US-Politik (Teil 1)

Will ich nicht abstreiten, ganz im Gegenteil. Ich möcht auch jetzt nicht übermäßig bösartig oder zynisch oder so klingen. Aber die Tatsache, dass sie mit 90 noch im Amt war obwohl sie offensichtlich kognitive Schwierigkeiten hatte wird ihre Legacy nicht unbedingt wohlwollend beeinflussen.

Denke, das wird null Einfluss auf ihre Legacy haben.
Klar war das kein geschickter Zug. Und ist auch schade für sie dass sie sich nicht durchringen konnte, den Lebensabend in Ruhe mit ihrer Familie zu verbringen.

Aber schlussendlich wird sich niemand mehr daran erinnern, dass sie vielleicht besser früher aufgehört hätte. Das wird an ihrem Nachlas nichts abtun.

Manche denken das vielleicht JETZT gerade, weil für viele Leute Feinstein überhaupt erst nur ein Begriff war, weil sie in den letzten Monaten oft gefehlt hat und wir alle Flashbacks zu RBG hatten… aber nur weil sie für UNS im Moment nur deswegen ein Begriff war heisst nicht, dass das ihre Legacy sein wird… oder überhaupt ihre Legacy irgendwie beeinflussen wird.

Ja, weiß ich nicht. Du hast natürlich schon Recht, ist irgendwo einen Momentaufnahme aktuell. Aber wenn ich mir bspw auf Reddit so die Kommentare durchlese werden da jetzt auch Sachen hochgeholt, die sie gar nicht positiv erscheinen lassen. Hatte sich scheinbar in den 80ern dafür eingesetzt die Confederate-Flag wieder zu hissen iwo, hat sich in irgendwelche Untersuchungen eingemischt und die dann voll verkackt weil sie ins Rampenlicht wollte.

Ist natürlich, wie so häufig, alles nicht schwarz/weiß. Deswegen meint ich ja auch, will gar nicht abstreiten, dass sie insgesamt viel gute Arbeit geleistet hat. Aber so wirklich viel „trauer“ les ich jetzt aktuell weniger.

Plus, dadurch, dass sie weggestorben ist, wirds wohl jetzt aktuell schwierig einen neuen Richter fürs Supreme Court von den Demokraten berufen zu lassen. Man korrigiere mich gerne wenn ich hier falsch liege, hab mir das jetzt auch alles nur nebenbei angelesen. Ist natürlich auch per se nicht ihr Fehler, sondern weil sich die GOP (natürlich) querstellt. Aber hätte halt verhindert werden können, wenn sie nicht im hohen Alter erneut zur Wahl angetreten wäre, nur, weil sie ihre Macht nicht hergeben wollte.

Das gibt es bei Politikern immer. Wirst nie den Tod eines Politikers erleben, wo nachher nicht irgendwelche Dinge wieder hochgebracht werden. Politiker sind wie Menschen… nur noch kontroverser :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Denke, das hat aber im Moment halt auch wirklich damit zu tun, dass du im Internet nur gerade die Momentaufnahmen hast.
Ich meine, wie viele der Leute die im Moment auf Reddit etwas schreiben kennen Feinsteins Hintergrund wirklich… und wie viele mögen sie im Moment einfach nicht, weil sie halt einfach zu lange gewartet hat um zurückzutreten.

Übrigens:
Denke nicht, dass man sie hier irgendwie extrem „schönreden“ muss. Sie ist eine Politikerin, welche bis 90 Jahre in der Politik war. Die Frau hatte AUF JEDEN FALL ein Ego, und der Vorwurf, dass sie sich für gewisse Dinge in den Vordergrund stellen wollte… nun, ja. Auf jeden Fall.
Wie gesagt: Sie ist Politikerin, da kommst du (leider) nicht weit, wenn du nicht ein gewisses Ego hast und das Rampenlicht etwas suchst.
UND sie ist eine alte Politikerin… da hats genug Dinge, wo ich nicht ihrer Meinung war.

Aber sie war Aktiv bezüglich Gun Reform, sie setzte sich für die Rechte für Gleichgeschlechtliche Ehe ein, für die Reform des Gesundheitswesen…
Wie gesagt, sie hat sich für viel richtiges eingesetzt.

Auch für vieles was ich nicht so toll finde (z.B. Todesstrafe, ihre Umweltpolitik)…
Aber ist halt bei Politikern so.

Ausserdem: Die Frau wurde in den 50ern als Frau politisch aktiv und ist damals auch Assasinationsversuchen entgangen…
Das kriegt einfach mal default Respekt :grin:

Bei Bill Maher war auch Bidens Alter als Thema und die direkte Aufforderung nicht mehr anzutreten - New Rule: Ruth Bader Biden.

„Someone has to convince President Biden that if he runs again he’s going to turn the country back over to Trump and go down in history as Ruth Bader Biden the person who doesn’t know when to quit and so does great damage to their party and their country“

„Look at some point perception becomes reality. what matters is voters think Biden’s too old, what matters is he’s going to lose to Trump who’s almost the same age but his age just doesn’t read like Biden’s. maybe it’s because Trump is insane, maybe it’s because he’s always a ball of white hot anger but for whatever reason he looks robust and Joe looks like his own skeletal remains“

Oh und das DeSantis Interview war angsteinflößend (hatte vorher noch keines mit ihm gesehen). Das Publikum auch…

„One: I don’t think he can win the election uh I could win the election. Two: I don’t think he could actually get the job done that we need to do. for example covid. I think we need accountability for what this government did to this country with the covid restrictions, mandates and lockdowns. Donald Trump is not going to do that, he says he did everything right, he says he saved millions of lives with lockdowns, he claims his mrna shots saved 100 million lives. he’s not going to clean house at CDC, NIH, FDA or any of that. I will do that. I will get the job done.“
Wäre hier: https://www.youtube.com/watch?v=lNb6ftILwtM

3 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht daran, wenn er wärend seiner Amtszeit stirbt übernimmt ja der Vice President und es kommt nicht zu Neuwahlen.

Wenn man sich so den Senat ansieht, dann hab ich auch eher das Gefühl, dass in den USA sehr gerne darüber geredet wird, das man sehr gerne jüngere Kandidaten hätte. An der Urne werden aber dann doch die alten Leute gewählt.

Edit: Ist ja schön, das man in den liberalen Medien endlich zu der Einsicht gekommen ist, RBG ziehmlichen Mist gebaut hat, als sie das Rücktrittsangebot von Obama nicht angenommen hat. Sag ich ja auch schon seit längerm.

Find ich gut, ein Kautionssystem bevorzugt ohnehin nur die Bessergestellten.

7 „Gefällt mir“

Hier musste ich ja laut lachen.
Das einzig lustige an den ganzen negativen Schlagzeilen von Biden ist, dass er aktuell trotzdem head2head gegen DeSantis vorn liegt.

Sein Absturz seit den Midterms ist unglaublich.

Passend dazu ein weiterer Ausschnitt aus dem Interview:
„Let’s face it, Ron. If the campaign was going well, you wouldn’t be on this show.“

Das Team von „All-Star“ Anwälten vom Orangenmann hat in New York dummer weise „vergessen“ trial by jury zu beantragen, weswegen nun der Richter der zuvor schon gegen Trumo entschieden hat, allein ein Urteil fällen wird.
In so einem Fall ist es vll. nicht der schlaueste move sich im Gericht vor TV-Kameras zu stellen und eben diesen Richter anzugreifen…

Das könnt noch lustig werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin ja gespannt, ob das durch geht und falls es durch geht bin ich sehr gespannt, wie lange es dauert bis ein neuer Speaker gewählt wird.

Sie haben ihn wirklich abgesetzt.
Das kann ja noch „lustig“ werden. Für die USA aber auch alle anderen. z.b. die Ukraine

Ich bin sehr gespannt, was die „moderaten“ Republikaner jetzt machen. Die werden ja niemals einem Kandidaten der Fanatiker zustimmen. Aber umgekehrt sehe ich da auch wenig Chancen.

Frage mich, ob das schlau war von den Demokraten.
Jetzt haben sie im Prinzip durchgegeben: „Mit uns zu kollaborieren bringt dir nichts, wir werden dir nicht den Rücken stärken.“
Der nächste Speaker wird jetzt also definitiv keine Zusammenarbeit mit den Demokraten mehr suchen.

Wo man sagen kann: „Ok… dann schneiden sich die Republikaner selber ins Fleisch, wenn sie in Zukunft nichts mehr durchs Haus kriegen“.
Aber man darf nicht vergessen: die Regierung braucht in ein Paar Wochen ein neues Budget! Der ShutDown wurde nur verschoben, nicht verhindert. Und ein Republikanisches Haus welches weder mit den Demokraten arbeitet noch selber Legislatur durchbringt wird zwangsläufig zu einem Shutdown führen…
Was sehr schlecht fürs Land ist.

Mal schauen wie das weitergeht. PR technisch ist das für die Republikaner natürlich eine Katastrophe!

McCarthy gönne ich es. Er wollte um jeden Preis Speaker werden, egal was es kostet!
Jetzt ist er der erste Speaker der abgesetzt wurde…
Sicher toll für jemanden der nur vom Ego lebt.
Pelosi wird sich schieflachen.

5 „Gefällt mir“

Muss man sich mal vorstellen, sollte jetzt Biden und Harris etwas passieren, ja wer wird dann Präsident? Gegenwärtig gibt es ja nun einen kommissarischen Speaker, aber würde der dann Präsident werden?

Bin eigentlich auch davon ausgegangen, das einige Demokraten ihn wählen.
Aber wäre dann wohl auch die Bestätigung dessen gewesen was ihm vorgeworfen wird.
6 Stimmen natürlich auch knapp

Da gibt es eine elend lange Liste.

Wenn die Vizepräsidentin tot ist und der Speaker (egal ob tot oder nicht vorhanden), dann übernimmt der Präsident pro tempore des Senats. Wenn er auch tot ist, dann der Außenminister, dann der Finanzminister usw.

Da gehen den USA keine Leute aus

4 „Gefällt mir“

Willkommen Weimarer Republik.

Man ist nur mehr auf den eigenen Erfolg aus und wie dieser dem Wahlvolk verkauft werden kann und wirft dabei Sachen, die zum 1 Mal 1 der demokratischen Politik (demokratisch hier eurozentrisch mit Hintergrundwissen zur Weimarer Republik und nicht amerikanisch gebraucht) über Bord. Weil Erfolg.

Hat Trump vorgemacht. Erleben wir in Europa bei beiden Seiten des politischen Spektrums.

Brave New World Indeed.

Aber he, mir wollten schon Leute klar machen, dass wir uns ruhig mit der FPÖ koalieren sollen. :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Hmm weiß nicht. Wäre auch komisch, wenn die Demokraten bestimmen, wer das Haus anführt, obwohl es ein Kandidat der Reps ist. Das wäre wie wenn in den Vorwahlen dann Demokraten bei den Reps abstimmen, damit nicht Trump als Kandidat aufgestellt wird.

Kevin hat, meiner Meinung nach, gezeigt, dass er keine Unterstützung seitens der Demokraten haben will. Impeachment-Anhörungen und die restlichen Verhandlungen.
Aktuell sind erstmal wieder noch 40 Tage auf der Uhr, es gibt einen Speaker PT, mit dem man auch etwas anderes als „Wollt ihr Jeffries als Speaker? Nein!“ spielen kann.