US-Politik (Teil 1)

Der Dow Jones und der S&P 500 sind inzwischen unter den Wert gefallen, den er hatte, als Trump ins Weisse Haus kam…
Die Wirtschaft leidet massiv und das war so ziemlich der einzige Grund, den viele Leute regelmässig angegeben haben, warum sie für ihn gewählt haben.

Wird mich jetzt interessieren, wie viele Wähler das auch wirklich so meinen. Und wie viele jetzt einfach sagen: “Kann er ja nichts dafür” (was zu einem gewissen Grade natürlich stimmt) und trotzdem für ihn stimmen werden.

Für Biden dürfte das jetzt unter Umständen aber auch nicht allzu schlecht sein. Sein Ruf hat er vor allem als Vizepräsident von Obama. Und Obama war der Präsident, der die Wirtschaft aus dem letzten Loch rausgezogen hatte. Mal schauen, wie und ob der wirtschaftliche Einbruch irgend einen Einfluss auf die Wahlen haben wird.

Gerade im Corona Thread gesehn.
Unfassbar… sowas “regiert”.

4 „Gefällt mir“

Da der wirtschaftliche Abschwung ein weltweites Phänomen ist, kann man ihm das jetzt schlecht in die Schuhe schieben. Da wird die medizinische Versorgung der Amerikaner eine deutlich größere Rolle spielen.

Ich hoffe ja auch, dass der Corona-Virus einen positiven Effekt für Biden hat. Leider hört ich da immer gegenläufige Informationen zu.

:woman_shrugging:
Wir hatten global auch einen Wirtschaftlichen AUFschwung zuvor, und dafür hat er sich auch selber gelobt und seine Anhänger haben es ihm zugeschrieben. Du kannst nicht beides haben. Du kannst nicht sagen, dass der wirtschaftliche Aufstieg der USA in den letzten Jahren auf ihn zurückzuführen ist, wenn es global aufwärts ging, aber dann sagen, dass er nichts damit zu tun hat, wenn es abwärts geht, nur weil es wirtschaftlich global runtergeht.

Zudem:
Trump hat DEFINITIV nicht geholfen, wenn es um den Abstieg des Aktienmarktes ging. Klar, eingebrochen wäre er so oder so.
Aber eine Handvoll der schlechtesten Momente kamen UNMITTELBAR nach miserablen Auftritten von seiner Seite, wo er in öffentlichen Reden bewiesen hatte, dass er den Coronavirus nicht ernst nimmt und die Situation nicht verstand.
Darum: Kann man ihm die Schuld für den Einbruch geben? Nein. Hat sein Verhalten mitgeholfen die Situation noch zu verschärfen. Ja.
Übrigens, der Fairnesshalber: Ich bin durchaus der Meinung, dass Trump auch ein BISSCHEN Credit für den Aufschwung der letzten Jahre verdient. Ja, Obama hat den Trend nach oben gesetzt, und Global ging es überall bergauf, aber du kannst in den meisten Kursen durchaus einen kleinen Knick nach oben ausmachen, zum Zeitpunkt wo Trump ins Weisse Haus kam.
Auf die gleiche Art wie er den Abwärtstrend jetzt verschärft hat, hat er den Aufwärtstrend vor ein Paar Jahren auch etwas verschärft.

Aber mein Punkt in meinem Kommentar ging weniger darum, ob Trump jetzt dafür verantwortlich ist oder nicht.
Mein Punkt ist: Die Wirtschaft war der EINE Grund, den einen Grossteil seiner Wähler brauchte, um die Wahl für ihn zu verteidigen. Sein Bruch mit allen Normen, sein Mangel an Integrität, seinen Sexismus und Rassismus… all das wurde entschuldigt mit Aussagen wie: „Ja, ich mag all das nicht, aber der Wirtschaft geht es gut unter ihm…“
Dieses Argument fällt jetzt weg. Ob es sein Fehler ist oder nicht ist egal. Das Argument ist dahin. Das heisst, für all die Leute welche vorher so argumentiert hatten bleibt jetzt nicht mehr viel übrig. Das heisst eigentlich sollten wir jetzt einen massiven Umschwung sehen.

Natürlich wird das nicht passieren, da mache ich mir nichts vor.
Das Problem mit dem Abbauen von Normen und dem Einsetzen der neuen Normen ist, dass die Leute relativ schnell vergessen, was für Eingeständnisse gemacht worden sind.

Die meisten Leute welche die letzten Jahre immer wieder ein schlechtes Gefühl hatten Trumps Sexismus, Rassismus und Korruption zu verteidigen, es aber wiederwillig taten, weil sie glaubten dass Trump gut für die Wirtschaft war… nun, die haben jetzt 3 Jahre lang Übung gewonnen darin, wegzuschauen, wenn sich Trump daneben benommen hatte. Und heute wissen viele der Wähler gar nicht mehr, dass sie vor 3 Jahren noch andere Normen und Standards hatten.
Wenn du Jahrelang Tag für Tag Aktionen und Aussagen verteidigen musst, die EIGENTLICH gegen deinen moralischen Kompass gehen, dann wird es irgendwann zur Norm, und du wirst es fortsetzen, auch wenn der Grund warum du ursprünglich angefangen hast deine eigenen Werte zu ignorieren (in diesem Fall dass Trump „gut für die Wirtschaft ist“) gar nicht mehr existiert.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Argument nicht etwas an den Haaren herbeigezogen ist.

Da hast du recht, aber ich würde Obama etwas mehr Kredit für seine Leitung geben :slightly_smiling_face:.

Ich glaube da werden wir nie zu einem Punkt kommen, warum Trump gewonnen hat. Es lag an einigen Dingen, wie z.B. an einer Hillary C.

Ich glaube, wie gesagt, dass das Argument deutlich schwerer wiegen würde, wenn Trump die Wirtschaft ohne äußere Einflüsse oder durch eine schlechte Außenpolitik vor die Wand gefahren hätte. Un die Frage zu beantworten, wie die Wähler das sehen werden.

Wie schon vorhin erwähnt denke ich, dass seine Politik im Bereich der Krankenversicherung jetzt deutliche schwerer wiegen wird.

Warum?
Eher das Gegenteil ist an den Haaren herbeigezogen. So zu tun, als könne Trump für alles Positive in seiner Amtszeit Credit haben, aber alles Negative ist dann halt nicht in seiner Hand, obwohl die Situation die gleiche ist. In beiden Fällen sieht man einen globalen Trend, der sich in der Amerikanischen Wirtschaft wiederspiegelt. Aber wenn der Trend aufwärts ist, dann ist es dank dem Donald, aber wenn es abwärts ist, dann kann er nix dafür?

Ich meine, ich verstehe, dass ER das wo verkaufen will… Aber er will uns auch verkaufen, dass er der beste Präsident der Geschichte ist, und sorry… nur weil der Donald was sagt ist das noch lange nicht so :wink:

Natürlich kann er nichts für seine positiven Startbedigungen ^^. Das war nicht mein Punkt :slightly_smiling_face:. So wie Obama Trump die Wirtschaft überlassen hat, ist Trump im gemachten Nest gelandet.

Ich dachte, das du das Argument für ein schwergewichtiges hälst und da bin ich mir eben nicht sicher, ob es das ist.

Okay Trump hat dich wohl gehört ^^. Du hattest gestern recht. Trump scheint einen wirtschaftlichen Abschwung mehr zu fürchten, als ich gedacht hätte. Ich glaube Trump wird sich damit ziehmlich in den eigenen Fuß schießen, wenn er zu Ostern die Ausgangsbeschränkungen aufheben will, damit die Wirtschaft nicht zu sehr leidet.

Habe eben ein Interview mit Trump gesehen in dem er sich wünscht bzw. vorstellen kann das am Ostersonntag alle Kirchen im Land wieder voll sein sollen. Der hat ja n Vollschaden :supa:

Hab ich auch im DLF gehört ^^. Super-Spread incoming.

Es ist auf jedenfall krass auch, was gerade versucht wird alles durch en Kongress zu prügeln an Gesetzen die Null mit Corona zu tun hhaben.
Alles unter dem Deckmäntelchen von Corona und da gewisse politiker wissen, dass momentan sich kein effektiver ziviler Widerstand dagegen formieren kann

Es ist so gefährlich jemanden an der Spitze zu haben, der die Welt nur noch als Reality-TV-Show sieht.
Trump denkt: “Hey, Ostern wäre ein dramaturgisch cooler Moment um das Land wieder zu öffnen. So ein bisschen das Staffelende. Für all die religiösen Leute ist Ostern hier wichtig, wäre es nicht cool wenn wir Ostern zu dem Tag machen können, wo ihr Messiahs (Donald Trump) das Land rettet?”
Und DARUM setzt er Ostern als das neue Datum. Nicht weil es Sinn macht, nicht weil es eine gute Wahl ist, sondern weil es dramaturgisch ins Drehbuch passen würde.

Springt zu Minute 7.

“Eastern is a very special date for me. And I see it kind of in that timeline that I’m thinking about.”

Natürlich ist es kein Datum, das Trump wichtig ist. Es ist wichtig für all die Christen in der USA. Für den Virus bedeutet es rein gar nichts. Aber Trump denkt nur noch in der Form von künstlichen, artifiziell geschriebenen Drehbüchern des Showbusiness. Ist nicht das erste Mal, dass er wollte, dass etwas an einem speziellen Datum passieren soll, einfach weil es halt dramaturgisch passen würde…

3 „Gefällt mir“

Ne, ne du siehst das vollkommen falsch ^^. Das ist kein Reality-TV, dass ist der Anfang von The Walking Dead :wink:.

Spaß bei Seite, wenn er das macht, dann wird er wahrscheinlich sehr viele Wählerstimmen langfristig verlieren.

raff es gerade nicht, was für ein Fauxpas ist Herrn Biden hier unterlaufen?

Seh da jetzt auch nichts schlimmes. Glaub da wollen einige auf Teufel komm raus jeden noch so kleinen Moment als “Gaffe” inszenieren.

1 „Gefällt mir“

Es als joke tarnen und dann trotzdem auf Abstand bleiben.

fast muss man ja darauf hoffen, dass der grund für ein völliges hochfahren der wirtschaft zu ostern “nur” durch trumps persönlichkeitsstörung zu erklären ist.
ich befürchte fast, dass ein längerer lockdown auch gar nicht von der wirtschaft usas zu verkraften wäre und eine heftige und sehr lange rezession zur folge hätte, worunter dann sehr sehr viele (vor allem eikommenschwache) sehr stark zu leiden hätten, was zur gesundheitlichen bedrohung noch oben drauf kommt und wovon sich die wirtschaft der usa sehr lange zeit nicht erholen könnte.
eine doppelte existentielle bedrohung für weite teile der bevölkerung sozusagen.
aber das ist natürlich nur mutmaßung (und ein schreckensszenario) meinerseits und ich will es nicht hoffen.

Das Problem ist nicht, dass er sagt, dass er die Sonderbedingungen im Land bald wieder lösen will. Denn er liegt nicht falsch damit, dass der Wirtschaftliche Schaden den die Situation verursacht nicht tragbar ist und im Land zu extremen Nöten führen kann (vor allem in einem Land wie der USA, wo soziale Auffangnetze ja offenbar als Konstrukt des Teufels angsehen werden, aber das ist ein andere Thema…).
Das Problem ist, dass Trump einmal mehr ganz offensichtlich nicht gut überlegte Argumente und Fakten als Grundlage für seine Entscheidungen nimmt, sondern dass es ihm wichtiger scheint ein Datum zu finden welches „schön“ ist, welches symbolischen Wert hat.

Ich sage nicht, ob es richtig oder falsch wäre das Land in drei Wochen wieder zu „öffnen“…
Darüber kann man diskutieren wie sinnvoll oder gefährlich das ist.
Ich sage, dass Trump diese Entscheidungen oder auch nur diese Aussagen nicht auf guten Grundlagen macht.

1 „Gefällt mir“

ich hatte dich schon verstanden und teile auch deine einschätzung bezüglich der motive trumps (sofern ich mir das anmaßen darf).

ich befürchte nur, dass da diesmal sogar mehr dahinter stecken könnte. und das finde ich obendrein besorgniserregend.
möglicherweise ist auch die gewohnte weltordnung in einem jahr eine andere.
umso wünschenswerter wäre natürlich jemand kompetentes an der spitze der noch mächtigsten nation der welt statt dieses persönlichkeitsgestörten clowns.

Trump tweetet seine Motive doch ganz offen. Es geht ihm um seine Wiederwahl.