US-Politik (Teil 1)

Tut er das nicht bereits?

Ich hab da nicht wirklich was mitbekommen. Ja vereinzelnde Beleidigungen, aber kein offenen Angriffe. Von daher hört man von wählern meist das sie von beiden angetan sind

Das ist mir zu optimistisch. Biden ist kein starker Kandidat. Das ist jetzt niemand, der Leute wirklich dazu bewegt ihn zu wählen. Das war bei der letzten Wahl schon eher nur ein „Damit nicht Trump gewinnt“.

Bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um Musk, der ist völlig egal.

Es geht darum dass Desantis leider strategisch und planvoll vorgeht und sehr gute Chancen hat gewählt zu werden.

Er hat Florida schon mal sicher, was ein großer Malus für Biden ist. Aber Desantis würde nach Umfragen derzeit auch z.B. in Georgia gewinnen. Wer weiß welcher Staat noch folgt.
Desantis hat eine Strategie ausgewählt wie man die Trumpwähler „umcodiert“ und auf seine Seite schlägt.
Desantis würde bei den Demokraten mehr Wähler abluchsen als Trump
Es ist für die Demokraten eine Katastrophe dass DeSantis antritt.

Und natürlich wird er auch einige Trump-Fans überzeugen.

Ich bin da überzeugt und würde auch für Wetten dass er leider sehr gut performen wird.

1 „Gefällt mir“

Die derzeitigen Daten sagen da leider etwas anderes.

Es gibt keine NeverDeSantis Bewegung
Die Hälfte aller Trump-Untersützer würden als zweite Option DeSantis wählen wenn Trump nicht der Präsidentschaftskandidat wird. (nach derzeitiger Umfrage) Nur 27% erwägen einen anderen Kandidaten.
Zudem die derzeitigen Republikaner die Trump unterstützen am Ende eh fast zu 90% einen Republikaner wählen werden. Die meisten von denen vereint dass sie gegen Biden sind.
DeSantis hat ja schon so manche Punkte von Trump aufgegriffen, ganz bewusst um bei diesen Wählern zu Punkten.
Gleichzeitig wird er aber auch nicht so negativ gesehen wie Trump, was ihm hilft.

Ist jetzt keine Überraschung

Im Grunde kann man nur drauf hoffen, dass Trumps Ego es nicht zulassen wird, zurückzustecken und DeSantis zu unterstützen, so dass sich beide gegenseitig so verbrennen, dass deren Anhänger die Wahl des anderen jeweils als Verrat ansehen.

Da bin ich auch mal gespannt, wie Trump vs DeSantis ablaufen wird.

Florida ist rot.
Ich weiss dass gewisse Leute immer davon reden, dass Florida „purple“ ist, aber den Traum muss man langsam abhacken.
Trump hätte Florida auch auf sicher.

Wir sind im Moment mehr als ein Jahr von den Wahlen entfernt. Am Wahltag, das kann ich dir jetzt schon versprechen, wird Georgia laut Umfragen ein „Toss-Up“ sein. Ist jedes Jahr das gleiche: je näher die Wahlen kommen, desto mehr bewegen sich die Umfragen in den Swing-States einem 50/50 Split entgegen.

Er würde aber auch eine Menge Trump-Wähler verlieren, weil die nicht für DeSantis wählen gehen würden, weil sie überzeugt sein werden, dass DeSantis die Primaries geklaut hat (sollte er diese denn gewinnen).
Das ist die Kultur welche Trump kreiert hat. Da will ich die Magie sehen, mit der DeSantis DAGEGEN ankommt. Vor allen da Trump wieder sagen kann: „Natürlich war es geklaut! DeSantis wurde vom Establishment unterstützt!“

Die Wette nehme ich gerne an :wink:
Ist natürlich noch zu früh irgendwas zu sagen, aber ehrlich: ich denke nicht mal, dass DeSantis bei den Primaries eine gute Chance hat. Trump wird ihn bei den Debatten überrollen, wie er es schon im 2016 gemacht hat.
Wäre nur DeSantis am Start, dann hätte er VIELLEICHT gute Chancen.
Aber das Republikanische Feld füllt sich bereits wieder, und so wie die Primaries bei den Republikanern läuft ist es sehr wahrscheinlich, dass sich 2016 wiederholen wird: Trump wird die Primaries gewinnen, weil ihn niemand direkt angreifen will, und die anderen Kandidaten dafür sorgen, dass niemand genug Stimmen erhält um Trumps Hardcore Base zu überstimmen.

Wir werden es sehen. Eng wird es so oder so.
Aber da Trump DeSantis niemals einen Primaries-Sieg zugestehen wird ohne seine Base gegen DeSantis aufzuwiegeln sehe ich nicht, wie DeSantis dieses Defizit aufholen soll.

Nicht zu vergessen:
DeSantis geht bei der Abtreibungs-Diskussion härter vor als Trump und will strengere, nationale Richtlinien als Trump.
In den Primaries wird er damit MASSIVE Probleme haben.

2 „Gefällt mir“

Somewhere over the rainbow
Skies are blue
And the dreams that you dare to dream
Really do come true

Hoffe, dass das wirklich so kommt und die Leute aufwachen, was für Personen Trump und DeSantis sind.

Bis dahin muss ich mich damit begnügen:

Somewhere over the rainbow
Bluebirds fly
Birds fly over the rainbow
Why then, oh, why can’t I?

1 „Gefällt mir“

Wie ist eigendlich gerade so der trend von DeSantis außerhalb floridas? Seine extreme konservative art in kombination seiner paramilitärischen privat polizei könnte einigen schon aufstoßen. Weis gerade nicht ob die schon existiert oder ein Wunschtraum von ihm ist

Bei den Primaries sind ja erstmal nur die republikanischen Parteimitglieder relevant und da wird seine „extrem konservative Art“ nur bedingt übel aufstoßen

Die Midterms haben gezeigt, dass viele Wähler sich durchaus bewusst sind, wie weit die Republikaner schon in gefährliche Richtungen abgedriftet sind.
Das Problem ist, dass DeSantis sich bisher davor einigermassen schützen konnte. Primär halt, weil er landesweit bisher sich noch nie gross verteidigen musste.

Aber in den Primaries wird das für ihn auch kein Problem sein. Je extremer, desto besser. Denn die Primary Wähler sind in der Regel die Extremen Wähler.
Wir werden erst sehen, wie die Bevölkerung ihn aufnehmen, falls er es in die Generals schafft.

Wenn dann aber die Wahl kommt, wird das Thema wieder die Angst vor einer kommunistischen, woken und regenbogenfarbenen USA sein, wo alle in Kleider rumlaufen und blabla. Das wird auch genug Die-Hard Fans von der anderen Seite zur Urne führen.

1 „Gefällt mir“

Er wird aber als moderat wahrgenommen. Deswegen ist er doch eine Alternative für die NeverTrump. Sein Problem sind eher Hardliner so dass er ab und zu Vorstöße in die Richtung macht.
Seine Anti-Woke Haltung wird nicht als radikal wahrgenommen.

Ok, ich sage dass er die Primaries deutlich gewinnt.
Würde auch die Wette zum Präsidentenamt halten

Stand jetzt sehen alle Umfragen Trump, Meilenweit vor DeSantis wenn es um die Primaries geht ich halte es für sehr unwahrscheinlich das er diesen dort schlagen kann.

Hey wir reden hier von einer Partei in der an die 50% der Wähler glauben das Trump die letzte Wahl nur verloren hat weil ihm diese gestohlen wurde, Biden vs Trump ist nach wie vor das weit wahrscheinlichste Szenario.

Umfragen so weit vor den Primaries sind sehr unzuverlässig.
Trump wurde damals zwischenzeitlich auch komplett abgeschrieben.

1 „Gefällt mir“
Nach aktuellen Stand: Wer wird eurer Meinung nach republikanischer Präsidentschaftskandidat?
  • Klar Trump
  • Klar DeSantis
  • Eher Trump
  • Eher DeSantis
  • Jemand anders
  • Weiß nicht

0 Teilnehmer