US-Politik (Teil 1)

Und da ist wieder ein Staat raus. Wird aktuell wohl schwierig :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Ist das alles eigentlich fix, oder wird das nur mal so gesagt und am Ende darf er dann doch antreten?

Ist beides nicht fix, in Colorado steht er wieder auf dem Zettel, halt bis das oberste Gericht entscheidet.

Ich weiß auch noch nicht wirklich was ich davon halten soll, wenn ich ehrlich bin. Bin ein bisschen hin- und hergerissen.

Zum einen bin ich absolut dafür. Ganz egal wie am Ende gerichtlich entschieden wird wie groß sein Einfluss am 6. Januar war, in meinen Augen gibt es genug belastendes Material um jemanden für so ein Amt zu disqualifizieren.
Wir reden hier ja nicht über eine Entscheidung ob jemand ins Gefängnis muss oder nicht, sondern ob jemand geeignet ist Präsident zu werden…

Aber es wirkt auch alles ein wenig performativ, wenn ich ehrlich bin. Gerade da es in erster Linie bisher nur in Staaten passiert ist, die eh sehr deutlich an die Demokraten gingen.

1 „Gefällt mir“

Die Republikaner haben ja auch keinerlei Interesse daran ihr Kandidaten rauszukegeln. Ist ja mehr oder weniger dieselbe Diskussion, die wir hier mit dem AfD-Verbot haben. Ja, die sind zwar demokratisch legitimiert, aber Verfassungsfeinde sollten nicht wählbar sein.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Zeichen, wenn man Trump trotz seines Putsch-Versuches weiter kandidieren lässt, deutlich gefährlicher als das Geheule von weinerlichen Republikanern.

8 „Gefällt mir“

Zeigt aber wie Kaputt das Politische System ist, wenn er nochmal Antreten darf

1 „Gefällt mir“

Die gute Naricht ist, dass der Supreme Court die Entscheidung jetzt nicht ewig rauszögern kann, weil es nicht gut aussehen würde, wenn die Wahlen im Nachhinein annulliert werden müssen. Ablehnen können sie es auch nicht, da es in den Staaten unterschiedliche Rechtsprechungen gab.

Zustimmung, ich glaube aber, dass sich die Kaputtigkeit :wink: bereits darin gezeigt hat, dass er überhaupt ins Amt gekommen ist.

Kann ggf auch noch sein das weitere Staaten dazu kommen

1 „Gefällt mir“

Wenn das schon so losgeht, wird es noch lustig.

„God said, 'I need somebody willing to get up before dawn, fix this country, work all day, fight the Marxists, eat supper, then go to the Oval Office, and stay past midnight at a meeting of the state, so God made Trump,“ the narrator says.

Und warum war Trump dann dauernd am Golfplatz? :rukiddingme:

1 „Gefällt mir“

Ja, an der Stelle musste ich auch lachen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und so sprach der Herr: „Trump erbarme dich meiner.“ :pray:
- Alma 9,3

Der Supreme Court wird sich irgendwann im Februar mit der Zulassung von Trump zu dem Wahlen beschäftigen.

was ist da so die allgemeine Prognose?
Ich bin mal wieder pessimistisch. Weil er selber nicht mit gestürmt hat oder so, kippen die das.

Das lässt sich nicht mit Gewissheit sagen

Colorado und Maine entschieden so, Michigan und Minnesota zu Gunsten von Trump, andere wie Kalofornien ohne Urteile auch zu Gunsten von Trump.

Gründe dass das oberste Gericht gegen Colorado entscheiden sollte gibt es einige

wie ich oben erläuterte
Der 14. Verfassungszusatz nennt nur „officer of the United States“ und nicht den Präsidenten

„engaged in insurrection“ wäre ein Angriffspunkt.

inwiefern kann man überhaupt rep. Vorwahlen damit ausschließen

und was zuletzt noch aufkam, was etwas losgelöst davon ist, „due process“. Trump hatte vor dieser Entscheidung in Colorado keinen ordentlichen Prozess.
EDIT: wenn ich mir die Berichterstattung so ansehe ist dieser Punkt wohl der am ehesten verwendet wird, da sich der Supreme Court nicht mit den vorherigen Detailpunkten dann auseinandersetzen muss

Meine Einschätzung.
80-20 dass das Gericht Trump für die Wahlen zulässt

Was sagen denn die Buchmacher und ihre Wettquoten? Gibt doch garantiert Anbieter, wo man auf den Ausgang wetten kann

ich nehm das :beanlul:

557e016c2b221.image

6 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, über die Chancen hab ich nocj nichts gehört.