US-Politik (Teil 1)

Das oben ist aber „nur“ ein Popular Vote.

Die USA hatten eine Wahlbeteiligung von 59% als Trump das erste Mal gewählt wurde und 66 % bei Biden. Insgesamt gab es mehr bei Biden. Zum Vergleich, in Deutschland sind es 76% Wahlbeteiligung.

Ich weiß nicht, wie kosmetisch die Zahlen sind, aber ich kann mir vorstellen, dass es man diese Dimension mitbedenken sollte, wenn man das Wahlergebnis bewerten möchte.

60% find ich ziemlich wenig.

1 „Gefällt mir“

Naja, als hier würde ich halt nicht historisch so weit zurück schauen.
Ja, historisch gesehen balanct sich das natürlich schon sehr aus… aber schau mal die jüngere Vergangenheit an.

Ausserdem:
Das Video das ich gezeigt habe und das Thema das spezifisch angesprochen wurde (Gerrymandering) hat nichts mit der Präsidentschaftswahl zu tun.

UND:
Du musst auch bedenken, dass in der USA die „Others“ (der orange Balken) glaub schon eher liberal ist.

Also, den Punkt den du mit den Präsidentschaftswahlen ansprichst ist nicht wirklich repräsentativ für das, was ich hier anspreche.

Das ist aber kein Amerikanisches Phänomen, sondern ein globales. Ländliche Gebiete sind eher konservativ. Städtische eher liberal. Das ist fast eine universelle Regel. Woran das liegt kann man diskutieren, aber dass in einem derart polarisierten Land die Tendenzen welche andere Länder auch haben noch stärker ausgeprägt ist kann man kaum den Demokraten in die Schuhe schieben.

JETZT?
Das ist seit JAHRZEHNTEN ein Thema. Und vor allem in den letzten 15-20 Jahren wurde das immer mehr diskutiert.
Und wie gesagt: Das hat mit den Präsidentschaftswahlen nichts zu tun. Das würde ich also nicht in einem Atemzug mit der Russlandsache bringen.

Aber gerade hier: WOLLTEN die Demkraten unter Obama angehen. Konnten sie nicht. Weil es von den Republikanern massiv torpetiert wird.
Man muss sich vielleicht auch mal fragen, warum die Demokraten Probleme flicken müssen um bei der Bevölkerung gut anzukommen, während die Republikaner tendenziell vom Unmut in der Bevölkerung provitieren können… und dadurch natürlich besser dastehen, wenn sie die Regierung und den Forschritt einfach blockieren.

Das ist das Zentrum und das Establishment. Und da sind natürlich beide Seiten scheisse und korrupt.
ABER: Auch hier würde ich sagen dass die Establishment Demokraten sauberER sind als die Republikaner.
Aber schau dir mal die „Extreme“ an:
Bei den Demokraten sind das Leute wie Bernie oder AOC, welche tatsächlich Probleme angehen wollen.
Bei den Republikanern sind es Verschwörungstheoretiker und QAnon-Leute, welche erklären, dass das Problem im Land die Lizard-People vom Mars und die jüdische Kaballe ist…
Ich halte diese Gleichsetzung der beiden Parteien einfach als falsch… zumindest in der Heutigen Zeit.

8 „Gefällt mir“

Habt ihr die Unity Diskussion von den Republikanern mitbekommen? Was für ein BS. Von der Politischen Gruppe die ein Putsch versuchten, teil des congress und den ex Vize presi vor dem Gebäude aufknüpfen wollten, heulen rum weil Biden nicht das macht was sie wollen.

1 „Gefällt mir“

Die läuft doch schon seit dem das zweite Impeachment angekündigt wurde.

Ja, aber das Video das du gepostet hast ist von „jetzt“ :wink:
Natürlich gibt es das Thema schon länger. So lange das du auch Jahrhunderte sagen könntest, denn das namensgebende Gesetz von Elbridge Gerry ist von 1812:

Und das ist kein „Die Republikaner klauen sich die Bezirke zusammen“ Thema, sondern wird von beiden Seiten genutzt, wie z. B. diese Situation aus dem Wiki-Artikel:

Nachdem die Republikaner im Jahr 2002 in Texas die Mehrheit in der State Legislature gewonnen hatten, ersetzten sie 2003 die den Demokraten günstige Wahlkreiseinteilung für das US-Repräsentantenhaus durch eine für sie günstige. Bei der Wahl 2002 hatten die Republikaner 59 % und die Demokraten 40 % der Stimmen für das Repräsentantenhaus erzielt, die Demokraten jedoch 17 (53 %) und die Republikaner 15 (47 %) Repräsentanten gestellt. Nach der Neueinteilung erhielten die Republikaner bei der Wahl 2004 mit 58 % der Stimmen 21 Repräsentanten (66 %) und die Demokraten mit 41 % der Stimmen 11 (34 %).

Wenn die Demokraten an der Macht sind nutzen sie es zu ihrem Vorteil, wenn die Republikaner dran sind, wird der Spieß umgedreht. So läuft halt Politik.

Die beiden Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit habe ich sogar genannt, daher weiß ich nicht auf was die hinaus willst.

Ja. Und wenn man diese Wähler ewig verteufelt, sagt sie wären durch Russen manipuliert, sagt sie würden nur so wählen, weil Gerrymandering betrieben würden, weil sie alle nur Waffengeil sind, weil sie Hinterwäldler sind, dann wird das auch immer so bleiben.

Wenn man nicht kann, wird immer viel gewollt. Die Frage ist nur, wer noch macht wenn er denn endlich könnte.
Medicare4All wird es jedenfalls unter Biden nicht geben, selbst nicht wenn er nach den Midterms durchregieren könnte. Das ist wieder für 4-8 Jahre auf Eis.

Ich setze sie nicht gleich. Ich hänge mich da auch nicht an Personen auf. Das System ist korrupt und fördert weitere Korruption. Deswegen können Einzelne da auch nichts dran ändern, sondern werden mit der Zeit einfach ebenfalls korrupt. Sie geben ihre ideale auf um zu taktieren, glauben vielleicht noch, dass wenn sie erstmal die nächste Stufe erreichen, dann endlich können sie wirklich etwas verändern und spielen nur bis dahin das Spiel mit. Am Ende verlieren sie alle.

Es mag einzelne geben, wie Bernie, die über Jahrzehnte ihren Überzeugungen treu geblieben sind, aber da stelle ich mir auch die Frage ob sie das System nicht eigentlich auch noch befördern. Viele wählen die Demokraten wegen ihm, auch wenn er seine Ziele selbst als Präsident nie hätte erreichen können.

Auf anständig und einfühlsam zu machen, um sich aus schwierigen Situationen rauszuwieseln, ist halt auch eine republikanische Standarttaktik.

Genauso heißt es auch nach jedem Amoklauf, es sei jetzt die zeit zu trauern und zu heilen, statt über Waffengesetze zu debattieren. :roll_eyes:

Habe ich auch nie was anderes behauptet.
Aber im Moment ist es einfach so, dass die USA seit langem völlige Minority-Rules hat.
Die Gerichte werden von konservativen Richtern dominiert, welche nach Werten gewählt wurden, die gegen die Mehrheit des Bevölkerungswillen geht.
In den letzten 20 Jahren hat der Konservative Präsidentschaftskandidat gerade EINMAL das Bevölkerungsmehr geholt, dennoch hatten die Republikaner etwa 50% der Amtszeiten im Weissen Haus.
Im Senat haben wir eine 50/50 Verteilung, wo aber eine Gruppe roter Staaten mit der kombinierten Bevölkerungsgrösse eines einzelnen blauen Staat etwa 10 Senatoren stellen, während der blaue Staat 2 stellt.
Und das jetzige republikanische Gerrymandering das passieren wird wird unter anderem passieren, weil sie das schon das letzte Mal machen konnten…

Sorry, aber 21. Jahrhundert gibt es keine Diskussion: In der USA regiert eine Minderheit, grossteils gegen den Willen der Mehrheit, und die Republikaner setzen alles daran, nicht ihre Plattform zu ändern und beliebter zu machen, sondern eher das System mehr und mehr so zu drücken, dass sie ihre politische Macht behalten können, trotz einer immer unpopulärerer Plattform.

Und ja: Wenn es anders rum wäre, wäre es genauso ein Witz bezüglich der Idee einer „Demokratie“. Du hast nirgends Demokratien, wo das System den Willen der Bevölkerung perfekt repräsentiert… aber ich würde behaupten in der USA nimmt es inzwischen doch recht absurde Formen an.

4 „Gefällt mir“

Na ja, dass machen sie wie gesagt schon länger. Man muss halt leider feststellen, dass das Land immer noch stark geteilt ist und das wird es wohl auch noch bleiben. Mal sehen, ob etwas geht wenn die ganzen Executive Orders und das Impeachment vorbei sind.

Zum Garrymandering muss man sagen, dass es zwar verstärkt in den letzten 10 Jahren bei den Republikanern aufgetreten ist, aber auch von dem Demokraten betrieben wird. Was dann letzt endlich sich in den Blue und Red States niederschlägt. Man kann auch nicht nach belieben Gerrymendering betreiben, weil das ziehen der Bezirksgrenzen immer mit der letzten Volkszählung in Verbindung gebracht werden muss.

Man muss aber hinzufügen das die Volkszählung nicht immer stimmt. Zumal wenn den Beamten klar ist das eine gewisse Personengruppe, in den Bezirk vereinzelt auftritt werden die nicht befragt und auch nicht mehr erfasst. Wodurch sie entweder nicht mehr aufgelistet wird oder als „Weiße“ automatisch registriert wird.

1 „Gefällt mir“

Jep.
Bei diesen Volkszählungen, wie bei allem anderen, werden da in der USA massiv politische Spiele gespielt, wo man einfach merkt, dass es den Leuten an der Macht nicht darum geht WIRKLICH die Fakten auf den Tisch zu bringen, sondern eher darum die Daten so in die Richtung zu drücken, welche für IHRE Partei günstig sind.
Ist wie bei der Wählerregistrierung oder der Wahllokal-Positionierung. Die Frage ist nicht „Wie können wir das System so machen, dass wir schlussendlich eine möglichst gute Idee für den Willen des Volkes haben?“
Die Frage ist: „Auch wenn das Volk meine Seite ablehnen würde, wie kann ich meine Seite dem Volk aufzwingen“.

Und auch hier muss ich wieder sagen:
Jaja, both sides, both sides, both sides…
Aber im Moment machen das schon die Republikaner mit extremerem Fleiss als die Demokraten.
Und nicht, weil die Demokraten intrinsisch ehrlicher und heiliger sind als die Republikaner. Sondern im Moment einfach weil die Demkraten UND die Republikaner wissen: die Republikaner haben bei einem grossen, grossen Teil der Bevölkerung keine starke Unterstützung mehr und profitieren damit, wenn möglichst nur ihre ausgewähle Bevölkerungsnische bei der Wahl überproportional repräsentiert wird.

3 „Gefällt mir“

Zeigt halt wirklich, dass bei Trump mehr falsch läuft, als dass er nur ein chronischer Lügner ist.
Er hat wirklich eine Störung, welche ihn seine eigenen Lügen glauben lässt. Wenn er jetzt noch denkt, er könne bei einer Verhandlung für Wahlbetrug argumentieren… bei einer Verhandlung wo es nicht mal darum geht (man vergesse nicht: Die Verhandlung wird nicht darum gehen, ob die Wahl ehrlich war oder nicht…)… nun, dann zeigt das deutlich, dass da halt im Oberstübchen Hopfen und Malz verloren ist.

Zum Glück für ihn wird das null Konsequenzen haben. Denn Trump braucht keine kohärente Verteidigung. Er braucht genug Senatoren auf seiner Seite. Und die hat er. Fakten und Verteidigung und Argumente sind da egal.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn es nichts bringt, stehen zumindest die Schlange, die ihn fallen sehen wollen. Nachdem sie sich von ihm verraten fühlten.

Wenn das echt ist, uuuups!

Warumm sollte das nicht echt sein? Das diese Anweisungen rausgegeben wurden ist schon seit mindestens 2 Wochen bekannt, wurde auch hier im Thread geteilt.

Man soll ja alles erst mal hinterfragen. Aber es ist schön Beweise für einen geplanten Putschversuch zu haben, auch wenn das Trump nichts anhaben kann.

Habe es grade im DLF gehört, anscheinend demonstrierte gestern eine Jugendorganisation der Republikaner vor der Wall Street gegen die Wall Street. Wir leben in interessanten Zeiten.

Hast du da einen Link zur Quelle?

lol was will DER denn aussagen? :smiley:
Das ist ja ein Witz. Was soll der Wicht schon gegen Trump aussagen? Seine Twitter postings?