Ja stimmt, weiss nur nicht mehr obs Seth Meyers oder Stephen Colbert war.
Auf dem Plan fehlt übrigens auch noch ein Termin bei dem er jemanden aus Mexico empfängt der endlich die Bezahlung für die Mauer vorbei bringt
Ja stimmt, weiss nur nicht mehr obs Seth Meyers oder Stephen Colbert war.
Auf dem Plan fehlt übrigens auch noch ein Termin bei dem er jemanden aus Mexico empfängt der endlich die Bezahlung für die Mauer vorbei bringt
Die Möglichkeit von Begnadigungen durch den Präsidenten ist das nächstw, was sie nach den Wahlmännern noch abschaffen können.
Wird jetzt eig noch darüber abgestimmt ob das impeachment in die Praxis umgesetzt wird?
Geht wohl erst nach der Inauguration von Biden irgendwann in den Senat zur Abstimmung.
Was ist daran so unfassbar? Sollen sie in massiver Unterzahl versuchen gewaltsam gegen das Eindringen vorzugehen und so ihr eigenes Leben in Gefahr bringen? Alles was ich auf den Videos sehe, sind Beamte die deeskalierend vorgehen und die Ruhe bewahren. Das mag ein wichtiger Ort sein, aber was hätte zu diesem Zeitpunkt noch schlimmeres passieren können als Sachbeschädigung?
Es wäre etwas anderes gewesen, wenn noch Abgeordnete und sonstiges Personal anwesend gewesen wäre, da es dann um den Schutz von Leben gegangen wäre. Auf den Videos ist davon aber nichts ersichtlich.
Auffällig ist natürlich die Diskrepanz zu anderen Einsätzen, z.B. im Umfeld der BLM-Proteste.
Ich finde das System der Wahlmänner gar nicht schlecht, weil es immer gefährlich ist wenn ein einzelnes Amt direkt vom gesamten Volk gewählt wird, da diese Person dann eine höhere demokratische Legitimation hat als alle anderen.
In Deutschland ist es deshalb ähnlich: Man wählt eine Partei und einen Abgeordneten für den Bundestag und die wählen dann einen Kanzler/Kanzlerin. Beim Bundespräsidenten ist es ähnlich. Es gibt also niemanden der direkt vom gesamten Volk gewählt wird.
Die Debatte über die Abschaffung des Electoral College ist auch immer eine Scheindebatte. Keine Partei will das wirklich, da sie dann in allen Bundesstaaten Wahlkampf machen müssten und nicht nur in den Swingstates.
Das die Leute die privaten Unterlagen im Senat durch gehen, Laptops stehlen und der Polizist daneben steht und sagt: ich finde ihr überschreitet hier eine Linie
Da war mal so gar kein Einsatz, nicht mal der Versuch und das es geht, hat ein anderer Polizist vor Ort gezeigt.
Das war vielleicht mal so, da aber inzwischen seit 16 Jahren die gleichPartei bei jeder Präsidentschaftswahl die Stimmmehrheit erhält und nichts darauf hindeutet das sich dies in Zukunft ändern wird, ist das nicht mehr wirklich der Fall.
Die Demokraten würden das Electoral-College zweifellos abschaffen wenn sie denn könnten.
Ich persönlich finde es nur richtig das die Person mit der am Abstand größten Machfülle des Landes, auch die Person ist deren Wahl über die beste Demokratische Legitimation verfügen sollte.
Und der Vergleich mit Deutschland hinkt auch, schlussendlich steht hinter dem Bundeskanzler auch immer eine Koalition die mehr Stimmen geholte hat als der Gegenkandidat und nicht weniger.
Man kann zweifellos darüber Diskutieren ob eine Direktwahl durch das Volk Sinnvoll ist, aber das jetzige System einfach beibehalten zu wollen, bei dem Stimmen verschieden Gewichtet werden und viele Stimmen faktisch Wertlos sind, kann doch nicht die Lösung sein.
Ob es in einer Demokratie überhaupt eine einzelne Person mit einer solche Machtfülle geben sollte, ist da natürlich auch noch eine gänzlich andere Frage, die man sich mal stellen sollte.
Bin zwiegespalten was die Arbeit der Polizei angeht.
Also grundsätzlich stehe ich der Polizei auch sehr kritisch gegenüber. Aber ich denke sie haben hier größtenteils das gemacht was in ihrer Macht stand.
Sie haben so gut es ging die Leute geblockt und gegebenenfalls von den wirklich wichtigen Orten weggelenkt. Das hat wichtige Minuten und Sekunden gewonnen um Zeit für die Evakuierung zu gewinnen.
Und so scheiße es auch ist, dass sie durch die Dokumente etc. gegangen sind, ich glaube nicht, dass sie da groß etwas gegen tun konnten. Also hatte es wohl Priorität sie zumindest ruhig zu halten. Jede Sekunde in der sie irgendwelche unwichtigen Notizen durchwühlen ist auch Zeit in der sie nicht Jagd auf Politiker*innen machen.
edit: soll aber natürlich nicht heißen, dass da nicht auch ne Menge Scheiße abgelaufen ist. Und dass diese auch irgendwie zu erwarten war (Selfies mit den Eindringlingen etc.)
Wie ich schon sagte, hier ist der Eigenschutz des Polizisten wichtiger als der Schutz irgendwelcher Dokumente. Er steht alleine gegen die Eindringlinge und die Stimmung kann sehr schnell umschlagen.
Dabei gehst du aber von der Annahme aus, dass die Wahlergebnisse ohne Electoral College gleich wären.
Wenn aber wirklich jede Stimme zählt, wären Swingstates gar nicht mehr so relevant und die Republikaner würden auch in demokratischen Hochburgen wie z.B. Kalifornien, massiven Wahlkampf machen.
Deswegen will das auch wirklich niemand, da der Ausgang einer solchen Wahl völlig unklar ist und sich die Kosten für den Wahlkampf massiv erhöhen würden.
Man muss aber festhalten das es sich dabei um die Polizei des Kapitols handelt und nicht um die DC Polizei. Des Weiteren sollte man auch berücksichtigen, dass es sich um einen kleinen Teil der Kapitol Polzei handelt, die sehe verantwortungslos gehalten hat, während die meisten der Kollegen um ihr und das überleben der Abgeordneten gekämpft haben.
Ich glaube, das man das Electoral College nicht anschaffen wird. Ich glaube eher, dass es geändert werden kann. Ich glaube auch das Problem liegt viel mehr bei Winner Takes it all. Wenn man die Winner Takes it all in den Staaten abschaffen könnte und es gibt ja auch Staaten die es abgeschafft haben, dann wäre schon viel geholfen. Aber wie grade schon angedeutet ist es ein föderales Problem, weil letztlich die einzelnen Stasten das sagen haben.
Das ist klar, dafür wäre eine Verfassungsänderung bzw. ein Verfassungszusatz notwendig und eine 2/3 Mehrheit für einen solche finden zu wollen ist utopisch.
Ja da hast du vollkommen Recht, diese sind ein weit größeres Problem als die Ungleichheit des Stimmgewichts bei kleinen Staaten.
Das ist eben die Krux an der ganzen Sache, die föderale Organisation.
Nein gibt es nicht wirklich wenn man es genau nimmt. Es gibt Zwei Staaten, ich glaube Maine und Kansas die Ihr Wahlrecht angepasst habe, aber auch hier sind es noch Mehrheitswahlen, einfach mehrere, jeweils eine pro Kongressdistrikt und dann noch einmal für den Gesamtstaat.
Das Problem an der ganzen Sache ist ja, das es wenn jetzt nur einzelne Staaten Ihr Wahlrecht anpassen und Ihr Delegierten Anteilmäßig vergeben diese denn Wahlausgang ebenfalls verfälschen würde.
Würden jetzt Kalifornien und New York Ihr Wahlrecht dementsprechend anpassen würden Sie damit ja einzig den Republikaner helfen, und das will da niemand, und genau so wissen Republikaner das Ihre Partei von diesem Wahlsystem, stand jetzt, enorm profitiert und deshalb wird sich auch in Republikanischen Staaten nichts tun.
Deshalb ist es nicht wirklich realistisch zu denken das sich da Kurz und Mittelfristig etwas ändern wird.
Kurzfristig sicher nicht, Mittelfristig gibt es vielleicht eine Chance, den Election Interstate Compact. Es müssen sich Staaten finden, die zusammen mindestens 270 Wahlmänner haben und die dann jeweils festlegen, dass ihre Wahlmänner den Popular Vote-Sieger über die gesamte Nation wählen. Das ist verfassungsrechtlich machbar ohne dass es eine Änderung braucht, als zumindest ein bisschen realistischer.
Insgesamt aber immer noch schwer, über diese Hürde von 270 kommen, da die Republikaner daran kein Interesse haben und aktuell in den Staaten selber noch ziemlich stark vertreten sind.
Nicht unbedingt.
Theoretisch wäre es möglich, dass es reichen würde, wenn sich Staaten mit einem Total von 270 Electoral Votes oder mehr zusammen tun und einfach abmachen, dass von jetzt an alle Votes an den Kandidaten mit den meisten landesweiten Stimmen geht.
Ob das legal halten würde oder nicht ist im Moment unklar und müsste halt probiert werden. Aber im Moment fehlen eh noch einige Stimmen bis es soweit ist.
Aber unter Umständen könnte es ohne Verfassungsänderung gehen.
Mist. @Jineapple war wohl schneller
Mir war klar das es diesen Compact gibt.
Mir ging es mehr darum klar zu machen das man das Electroel College nicht einfach so abschaffen kann, dass es da diverse Workarounds geben könnte die es faktisch bedeutungslos machen ist schon klar.
Das ist doch nicht ernsthaft echt oder?
Wenn es den üblichen Plan entspricht ist das nur ca 2 Stunden ubd danach wieder nur Fernsehen m. Früher noch twittern aber das geht ja nicht mehr
Doch ist es, so sieht sein Tagesplan schon seit Wochen aus
Macht warscheinlich noch Deals für Begnadigung
Oder schafft heimlich das ganze Essen aus der Küche in den Bunker um sich dann pünklich um Mitternacht einzuschließen