US-Politik (Teil 1)

Yep.
Überrascht nicht wirklich. Wenn man bedenkt wie gross die USA immer tut, wenns um „Familie“ und „christliche Werte“ und so geht.
Gab bisher auch keinen einzigen Präsidenten, der nicht gläubiger Christ war.
Zumindest nach eigenen Angaben zumindest… ich glaube wir können alle zumindest einen nennen, der wohl nicht wirklich gläubig war…

Aber ja: die USA hat ein ganz, ganz klares Bild was für „Werte“ ein Kandidat OBERFLÄCHLICH vertreten muss.

Zu was anderes:
Bin online neben der Inaguaration noch etwas schauen gegangen was die Trump-Verschwörungstheoretiker und QAnon so sagen…
Völlig am Implodieren. Und vieles sieht genau so aus wie ich es gehofft habe: Wut und Frustration gegenüber den Leuten, die sie angelogen haben. Überraschenderweise scheint es genug Leute zu geben, welche aufwachen und realisieren, dass sie verarscht worden sind. Normalerweise gehen solche Kults einfach weiter, und rationalisieren, wenn ihre Doomsday-Voraussagen nicht wahr geworden sind… in diesem Fall scheint das nicht zu passieren.

Auch schön: eine Menge Wut auf die Tatsache, dass Trump seine reichen Buddies freigesprochen hat… aber keine seiner Anhänger.

Für sein Impeachment-Verfahren war Trumps friedlicher und halbwegs „versöhnlicher“ Abgang sowie seine Dustanzierung von den Terroristen sicher strategisch richtig gewesen.
Für seine weitere Politische Karriere hingegen… das könnte ihn kosten.
Mir solls recht sein :grin:

3 „Gefällt mir“

Okay stimmt hast natürlich recht. Wobei der POTUS Account wirklich von außen Betrachtet die letzten 2 Wochen auf Null zurück gesetzt wurde. Beim Aufrufen stand nur da das dieser Account noch keine Tweets verfasst hätte.

Um ehrlich zu sein hab ich auch noch garnicht weiter darüber nachgedacht welche tweets während einer Amtszeit archivhert werden müssen/sollten. Streng genommen war realDonaldTrump ja sein privater Account und für alles weitere gibt es POTUS. Allerdings ist der rDT Account historisch betrachtet um einiges Interessanter, vorallem mit dem was sich dort gegen Ende abgespielt hat. Finde es daher richtig das dieser Archiviert wurde

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das? Für James Buchanan hat ja die Nichte Harriet Lane stellvertretend die Position Flotus ausgefüllt.

So wie zurzeit auch in Italien Laura Mattarella, da ihr Vater Sergio Mattarella Witwer ist.

Wenn man die Liste ansieht, gab es eigentlich mehr First Ladys.

Dem Us Gesetz nach muss alles was der Präsident verfasst, das Bezug zu seinem Amt hat, archiviert werden, weswegen zb ein Team hochbezahlter Archivare jeden Tag damit beschäftigt war, die Akten oder Zettel die Trump nach Besprechungen zu zerreisen pflegte, wieder zusammenzusetzen (man hat es ihm gesagt, dass es archiviert werden muss, aber war Trump egal und er hat es weiter zerrissen)

Und nein das ist kein Scherz.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Interview hatte ich auch letztens gesehen und musste gleich u.a. an dieses Interview denken, als ich die Liste heute früh gesehen habe… ein bisschen Schadenfreude hatte ich da schon. ^^
Außerdem musste ich an Elizabeth aus Kentucky denken, die völlig entsetzt war, dass man sie besprüht hatte, nur weil sie ein bisschen ne Revolution machen wollte… leider gibts zu ihr keine Nachrichten oder Interviews. :confused:

Aber Trump war natürlich in ner Zwickmühle. Hätte er diese Leute freigesprochen hätte er halt offensichtlich zugegeben, dass er das was sie da getan haben unterstützt… :smiley:

Hah. Das machts ja noch komplizierter, außer wenn ich da grad nen Denkfehler habe. Dann sollte die Zahl der Flotüsse ja schon höher sein als die der Potüsse.
Eigentlich egal aber ich bin grad ganz faszniert… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist das schon sicher? Ich habe gelesen, dass die Freisprüche nicht veröffentlicht müssen. Kann also sein, dass er sich und seine Kinder bereits frei gesprochen hat und es erst bekannt gibt, wenn die Anklage kommt.

Das mit den Anwälten und so ist mir bewusste, hatte es halt nur irgendwie voll nicht auf dme Schirm das seine Tweets auch dazu gehören.

Inzwischen gibts die ersten executive orders von Biden

Das die Masken nur auf federal Property getragen werden müssen ist aber schon ein arger cop out, da wurde vorher aber was ganz anderes behauptet, da klang es noch wie „jeder in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln“

Federal buildings
Das ist eben quasi gar nichts.

Wenn man das auf Deutschland überträgt, wären das zb bundeskanzleramt, Bundestag, Gebäude des BKA, sowie Ministeriumsgebäude des Bundes. (nicht der Bundesländer)

Federal Buildings sind Gebäude der bundesbehörden, sprich Gebäude in die kein normaler Amerikaner fast je von innen gesehen hat, ausser im Urlaub oder auf Klassenfahrt eventuell.

2 „Gefällt mir“

Ungewohntes Bild auf den Präsidenten Tisch mal „Akten“ zu sehen, womit man Arbeitet :smiley:

Wenn die Pandemie mal vorbei ist, ob dann sein Kumpel Obama öfters zu Besuch kommt? :smiley:

Ne das sind eher alle Öffentlichen Bereiche, wie bei uns.

…Das sind beispielsweise Gebäude von Bundesbehörden, Flugzeuge und Züge sowie Busse im Verkehr zwischen Bundesstaaten. Auch alle Mitarbeiter der Bundesregierung sind dazu verpflichtet…

4 „Gefällt mir“

https://www.cnbc.com/2021/01/20/biden-inauguration-us-rejoins-paris-climate-accord.html

Und das nächste ist unterzeichnet, die USA treten wieder dem Pariser Klimaabkommen bei.

5 „Gefällt mir“

Hier auch als Video

Meine Güte, er ist so langweilig. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen. Aber immerhin kann er so nicht mit Charisma davon ablenken, wenn er beschissene Entscheidungen trifft. :smiley:

Momentan ist die Presse ja aber noch im Liebestaumel. Grad könnte er glaube ich ankündigen eine Mauer zu Mexiko aufzubauen, die Mexiko selbst bezahlt und alle wären so "wow, so inspirational <3 "

1 „Gefällt mir“

Hast du es gerade als was positives verkauft dass die reichen noch reicher geworden sind?

8 „Gefällt mir“

giphy (2)

1 „Gefällt mir“

Nach 4 Jahren Aufgedrehte Orange ist diese Langeweile auch mal Erfrischend und schön ^^

3 „Gefällt mir“

Nur was machen jetzt die late night hosts. Sie haben quasi 50% ihrer Gags und Inhalte verloren. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wie Biden es schafft, dem Amt des US-Präsidenten binnen weniger Stunden, wieder Würde zu verleihen.

5 „Gefällt mir“

Ein Teil von mir hofft ja immer noch, dass Biden doch genug Material liefern wird. Auf seine schläfrige Art kann er ja auch durchaus unterhaltsam sein. Und ich glaube er wird noch oft über seine Worte stolpern und komische Dinge von sich geben. Ich erwarte da nich ein paar WTF-Momente. ^^

Echt? Ich dachte die Pardons müssen schon „öffentlich“ sein. Sonst könnte er ja im Nachhinein immer sagen, dass er jemandem einen Pardon gegeben hat. Und all die anderen Pardons hat er ja auch veröffentlicht.
Und zu seiner Familie und sich selber: sollte er versuchen sich selber einen Pardon zu geben hätten die Gerichte erstmal schauen müssen ob das überhaupt legal wäre… was es vermutlich nicht ist.
Und zu seiner Familie: soviel ich weiss verliert man mit einem Pardon das Recht sich auf das 5th Amendment zu berufen, also das Recht bei einer Gerichtlichen Untersuchung die Aussage zu verweigern. Und viele Experten haben gesagt, dass Trump darum vorsichtig sein muss, wem er einen Pardon gibt… weil das diese Leute dann für allfällige Zeugenaussagen anfällig machen würde…

Nicht ganz sicher wie das alles funktioniert. Aber das mit dem Pardon unter Umständen geheim zu halten höre ich hier zum ersten mal. Weisst du noch, wo du das gehört hast? Denn falls das der Fall wäre könnte da wirklich noch viel geheim laufen.

Wobei ich auch dann bezweifle, dass er die Rioters und Terroristen freisprechen würde. Wie gesagt: er muss auch an sein Impeachment-Verfahren denken…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir durchleses was in den USA Federal buildings sind, sind rein die Gebäude von Bundesbehörden und Gebäuden der Bundesegierung.
keine Gebäude der Einzelnen Bundesstaaten

Sprich in sagen wir Austin (Texas) das Rathaus, die Zulassungsstelle, das Polizeirevier, ja selbst das „house of representatives“ in Texas, also das Parlament des bundesstaates ist kein federal building im Us sinne

1 „Gefällt mir“