetzt hocken! Wenn die gefunden werden wird das nicht mit einem Strafzettel enden… Die stürmten das Regierungsgebäude und vandalisierten es! Das wird ganz üble Konsequenzen für diese Typen haben.

Ich hoffe nur man wartet mit den Verhaftungen bis Trump aus dem Office ist, damit er keine Pardons austeilen kann.

Und zu guter Letzt:
Die Frau die niedergeschossen wurde ist tot. Und Trump tweetet einen grotesken Tweet, den man auch als Drohung an das Land ansehen kann…

Was für ein Tag…

3 „Gefällt mir“

Paradoxerweise ja. Es waren zwar hirnverbrannte versprechen die einlöste, aber er hat welche eingelöst in seinem Amt. Er hat konservative Richter ernannt, Steuern gesenkt für Reiche, einen Handelskrieg begonnen, Umweltschutz aufgeweicht, angefangen Druck in der Nato zu machen, damit andere mehr zahlen und die Botschaft in Israel lässt er nach Jerusalem verlegen, dass wurde ja durchgewunken.

In der Hinsicht war er ein Präsident, der viel von seinen Versprechen erreicht hat. Leider hat er einen Job gemacht, welcher aufzeigt, wie krank teilweise die Gesellschaft dort ist. Es tut einem um die Leid, die nicht für so etwas stehen dort. Immer noch die Mehrheit, dummerweise gewährt das System Minderheiten auch Vorteile.

Ich würde Trump zutrauen, die noch fix zu begnadigen.

Ich würde ja fast Geld darauf setzen, dass das Wahlergebnis in der amerikanischen Nacht noch bestätigt wird.