US-Politik (Teil 1)

https://twitter.com/chrislongview/status/1758506280941965366

Gutes Video von der Bidenkampagne zur NATO und Trump.

Ob der Trump Tower bald zu Verkaufen steht? :beanlurk: :kappa:

4 „Gefällt mir“

Was meint ihr?

Wenn Ukraine noch dieses Jahr den Krieg verliert, könnte das Biden weiter schwächen und Trump davon profitieren?

Ich denke das Außenpolitik bei den US Wahlen keine große Rolle spielen von daher glaube ich es würde keine großen Auswirkungen haben. Es könnte maximal den Republikanern um die Ohren fliegen, wenn es wegen der Blockadehaltung im House passiert, aber die Chancen sind auch sehr gering.

Naja, denke da ist dann doch etwas viel Spekulation in dieser Frage drin…
Erstens sehe ich nicht, wie Russland innerhalb ein Paar Monaten den Krieg „gewinnen“ kann. Kommt natürlich darauf an, was mit „gewinnen“ gemeint ist… aber wenn wir davon reden, was Putin eigentlich will (nach Kiew reinkommen, die Ukrainische Regierung absetzen und die Ukraine zu assimilieren), dann sehe ich da null Chancen dieses Jahr. Da zu überlegen, was das bedeuten würde… ich meine, sollte es tatsächlich passieren dass Russland jetzt plötzlich innerhalb ein Paar Monaten die Ukraine auseinander nimmt, dann sollten wir uns eher als Europäer fragen, was das für UNS bedeutet.

In der USA wüsste ich nicht, warum das Biden schaden oder helfen könnte. Es wäre wohl einfach ein Diskussionpunkt weniger, über den gestritten werden würde. Denke, was dann eher passieren würde ist, dass die Diskussion der Europäischen Sicherheit mehr zur Diskussion käme… und da wäre dann die Frage wirklich, wie die Situation in Europa überhaupt Ende des Jahres aussähe, wenn Russland plötzlich mit Polen eine Grenze hätte…

Keine Ahnung, das ist derart spekulativ und abhängig von einer Millionen Fragezeichen WIE diese „Niederlage“ konkret aussieht und wie sie zu Stande kam, dass man dazu im Moment wirklich rein gar nichts sagen kann.
Ich würde sagen, diese Eventualität ist derart weit weg und beinhaltet die Etablierung einer derart neuen Situation als wir sie im Moment gerade haben, dass jegliche Prognosen reines Raten und Teeblätter-Lesen ist.

2 „Gefällt mir“

Ich greife die Frage nochmal auf.

Durchaus spannend.
Bei der Presidentenwahl gibt es Staaten, die man gewinnen muss. Gewinnt man den Staat, bekommt man Punkte („EV“). Wer mehr als 269 Punkte holt, gewinnt.
Als knapp würde ich daher ansehen, alle Staaten die man mit weniger als 1% Vorsprung bei den Stimmen zum Gegner gewinnt. Weil die können so oder so ausgehen, das ist oftmals auch Stimmungsund Wetterabhängig oder einfach Glück.
Als Nicht-knapp ist es dementsprechend wenn man auf solche Staaten gar nicht angewiesen ist, wenn man die Gegner eh schon in anderen Staaten „crushed“

Hier mal als Zeitenwende alle Wahlen seit dem Ende des 2. WK. Der EV-Vorsprung nur bei den sicheren Staaten. Die letzte Zeile erläutert ob der jeweilige Präsident auch nur mit seinen „sicheren Staaten“ gewonnen hätte

Biden vs. Trump war 2020 durchaus eines der knapperen Rennen (wobei es schon knappere gab). Und Biden hätte ohne die knappen Staaten nicht gewonnen.

Wenn man sich das auf der Zeitleiste ansieht sieht man noch besser dass es quasi zwei Lager gibt mit Bundesstaaten die eh für einen Stimmen. Und diese Lager sind fast ausgeglichen. Der Viorsprung nur mit sicheren Staaten ist eher kleiner. Und dann es auf ganz bestimmte knappe Staaten ankommt (swing states/toss-up-states/battleground states) Während es früher auch oft vorkam, dass ein Kandidat auch tiefrote oder blaue Staaten gewann (Johnson, Nixon, Reagon) und haushoch siegte.

Auch diesmal ist das Rennen in 40 Staaten schon geklärt und es wird wieder eher knapp. Wie es seit 1992 ist. wobei die Demokraten hier noch besser dastehen als Republikaner (denen gehörten die 50er und vor allem 80er)

3 „Gefällt mir“

Hab ich vorhin auch gelesen und war etwas Fassungslos.

Ey das Russland mit solchen trolltakticken so erfolgreich ist…

1 „Gefällt mir“

Vergiss niemals, wie machtversessen manche Menschen sind. Denen ist scheißegal,was sonst herum passiert. Aber sie kommen irgendwie an mehr Macht.

1 „Gefällt mir“

Wenn man nicht komplett Geschichts uninteressiert ist weiß man das. Gibt wahrscheinlich 1000 bsp. In der Geschichte in denen einzelne Personen aus reinem Egoismus ganze Länder ruiniert oder erobert haben lassen nicht selten hat ihnen das dann zwar später auch geschadet aber der Mensch denkt ja immer, ja ok ich werd schon nicht der sein bei dem es sich nicht auszahlt

1 „Gefällt mir“

Wird für GOP und MAGA keine rolle spielen. Trump wird das trotzdem weiter behaupten

Play stupid games, win stupid prizes
:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Völlig den Verstand verloren.
Das Land wird mehr und mehr von Religiösen Extremisten übernommen.

“Human life cannot be wrongfully destroyed without incurring the wrath of a holy God,” […]
Even before birth, all human beings have the image of God, and their lives cannot be destroyed without effacing his glory.”

Nicht die Worte irgend eines Pfarrers oder Priesters.
Die offiziellen Worte eines RICHTERS, der Entscheidungen zur Invitrofertilisationsrechten machte.

Ehrlich:
Diese Leute haben den Verstand verloren. Das passiert, wenn du über Jahre lang Propaganda durchdrückst, welche ohne Differenzierung einen Fötus mit einem Baby gleichsetzt.

10 „Gefällt mir“

Man hat so lange vor den Gefahren des fundamentalistischen Islamismus gewarnt, dann man nicht gemerkt hat wie sich christliche Fundamentalisten in alle Staatsapparate eingezeckt haben.

10 „Gefällt mir“

Dachte ich mir auch…
Denke alle Islamistischen Extremisten welche die USA einst hassten schauen im Moment rüber und denken: „Ha… schau mal. Die sind auf dem richtigen Weg. Der Gott den sie anbeten ist noch der Falsche, aber die Schlüsse welche sie ziehen sind immerhin die richtigen…“

3 „Gefällt mir“

Wieso bin ich nicht überrascht das es aus alabama kommt. Deren schlechter ruf bezüglich incest wird dadurch nicht besser. Obwohl halb amerika ist so, wenn es um christlichen glauben geht…unter vorgehaltener hand

„God created government“, oha. Seven Mountain Mandate. Da fällt mir nichts mehr zu ein.

1 „Gefällt mir“

Man muss halt auch festhalten, dass es sich um Alabama handelt. Da kommen immer sehr viele wunderliche Dinge auf die Tagesordnung.

South Carolina Primaries heute.
Sieht so aus als gewinne Trump auch hier sehr hoch. Auch wenn es so aussieht als hole Haley genug Stimmen, dass sie noch bis zum Super Tuesday rechtfertigen kann im Rennen zu bleiben.