nicht dass ich wüsste, nein. Das einzige was ich mitbekommen habe ist, dass ein paar Linke größtenteils aus Spaß die Rechten dafür beklatscht haben, weil sie sich damit n bisschen selbst ins Knie schießen.
Aber ich wüsste nicht, wie sie in diesem Fall jetzt wirklich konkret verärgert worden sein sollten.
04:51 Uhr
[
Pence: Ukraine braucht Unterstützung gegen Russland
](Liveblog: ++ Selenskyj bestreitet Nord-Stream-Sabotage ++ | tagesschau.de)
Der frühere US-Vizepräsident Mike Pence würde die Ukraine als Präsident der Vereinigten Staaten eigenen Worten zufolge weiterhin militärisch gegen Russland unterstützen. „Wir müssen den Menschen in der Ukraine die Fähigkeit geben zu kämpfen“, sagte Pence bei einer Fragestunde mit Bürgern im TV-Sender CNN.
Dabei teilte er auch gegen seinen ehemaligen Chef, Ex-Präsident Donald Trump, aus. Dieser habe Kremlchef Wladimir Putin bei dessen Einmarsch ein „Genie“ genannt. „Ich kenne den Unterschied zwischen einem Genie und einem Kriegsverbrecher und ich weiß, wer im Krieg in der Ukraine gewinnen muss - und es sind die Menschen, die für ihre Freiheit und für die Wiederherstellung ihrer nationalen Souveränität in der Ukraine kämpfen“, sagte Pence.
Pence hatte zuvor mit einem Video seine Bewerbung für die republikanische Präsidentschaftskandidatur öffentlich gemacht.
Huch, damit hätte ich bei Pence weniger gerechnet.
Also seit January 6. ist mir das schon klar. Da hat er ja bewiesen, dass er wenn es drauf ankommt das richtige macht. Er ist halt sehr gerne auf der Populismusschine unterwegs da merkt man oft nicht, dass er eigentlich im Herzen an demokratische Werte glaubt.
Das glaub ich bei Leibe nicht. Ich denke eher, er glaubt er lebt im Königreich Gottes auf Erden und weiße, protestantische Christen sind dazu auserkoren, die Welt zu führen. Dass er sich jetzt so deutlich positioniert und gegen Russland stellt, deute ich eher so, dass er sich in die Tradition Reagans stellen will.
Wenn er das gewollt hätte, dann hätte er dich an Jan 6. anders verhalten ist.
Ich halte Mike Pence schon aufgrund seiner extrem konservativen Einstellung und seinem christlichen Fundamentalismus für gefährlich.
Pence war an Jan 6 selbst ein Ziel des Mobs. Es ist jetzt nicht sooo schwer, sich dagegen zu positionieren. Hat er sich auch klar gegen die anderen Wahlmanipulation(sversuche) der Reps gestellt? Davon hätte ich nichts mitbekommen.
Außerdem sagt er ja selbst, dass er als aller erstes „Christ“ (Evangelikaler) ist. Bei „demokratischen Werten im Herz“ wäre ich da sehr vorsichtig.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Pences Verhalten am 6. Januar, seinem christlichen Fundamentalismus und der Unterstützung der Ukraine, was ihr irgendwie in Abhängigkeit zueinander setzt?
Man soll Pences Handeln am 6. Januar nicht überbewerten!
Er hat sich offenbar mit der Frage auseinander gesetzt, ob er die Wahl überhaupt stürzen KANN und seine Anwälte sagten „nein“.
Sind wir uns sicher, dass er auch so gehandelt hätte, wenn seine Anwälte „ja“ gesagt hätten? Ich bezweifle es!
Hätte Pence gedacht er käme damit durch hätte er sich vermutlich Trumps Forderungen gefügt. Man soll bloss nicht den Fehler machen und denken, dass Pence dieser „demokratie-liebende Mann mit Prinzipien“ ist! Pence (wie die meisten Republikaner) ist ABSOLUT dafür, dass man den Willen des Volkes ruhig aushebeln soll, wenn es die Regeln irgendwie zulassen. Er ist genau so „pro-Demokratie“ wie es Mitch McConnell ist.
War er aber auch erst, als er zu Trump gesagt hat, dass er nicht das macht was er will.
Ist jetzt auch nicht so das ich Pence heilig sprechen will. Ich würde ihn auf Grund seiner religiösen Überzeugungen auch nicht wählen. Gibt aber auxh genug Leute die trotz das sie gewusst haben, dass es falsch ist mit Trump mitgegangen sind.
Aber die Tatsache, dass es Pence wichtig war zu wissen ob es LEGAL haltbar wäre zeigt für mich, dass es ihm egal war ob es moralisch falsch war.
Denn sorry:
Er hätte auch einfach sagen können: „Nein, das mache ich nicht, das Volk hat gesprochen!“
Stattdessen schien er sich nur zu fragen, ob er LEGAL den Willen des Volkes überschreiben könne. Und als die Antwort „nein“ war sagte er, dann mache er es nicht, weil er es gar nicht kann.
Hurra für Demokratische Werte…
Hab deswegen auch extra geschrieben, dass ich ihn nicht heilig sprechen will .
Stimmt schon, dass es besser gewesen wäre gleich nein zu sagen. Allerdings hat er halt auch die richtigen Schlüsse aus der Antwort des Anwalts gezogen, was ja nicht alle in Trumps Umfeld gemacht haben.
Ich hab halt immer das Bild vor Augen wo sich Pence und Biden auf der Treppe von Kapitol unterhalten. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es bei der Amtseinführung war. Ich glaube nicht das Biden das gemacht hätte, wenn Pence als antidemokratisch sehen würde.
Aber wie gesagt, wählen würde ich ihn nicht und ich glaube auch nicht, dass er jetzt bei den Vorwahlen weit kommt.
Hat man zwar kommen sehen, trotzdem schön!
Und ist ein üblerer Fall als alles, was bisher kommen können. Das KÖNNTE tatsächlich Knast (oder zumindest eine Form des Knasts) bedeuten, und zwar nicht unrealistisch.
Unwahrscheinlich? Ja, nach wie vor. Ist immer noch ein ehemaliger Präsident, ein reicher, weisser Mann und der Führer der Republikanischen Partei. Also, unwahrscheinlich. Aber trotzdem realistisch und möglich.
Das Problem ist, dass dieser Fall vermutlich POLITISCH ihm nicht mal gross schaden wird.
Ich sage das, weil ich denke, dass der durchschnittliche Bürger die Details nicht gross verfolgen wird. Und DIE Wähler werden nur hören: „Trump, Biden und Pence hatten alle Dokumente bei sich zuhause… aber nur Trump wird angeklagt? Das klingt sehr nach einer Hexenjagd!“
Natürlich war es hier was anderes als bei Pence und Biden! Keine Frage! Aber man muss überlegen, wie es für die durchschnittliche Person aussehen wird, welche die Details nicht gross verfolgt hat. Trumps Propaganda-Maschine wird hier recht leichtes Spiel haben. Die richtigen News-Medien MÜSSEN hier ihren Job jetzt sehr, sehr gut machen und dafür sorgen, dass die Unterschiede zwischen Pence/Biden und Trump klar gezogen werden.
Kleine Empfehlung, zur USA generell die aktuelle Folge des Politikteils der Zeit. Ein sehr differenziertes Bild über die Probleme in den USA.
Denke der Prozess wird auch nicht vor den nächsten Wahlen stattfinden. Dafür werden die Anwälte schon sorgen.
Wie immer bei Trump gibt es gute Gründe erstmal skeptisch zu sein, ob es für den Mann tatsächlich legale Konsequenzen haben wird.
ABER: Das sieht für ihn so übel aus, wie noch nichts in der Vergangenheit.
Und anders als im Fall mit dem Sexuellen Übergriff könnte das hier sehr realistisch Gefängniss für ihn bedeuten
Dazu kommt noch, dass es 37 Anklagepunkt sind. Und das sind hier nicht 37 Anklagepunkte, welche alle irgendwie ähnlich sind und überlappen, sodass ein Freispruch in einem der Punkte wohl ein Freispruch in allen Punkten darstellt (wie es wohl beim Stormy-Daniel-Schweigegeld Fall ist). Sollte sich herausstellen, dass die „mishandeling of classified documents“ Anklagepunkte nicht halten, so heisst das nicht, dass die „obstruction of Justice“ Punkte nicht halten.
Wenn auch nur einer der Punkte vor Gericht hält, kann das für Trump zu Gefängnisszeit führen.
Es muss aber auch gesagt werden, dass der Fall wohl unmöglich vor der nächsten Wahl abgeschlossen werden kann. Und sollte Trump als Republikanischer Kandidat antreten und gewinnen, könnte das unter Umständen dazu führen, dass er plötzlich alle möglichen Werkzeuge hat, diesen Fall verschwinden zu lassen…
Allerdings wird dieser Fall ein unglaublicher Albatross sein, der ihm um den Hals hängen wird.
In den Primaries wird er Probleme bekommen können. Er ist der führende Republikaner mit Abstand, aber diese Sache, kombiniert mit der Tatsache dass mit Chris Christie jetzt endlich ein Republikaner antritt, welcher sich getraut Trump direkt anzugreifen… es ist plötzlich ein Fenster da für andere Kandidaten. Wenn man die Karten richtig spielt.
(Um klar zu stellen was ich meine: Christie wird NICHT der Republikanische Kandidat. Aber Christie könnte mit Trump machen, was er schon in den 2016-Primaries mit Rubio gemacht hat: Ihn so wehement angreiffen und auseinander nehmen, dass die beiden zusammen untergehen).
Und in den General Elections wird dieser Fall für Trump absolut Gift sein.
Man muss jetzt einfach hoffen, dass die Medien ihren Job machen und die Bevölkerung aufklärt, wie extrem dieser Fall eigentlich ist. Man soll sich das Dokument wirklich durchlesen, das sind keine Lappalien, das ist nichts Triviales. Das ist diskussionslos kriminell und disqualifizierend.
Ausserdem:
Die Anklage erwartet, dass die Verhandlung nur 21 Tage dauern wird. Vielleicht kommt da schneller etwas, als man denken könnte. Natürlich wird Trump alles daran setzen, die Verhandlung so weit zu verschieben wir möglich. Aber wenn die Verhandlung erstmal anfängt, dann sieht es so aus, als ob die Anklage einen ziemlich sicheren, klaren Fall erwartet.
Das gute ist, dass das Justizsystem noch am besten funktioniert.
Das Justizsystem in den USA? Gibt es zahlreiche Beispiele, dass dieses System kaputt ist.