Hast du das einfach gefunden als du googeltest „Wann entwickelt sich das Bewusstsein“ oder so? War nämlich der Artikel, der bei mir als erstes kam als ich genau das googlete
Und aussserdem:
Das musst du ziemlich Strecken um hiervon dazu zu kommen, dass wir von einer Person mit einem effektiven Bewusstsein reden. Um fair zu sein, du hast geschrieben, dass sich das Bewusstsein da „entwickelt“, aber das ist so auch nicht korrekt. Nur weil dort der Anfang stattfindet heisst nicht, dass man da schon wirklich ein Bewusstsein hat oder dass es in dem Zeitrahmen auch abgeschlossen wird.
Aber hey, inzwischen reden wir schon vom 7ten Monat. Wie gesagt, ich wüsste von keiner Prozedur wo da eine Schwangerschaft noch terminiert wird, ohne dass man versucht das Baby im Nachhinein am Leben zu erhalten.
Weswegen es also ein bisschen irrelevant ist.
Nein, aber du hast dich in eine Diskussion über die LEGALITÄT eingeschaltet. Wenn es nur um deine Persönliche Präferenz ging und was du persönlich im 6. oder 7. Monat als ethisch empfindest…
Ok, schön und gut. Diese Ansichten kannst du haben und wird vermutlich von vielen hier geteilt. Ich halte es nur für etwas irrelevant wenn wir zur Frage kommen was wir legal und illegal haben sollten in unserer (oder im Fall dieser Diskussion, der Amerikanischen) Gesellschaft.
Wir verbieten nicht einfach alles, was unethisch und unmoralisch ist. Weswegen das nicht wirklich ein Argument ist in der Abtreibungsdebatte.
Und ich brauche ein Argument, welches das Selbtsbestimmungsrecht der Frau über ihren Körper überstimmt. Denn wir reden von Rechten und Legalen Fragen, nicht ethischen Bedenken.
Nach meinem ethischen Empfinden geht es auch nicht, kein Blut zu spenden wenn man es kann und damit Leben retten könnte. Und dennoch ist das kein gut genuger Grund Blutspenden als legale Pflicht durchzusetzen.
DAS ist das, wo ich den Eindruck habe du machst den letzten Schritt nicht in deiner Überlegung. Du argumentierst dass etwas ethisch nicht mehr vertretbar ist. Ok. Gut. Schön. Weisst du was, ich könnte dir hier sogar zustimmen.
Und wie machst du den letzten Schritt? Wie kommst du von dem zu „deshalb sollte es LEGAL NICHT ERLAUBT SEIN“?
Denn ich kann es nur nochmals wiederholen:
Nur weil etwas unethisch ist, heisst das nicht dass es automatisch illegal sein sollte.
Ich kann an eine Million Beispiele denken, wo sich die meisten Leute gleicher Meinung sind, dass man es moralisch und ethisch nicht tun sollten, aber es ist trotzdem legal erlaubt.