US-Politik (Teil 1)

Lol Hunter Biden trollt die Republikaner.

Gerade einen Beitrag gesehen, wo eine Reihe Iowaner meinten, dass bei es bei ihren Vorwahlen immer Überraschungen gab, man sich nicht auf Umfragen verlassen solle und sie eher erwarten, dass Nikki Haley gewinnt, da man von ihr am meisten im Staat selbst wahrgenommen habe.

Ich bezweifle es, aber man kann ja mal hoffen

Kann diese Einstellung natürlich verstehen und Umfragen soll man immer mit Umsicht geniessen.
ABER: Man darf nicht vergessen, dass Trump einen MASSIVEN Vorsprung hat. Wir reden nicht von 5 oder 10 Punkten. Wir reden von (soviel ich weiss) von über 30 Punkten.

Das ist kein Rundungsfehler, das ist nichts mehr, was sich mit Methodenfehlern wirklich erklären lässt.
Ich würde mir sehr wünschen, dass Halley eine Chance hat, aber ich glaube viele Leute verstehen die Republikanische Partei im Moment etwas falsch. Das ist nicht so sehr eine Politische Partei, als im wahrsten Sinne des Wortes ein Personenkult. Innerhalb der Partei, bei den Leuten welche wirklich motiviert sind, geht es wirklich nur noch darum, Trump zurück an die Macht zu bringen. Die denken gar nicht daran, dass andere Politiker sie überhaupt noch vertreten KÖNNTEN, denn ihre einzige politische Identität ist Trump selber.

Vielleicht liege ich falsch. Mal schauen. Aber ich denke diese Primaries werden nicht eng werden oder lange gehen. Das Bild wird in nach den ersten Paar Staaten klar sein.

Das „Lustige“ ist:
Könnte sein, dass diese Einstellung Trump bereits die 2020-Wahl gekostet hat.
Er ging ja mit seinen Wählern während Covid extrem fahrlässig um. Steckte sie alle eng zusammen in gefüllte Stadien, half mit Covid-Misinformation zu verbreiten, etc, etc…
Republikaner waren insgesamt viel, viel mehr gefährdet von Covid zu sterben als Demokraten.
Wenn man jetzt bedenkt, dass ihm in einigen der entscheidenden Staaten nur ein Paar Tausend Stimmen gefehlt hatten…
Wer weiss, vielleicht hätte Trump besser abgeschlossen, wenn er und seine Partei nicht aktiv seine eigenen Wähler umgebracht hätte :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Nicht überraschend das Resultat.
Aber etwas gibt Hoffnung:

One relative weakness for Trump comes in the suburbs, where only about 4 in 10 supported him.

Die Suburbs haben ihn im 2016 zum Sieger gemacht. Und der Wechsel dort im 2020 wiederrum zum Verlierer. Die Tatsache, dass ihn die Suburbs nach wie vor nicht mögen ist durchaus ein gutes Zeichen.

1 „Gefällt mir“

Tja, war nicht de santis der stärkste konkurrent von trump?

Ich kann es nicht glauben das die republikaner echt trump ein weiteres mal laufen lassen wollen.

Die Gegner von Trump konnten sich aber auch nicht hinter einem Kandidaten sammeln. So war es immer der Kampf Trump vs 12, die sich eher gegenseitig zerfleischt haben.

Dachte DeSantis sein Ego hält ihn länger im Rennen

Die Realität ist endlich durchgedrungen.
War wirklich spektakulär WIE schlecht seine Kandidatur war, wenn man bedenkt wie er nach den MidTerms da stand.
Jetzt also Halley gegen Trump. Und sind wir ehrlich: es wird Trump.
Halley hat einigermassen realistische Chancen in New Hampshire mit Trump mithalten zu können. Wer weiss, sie könnte da sogar gewinnen.
Halleys Chancen stehen so gut wie nie zuvor. Jetzt sind es nur noch zwei Kandidaten, dass heisst Trump wird die Staaten nicht mehr gewinnen können indem er einfach eine Pluralität der Stimmen holt. Und wie gesagt, in NH könnte sie Momentum aufnehmen, ihre Zahlen zeigen nach oben.

Wird aber nichts daran ändern dass sie schlussendlich einpacken werden muss. Wenn ich sage, dass ihre Chancen so gut stehen wie nie zuvor, dann spricht das mehr für die Hoffnungslosigkeit in der Partei etwas ändern zu können (auch unter idealsten Bedingungen) als dass es dafür spricht, dass sie wirklich realistische Chancen hätte.

Was bei mir etwas Hoffnung macht ist:
Ich verfolge die Primaries doch ein bisschen, weil ich wissen will die Republikanische Partei dasteht bezüglich dem Gefühl für Trump…
Und gerade bei Halleys Wählern hört man gerne, dass sie Trump gar nicht als Option sehen. Mit anderen Worten: Wird Trump der Republikanische Kandidat, dann wird er deren Stimmen nicht erhalten.
Was gut ist. Denn die 2024 Wahlen werden eng werden. Und Trump kann es sich nicht gut leisten GOP-Primary-Wähler zu haben, welche explizit sagen, dass sie nicht für Trump stimmen werden. Die Anzahl der Never-Trumper unter den Republikanischen Wählern ist seit 2020 auf jeden Fall hochgegangen.

3 „Gefällt mir“

Ist halt auch die Frage, ob diese Leute auch einhalten, was sie sagen und nicht dann doch Trump wählen weil republikanisch.

Doch die Niederlage in Dixville Notch ist für Trump ein böses Omen. Die Wahl gilt als Orakel für den Ausgang der republikanischen Vorwahlen: Von 1968 bis 2012 konnten die Bewohner die Präsidentschaftskandidaten der Republikaner sicher vorhersagen. Wer dort gewann, wurde auch Kandidat!

Vorsicht Bild, aber ich fand das zumindest eine „Hoffnung“ das vielleicht Trump es doch nicht schafft…

Wohl eher nicht. Könnte eng werden, weil auch Independent Voter mit machen dürfen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das die Primerys heute Nacht bei den Republikanern zu Ende sind.

Über 40 % wären gut für sie, damit sie zumindest nicht „haushoch“ verliert. Oder eine Wahlbeteiligung von unterirdisch. Chancen? Wird schwierig.

Ich sage sie verliert klar gegen Trump und das Ding ist heute erledigt.

Jap, allerdings liegt in ihrem Home State der als nächstes kommt Trump auch vorne. Ich denke sie müsste gewinnen, dass es weiter geht.

traurig

Sie meinte, dass sie zumindest ein Monat im Rennen bleiben will. Nachdem DeSantis überstürzt rausging, könnte sie heute noch bei einem Abstand sagen, dass sie das rausholen kann. Glaube ich daran? Eher daran, dass Trump nicht zu den Wahlen zugelassen wird …