Klar werden durch die Sperrungen die Diskussionen Automatisch weniger. Daher auch das etwas Ironische „Tja wer hätte es gedacht“. Und klar suchen die Leute sich andere Plattformen zum weiter Verbreiten leider…
Parler ist doch Down oder haben die doch neue Server gefunden nachdem Amazon sie gekickt hat?
Sorry falls das falsch rüber kam, aber mein Kommentar galt dem Artikel, nicht dir. Ich hab mir schon gedacht, wie du das meinst.
Bei Parler hast du Recht. Das ist momentan komplett down. Das kommt davon, wenn man alles in der Cloud, hier Amazon Web Services, betreibt. Es wird aber sicherlich noch Alternativen geben oder bald woanders gehostet werden. Hierzulande ist Telegram ja sehr beliebt für sowas.
Dass, auch im 21. Jahrhundert, ein Typ immer noch Entscheidungen von Gerichten gegen einzelne Personen quasi rückgängig machen kann… Ich wär so ungern Richter in den USA.
Das wichtige ist eben, dass diese Menschen aber erstmal nichtmehr auf den Plattformen sind, wo normale Menschen unterwegs sind und so nach und nach reingezogen werden.
DAs ist eben oft das Problem bei Social Media, das „normale Menschen“ die sich nicht so tief in Dinge reinarbeiten, eben über solche Qanon etc Sachen stoßen und dann nach und nach reingezogen werden.
Und das merkt man dann erst wenn auf einmal Tante Erna beim GEburtstag erzählt wie sie nun weiß, dass die US Elite kleine Kinder ausbeutet ;), und man dann versucht es ihr zu erklären dass das Bullshit ist und gegen Monatelange indoktrination ankämpfen darf.
Findet das ganze nur auf Parler, 4chan und co statt, würden es die meisten normalen Leute nie mitkriegen, denn von sich aus würden die sich nie Parler und co installieren.
Das ist keine Eigenart der USA, sondern kann auch bei uns durch den Bundespräsidenten bzw. die Ministerpräsidenten gemacht werden. Das ist nichts ungewöhnliches.
@Angrist das mag Stimmen, aber diese 70.000 sind nun eben auch nicht mehr auf Plattformen auf denen normale Menschen unterwegs sind. Wie soll das eine Spaltung überwinden?
Diese werden in der Realität meistens genausowenig von den moderaten gemildert, sondern eher andersrum, denn wenn normalos mitkriegen, dass hier scheinbar man sich doch über Ausländer auskotzen darf, und die Person eventuell eh schon Tendenzen hatte, kann dass dann das ganze noch verstärken.
Gab es nicht mal die Studie, dass 5% der User 50% aller Hasskommentare auf Social Media liken?
Auf die US-Twitternutzerzahlen umgerechnet, gibt es da quasi 3,5 Millionen User, die hauptsächlich Hass liken und teilen. Da sind 70k wirklich nur der harte, krasse Kern, aber natürlich mit einem immensen Einfluss.
Natürlich ist das keine Eigenart der USA, doch wie oft passiert das (unter Trump) dort und wie oft hier oder in anderen Ländern?
Und es ist ja offensichtlich, dass Trump nach Gutdünken bzw aus taktischen Kalkül heraus Leute begnadigt. Und er kann es eben genau so machen, das ist mir unverständlich.
Muss man aus der Historie der USA betrachten. Ursprünglich sollte ja der Präsident über den Senat wachen und nicht umgekehrt. Wie schwer es ist im Senat eine 3/4 Mehrheit zu bekommen, um so etwas grundlegendes zu ändern sieht man ja aktuell ganz gut.
Also unter Trump bisher nur 90 mal, Obama hatte am Ende 1927. Die vollständige Liste ist hier:
Der große Schwall kommt aber i.d.R. ganz am Ende der Amtszeit und es würde mich nicht wundern, wenn Trump auch hier einen Rekord verbuchen möchte. In den USA sind Begnadigungen im 3-4 stelligen Bereich völlig üblich.
Ja, aber was soll man da machen? Das Amt hat nun mal dieses Recht und man muss damit leben wen und warum er begnadigt. Das System hat bereits dann versagt, wenn es jemand ins Amt schafft, der dieses Recht für seine Zwecke ausnutzt.
In den USA hat es sich etabliert, dass der scheidende Präsident etliche Begnadigungen ausspricht.
@Angrist Es würde mich ja freuen, wenn es tatsächlich positive Effekte hat. Ich glaube nur nicht dran.
Es gibt einen neuen Teil der Arte Doku: Aus der Traum? - Die Amerikaner im Wahljahr. Ich kann die ganze Doku-Reihe nur empfehlen und habe gehofft dass sie noch einen Teil nach der Wahl machen.
Der Witz ist, dass er ja sogar öffentlich sagen könnte, 10 Millionen pro Begnadigung und man könnte NICHTS MACHEN, weil das System da nichts vorsieht, weil es dafür keine Checks and Balances gibt.