US-Politik (Teil 1)

Wollte ich auch gerade noch mal posten. Ich fand das Gedicht auch Spitze!

1 „Gefällt mir“

Na ja, Sanders kann das wohl nicht von sich behaupten. Der ist ja auch schon eine Weile dabei.

Ich bin hier nicht so optimistisch, Joe Biden war schon einmal 8 Jahre lang in einer Demokratischen Administration, und in dieser haben die Republikaner schlicht jede Zusammenarbeit mit den Demokraten verweigert, ich sehe jetzt nicht wirklich warum das diesmal anders sein sollte, damals hat die Taktik ja funktioniert und die Republikaner haben beide Häuser zurückerobert.

Und auf Mitch McConnel zu vertrauen halte ich schlicht für naiv, der wird Biden sicher gerne ins Gesicht lächeln und im gleichzeitig eine Messer in den Rücken rammen, das man ihm nicht vertrauen kann hat er über Jahre immer und immer und immer wieder gezeigt.

Nun die Abstimmung im Abgeordnete Haus deutet doch hier auf das genaue Gegenteil hin, da haben nur 10 von über 200 Republikaner für ein Impeachment gestimmt, sollte das im Senat deutlich anders sein gibt es vielleicht wirklich noch Hoffnung, aber das bezweifle ich jetzt mal stark.

1 „Gefällt mir“

„The best is yet to come!“
„Lock them up“
Gut gealtert. :smiley:

Die Frage ist, ob er will. Das glaube ich nicht. Er ist ein sehr konservativer Demokrat.

Kennedy musste sich sogar verteidigen, dass er Katholik ist und nicht wie die Mehrheit der US-Amerikaner Protestant.

Übrigens vertrauen die Amis laut Umfragen Atheisten noch weniger als allen anderen Glaubensrichtungen… sogar als Satanisten. Weil ich selber Atheist bin, habe ich mich da vor einigen Jahren mit beschäftigt. Sogar Pädophile waren in einer Umfrage vor Ungläubigen. Es gibt in mehreren Staaten sogar noch verfassungswidrige Gesetze, die es einem Atheisten verbieten ein staatliches Amt zu bekleiden.

Die sind mehrheitlich der festen Überzeugung, dass Ungläubige keine Moral haben.

Es wird eher ein Muslim Präsident in den USA als ein Atheist.

4 „Gefällt mir“

Ich habe ja gestern schon geschrieben, dass Bernie der Meme-King wird:

https://twitter.com/search?q=%23BernieSanders&src=trend_click&vertical=trends

Einfach mal durchscrollen. Mein Lieblinge:

image

7 „Gefällt mir“

Damals hat halt Obama die Ansagen gemacht und der ist ja nicht gerade populär bei den Republikanern gewesen. Ich habe das eher so empfunden, dass sich die Fundamentalopposition gegen Obama gerichtet hat.

Ich würde auch nicht soweit gehen, dass sich Biden mit jedes mal auf die Republikanern verlassen sollte. Das wäre wirklich naive. Es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn es zu kleineren Themen bipartisan Votes geben würde. Bei Harris und Biden hieß es ja auch am Anfang, ob die zusammen passen. Nach dem Harris Biden wegen seiner Politik gegenüber Schwarzen angegangen ist und jetzt scheint es ja ganz gut zu laufen.

Ed ging mir auch um den Senat. Bei der Abstimmung im Haus war auch noch Trump im Amt.

Generell würde ich jetzt auch nicht behaupten, dass sofort alles gut wird, aber ich denke, dass man Schritte in die richtige Richtung sehen wird.

naja, das sind beides Machtpersonen mit Killerinstinkt und einem 100% geschärften politischen Überlebenssinn.
Anders kommst du auch nicht auf dieses Politikerlevel.

2 „Gefällt mir“

@Leelo also entweder hab ich es falsch verstanden, aber „rophylaktische Begnadigung“ klingt danach, als gönne man sich selbst vor einem Urteil begnadigen… Weird.

Klar, aber das trifft wahrscheinlich auf die meisten im Senat und Repräsentantenhaus zu.

Manchmal fragt man sich wirklich, ob Leute so dumm sind, oder einfach nur trollen.

1 „Gefällt mir“

In der Zwischenzeit bin i mir a nimmer sicher

1 „Gefällt mir“

Beides und ignoranz kommt auch noch dazu

2 „Gefällt mir“

Bei diesem Twitter-User ist das ziemlich sicher ernst gemeint.

Wenn ich mich richtig erinnere hat sich doch auch niemand darüber lustig gemacht das bei Trump wenig Leute da waren, man hat sich darüber gelacht, das Trump behauptet hat das noch nie so viele Leute da waren wie bei ihm, und das war hat schlicht lächerlich, da vollkommen offensichtlich falsch.

5 „Gefällt mir“

Das ist halt gleich die nächste Schwäche in der amerikanischen Demokratie: Das Vorwahlsystem der Parteien. Dort müssen sich Politiker aus derselben Partei bekriegen.

Jetzt will man sagen: Innerparteilichen Diskurs gibt es ja überall, wie man z.B. beim Kanzlerkandidatenduell der CDU/CSU gerade sieht, aber da geht es nie um so grundsätzliche Dinge und es wird sich nie so heftig widersprochen und so viel Schmutz aufgewirbelt, wie in den USA.

Kamala Harris war auch immer für Universal Healthcare. Aber als es dann in der Vorwahl gegen Bernie ging, wurde sie da sehr uneindeutig.

Am Ende zählt jetzt nur, dass erst einmal allgemein als vernünftig einzuordnende Menschen an der Macht sind. Auch wenn man nicht mit allem übereinstimmt.

DAs beste daran ist das, nachdem er erst einige Mitarbeiter vorgeschickt hatte, Trump selbst Ministerium für Parks und Landschaftsbau angerufen hat und diese aufgefordert hat an den Fotos rumzudoktorn damit man weniger leere Flächen sieht, im Klartext also Menschenmassen mit Photoshop einfügen.

1 „Gefällt mir“

Halt halt. DIe Fotos sollten gecropped werden, bzw. wurden gecropped, damit man weniger freie Fläche sieht.
„Menschenmassen eingefügt“ wurden da keine.

1 „Gefällt mir“

Oh okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke für die Aufklärung.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht das eigentlich mit den ganzen Pardons aus? Gilt das nur für Dinge, die bis zu diesem Zeitpunkt passiert sind, oder auch für künftige Sachen?

Also, ich glaube, passiert müssen sie auf jeden Fall sein - Einen Pardon für Straftaten, die ich erst danach begehe gibt es nicht.

Fraglich ist, ob es schon eine Anklage oder Verurteilung vor dem Pardon geben muss. Meines Wissens ist das rechtlich nicht eindeutig geklärt, weil es bisher nicht vor Gericht angegriffen wurde und die Verfassung selber da nicht genau genug ist.
Ford hatte Nixon ein Blanko-Pardon für seine Amtszeit gegeben, das wurde aber nie getestet.