US-Politik (Teil 1)

Kommt ein wenig drauf an alte Menschen und Akademiker sind wohl für Haley und da soll es wohl einige in New Hampshire geben.

Edit: Kommt halt auch drauf an was du als klar definierst.

Bin jetzt in den US-Statistiken nicht so drinnen, aber wenn sie zumindest einen Zuwachs in ungefähr der Höhe des DeSantis Lager verbuchen könnte, wäre es zumindest kein Gesichtsverlust meiner Meinung nach. Da kann sie dann sagen, dass Trumps Schild bröckeln anfangt.

Wusste nicht, dass fivethirtyeight von ABC News gekauft worden ist.

Hier kannst du dich einlesen, wenn du die Muse hast.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie heute nicht gewinnt ist ziemlich sicher aus.
Ihre Chancen sind auch dann noch immer nicht gut, wenn sie heute gewinnen würde, aber der Sieg MUSS heute her. Nach New Hampshire wird der Kampf um irgendwelche Staaten für sie eher schwieriger als einfacher. Wenn sie da heute kein Momentum aufbauen kann, und ich meine ECHTES Momentum, wo Leute plötzlich anfangen zu denken „Wow! Da könnte doch noch was gehen“ dann ist das Rennen vorbei.

Knapper Zweiter reicht heute nicht. Und Halley weiss das auch, weswegen ihre ganze Kampagne schon seit Wochen voll auf diesen Staat eingeschossen ist.

Kann den Take fühlen, aber glaube ich nicht, dass mit einem Sieg von Trump es gleich aus ist. Wenn sie mit den Stimmen aller anderen ihn bei der 40 % Marke + treffen kann und es richtig kommunziert, kann sie sich eine Basis aufbauen.

Wobei eigentlich

Just Vote Biden/Kamela.

Mal im Ernst, ob Trump oder Hailey ist für mich inzwischen Pest oder Cholera im wahrsten Sinn des Wortes. Beide erkennen mich nicht an.

1 „Gefällt mir“

Kann das natürlich von deiner Seite verstehen…
Aber für mich ist der eine eine Gefahr für die Demokratie da drüben, und ich meine eine echte Gefahr, weil ich wirklich denke dass die Demokratie da weitere vier Jahre Trump nicht übersteht.
Während Halley effektiv die Kandidatin ist, welche die Partei absolut vom Abgrund der völligen Demokratie-Verneinung wegziehen kann.

NATÜRLICH hast du aber recht: Biden/Harris muss es so oder so sein. Und gegen Trump kann Biden gewinnen, gegen Nikki Haley wohl eher nicht.
Aber ich würde echt besser schlafen, wenn Trump vom Tisch wäre.

In meinen Augen ist es aber gelaufen. Du sagst, dass da vielleicht noch gehen kann, denn sie ist doch einigermassen in die Nähe gekommen… ich sehe das aber nicht. Ich denke ist vorbei.
Man darf nicht vergessen, dass es jetzt eine Zeit gehen wird bis die Primaries wieder in einen Staat kommt wo sie was reissen kann.
In Nevada wird sie völlig unter gehen.
In South Carolina auch.
In Michigan liegt sie mehr als 50% hinter Trump…

Wo und wann soll sie da Fahrt aufnehmen und Momentum gewinnen können?
Hätte sie heute Punkte geholt, vielleicht.
Aber so…
Ne, ich denke das ist jetzt gelaufen. Trump wirds und die Primaries werden sehr bald fertig sein. Die Frage ist ob Haley das Rückgrad haben wird um nach dem Rücktritt ihren Wählern nicht zu sagen, dass sie Trump wählen sollen. Das wäre gut, denn sie hat durchaus Anhänger, welche Trump nicht wollen, und das sollte Haley unterstützen.

Was sollte man da noch sagen können…

Person 1:

»Eier, Brot, Häuser, Zinsen, alles ist mit Joe Biden für uns so viel teurer geworden. Außerdem hat Biden die Grenze zu Mexiko weit offengelassen, die Leute strömen nur so herein. Sie tragen Biden-Shirts, wenn sie über die Grenze kommen. Sie werden nicht überprüft. Sie geben ihnen ein Handy und Essensmarken. Sie lassen sie einfach rein.«
»Trump ist beliebt. Die Menschen mögen ihn. Oder was glauben Sie, warum so viele Menschen zu seinen Kundgebungen kommen, manchmal sind mehr als 20.000 Leute da. Aber was macht Biden? Wo ist er? Ich glaube, er verbringt viel Zeit zu Hause in Delaware. Er ist nicht im Weißen Haus. Außerdem haben sie die Demokraten die Wahl 2020 gestohlen. Ich sage es Ihnen: Sie haben sie Donald Trump gestohlen.«

Person 4:

»Wenn man sich die letzten drei Jahre ansieht, hat das Land unter Präsident Biden sehr gelitten. Ich meine, die Schulden sind untragbar geworden, und wir werden abstürzen. Seine Diplomatie war ein absoluter Fehlschlag. Schauen Sie sich die Ukraine an. Wenn Trump im Amt wäre, wäre Putin nicht in die Ukraine eingedrungen.«
»Oder schauen Sie sich den Nahen Osten an. Trump hatte das Abraham-Abkommen unterzeichnet, und er war der Erste, der einen Friedensvertrag zwischen den Arabern und der jüdischen Nation Israel zustande brachte.«
»Hinzu kommt die Instrumentalisierung der verschiedenen Teile der Regierung, des FBI, der CIA. Trump hat keines der Verbrechen, die ihm vorgeworfen werden, begangen. Jeder weiß, dass dies nur eine Hexenjagd ist. So etwas passiert normalerweise in Dritte-Welt-Ländern, in Venezuela oder Pakistan. Wenn eine politische Person die Wahl verliert, wird sie ins Gefängnis geworfen. Trump war vier Jahre lang im Amt. Er war kein Diktator, als er im Amt war, oder?«
»Ich verstehe nicht, wie jemand das Ergebnis der letzten Wahl nicht infrage stellen kann. Ich werde Trump bei den nächsten Wahlen zu tausend Prozent unterstützen. Ich habe ihn 2016 und 2020 gewählt und werde das auch 2024 tun.«

Im Gegensatz zu Trump, der immer im Weißen Haus saß :kappa:

1 „Gefällt mir“

Trump hat wohl mit 54% zu 44% Prozent gewonnen.

Edit: Fun Fact Biden hat auch gewonnen, obwohl er nicht auf dem Wahlzettel stand. Man konnte aber seinen Namen auf den Wahlzettel schreiben.

mit welchem Geld?

Wahlkampf in den USA ist unglaublich teuer und wenn sie heute nicht gewinnt, werden die quellen schnell versiegen

Haley hat wohl ein paar ziemlich große Unterstützer. Zum Beispiel der Chef von BlackRock, der ehemalige Chef von Goldman Sachs. Hat bisher mehr ausgegeben als alle anderen Kandidaten und angeblich auch einen ziemlichen Spendenschub nach dem DeSantis-Ausstieg bekommen.

Es heißt, dass sie zumindest bis zum Super Tuesday im März durchhalten will und kann.
Aber klar, wenn die aktuellen Unterstützer die Lust verlieren, kann es sicher auch schneller vorbei sein

1 „Gefällt mir“

Hmm sind ja nur 11 Punkte Vorsprung, hätte das deutlicher erwartet.

Bei der nächsten Vorwahl in Nevada kriegt Trump halt mal direkt alle 26 Mandate geschenkt, weil Haley da wegen Streitereien in der Partei gar nicht antritt

Na ja, das war so im Rahmen der Polls.

Die haben auch schon gesagt Clinton gewinnt gegen Trump, also auf irgendwelche Umfragen in den USA geb ich nix mehr.

2 „Gefällt mir“

Schon, aber seit dem gabs auch keine wilden Ausreißer oder hab ich was vergessen. 538 Hab ich bisher eigentlich immer als recht zuverlässig empfunden.

Apropos Polls, das ist sicher keine große Überraschung aber in meinen Augen trotzdem interessant so zu sehen.

https://www.cbsnews.com/news/new-hampshire-primary-exit-polls-2024/

1 „Gefällt mir“

Ja, zeigt auch ein wenig, dass die Independent Voter keine Trump Fans sind. Was für die anstehende Wahl im Herbst eigentlich ganz positiv ist.

Naja wenns dann hart auf hart kommt werden doch viele Trump wählen :confused:

Etwas Interessantes hat es. Jon Stewart kommt für einmal die Woche (montags) zur The Daily Show als Host zurück im Februar und nimmt die Wahl 2024 mit. :smiley: