US-Politik (Teil 1)

Haley setzt immer noch darauf, das Trump über einen Prozess stolpert und sie dann alleinige Kandidatin ist. Oder sie versucht noch einem Posten in der Regierung zu bekommen, wenn sie Trump den Super Tuesday als Kränumgszeremonie überlässt.
Sind meine Tipps.

Letzteres bezweifel ich sehr. Klar, es sind schon andere eingeknickt nachdem sie anfangs starke Worte gegen Trump hatten (siehe Lindsey Graham). Aber ich finde hier fühlt es sich wirklich so an als ob, zumindest im Moment, Haley keinen Plan hat auf eine Rolle in Trumps Team zu hoffen.

Ich denke mal sie zählt wirklich darauf, dass Trump aus welchen Gründen auch immer ausfällt. Sei es weil er im Gefängnis landet, stirbt, komplett durchdreht oder sogar freiwillig zurücktritt weil einfach zu viele Prozesse laufen und er eh kaum zur Ruhe kommt um noch irgendwas für die Wahl zu machen.

1 „Gefällt mir“

Es kann auch einfach sein, dass ihr Plan längerfristig angelegt ist. Wenn es für diese Wahl nicht erreicht, dann versucht sie es eben nochmal bei der nächsten Vorwahl. Je länger sie jetzt im Rennen bleibt umso größer halt die Chance das ihr Name bekannter wird und sie mehr wahrgenommen wird und nicht als eine gilt, die so „schnell“ aufgegeben hat. Irgendwann kommt ja auf jeden Fall mal der Tag an dem Trump keine Rolle mehr spielt, und sei es durch den Tod. Vielleicht will sie sich auch für diese Zeit schonmal in Stellung bringen. Biden ist ja bswp. auch in mehreren Vorwahlen gescheitert, bevor es dann einmal geklappt hat.

Dachte das läuft meist so, dass man trotzdem im Rennen bleibt, weil umso länger man es schafft im Rennen zu bleiben, umso höher ist die Chance dass man ein Angebot vom Hauptkandidaten kriegt, dass wenn man aus dem Rennen aussteigt (wodurch der Hauptkandidat geld spart bzw nun sein Geld im Kampf gegen die andere Partei ausgeben kann, statt für den Parteiinternen kampf) man mit einem entsprechenden Posten oder sonstwas versorgt wird, sollte er gewinnen.

Das ist vor allem eine Geldfrage und da Haley von den Demokraten finanziert wird :aluhut: kann sie solange drin bleiben wie sie will. Die Verschwörungstheorie habe ich auf dem conservatie Subreddit aufgeschnappt, komplett absurd.

Ja, hab ich auch schon gehört, ist halt die Frage, ob man da jetzt schon so viel Geld verbrennen will, wenn es doch erst auf in 4 Jahren angelegt ist.

Ist sogar eine Verschwörungstheorien an der vielleicht ein bisschen was drann sein kann. Kommt ja schon vor. Allerdings hab ich jetzt bei Haley nicht gecheckt, wer die Spender sind. Das überwiegend Geld, wenn nicht alles wird von Republikanern kommen.

Oh ja, das kann sie auch tun. Das mag jetzt gerade alles etwas erniedrigend für sie wirken, wie sie an dem Rennen festhält während sie eine Niederlage nach der anderen einsteckt (und vor allem wie dämlich sie sich teilweise angestellt hat um bei der Trump Base anzukommen…). Aber in 4-8 Jahren kann sie das dann so verkaufen, dass sie mutig war gegen diesen Wahnsinnigen aufzustehen und nicht aufgegeben hat.

Trump hat ja auch schon gesagt, dass Haley lieber für die Demokraten ins Rennen gehen sollte… ich verstehe mal wieder nicht, was er sich davon erhofft. Damit bestärkt er die Haley Wähler*innen ja wirklich noch weiter darin, dass sie auch ruhig Demokraten wählen gehen können… ich weiß nicht ob ihm das helfen wird. :smiley:

Ich wüsste halt nicht was die Demokraten davon hätten, wenn Haley es schafft.

Und von allem was ich gehört habe hat Haley einige sehr große Spender aus den republikanischen Reihen, ja. Auch die wollen, dass wieder sowas wie „Normalität“ einkehrt.

1 „Gefällt mir“

Zumindest die letzten Monate hatte sie NOCH einige Milliardäre hinter sich, die Trump nicht ausstehen können - vor allem Charles Koch. Auch Leute aus Wall-Street Chefetagen (Blackrock, Goldman Sachs, …).
Ich denke denen wird keiner Nähe zu den Demokraten zuschreiben.

Dachte es ist eine generelle Strategie den Außenseiter zu unterstützen, um den eigentlichen Kandidaten ein wenig zu Schwächen.

Aber wie oben geschrieben, es ist bei mir eher eine Vermutung, alls alles andere.

https://twitter.com/RpsAgainstTrump/status/1761586377655816610

Ein Videoausschnitt von Fox News nach den Vorwahlen in South Carolina.
Laut deren Umfrage würden über die Hälfte der Haley supporter (und ca. 25% der Republikaner) nicht Trump wählen würden wenn dieser Präsidentschaftskandidat wird.

Ist das so absurd? Ich hab irgendwie im Kopf, dass bei den Zwischenwahlen die Demokraten tatsächlich teilweise Republikaner finanziert haben, damit die den schlechteren Kandidaten aufstellen.

Da man in Amerika das ganze ja recht einfach so einfädeln kann das diese Gelder kaum nachzuweisen sind, ist davon auszugehen das dass, gang und gäbe ist.

Viele gehen zb. davon aus das Robert F. Kennedy Jr., der ja für eine Zeit als ernsthafter Gegenkandidat von Biden angesehen wurde, eher Republikanische Geldgeber hatte.

Das hätte mal jemand Trump sagen solln

2 „Gefällt mir“

Ist auch meine Vermutung. Sie denkt an die Zeit nach Trump. Wenn Trump dieses Jahr nochmals eine Niederlage einfährt, dann geht sie davon aus dass sich die Partei dieses mal endlich neu orientieren wird. Und dann kann sie in vier Jahren hinstehen und sagen: „Ich habe es euch gesagt! ICH hätte Biden schlagen können!“
Ist ein riskantes Spiel, denn Haley ist bei MAGA inzwischen unten durch und solange Trump nicht verschwindet oder seinen Status verliert ist für sie im Moment keinen Platz mehr in der Partei. Dafür hat sie den Führer zu sehr wütend gemacht und den nötigen „Respekt“ (aka Unterwürfigkeit) ihm gegenüber vermissen lassen.

ABER es könnte sich durchaus auszahlen. Haley ist eine starke Kandidatin. Sie ist jung, sie ist energetisch und sie hat schon sehr viel Erfahrung. Sowohl in der establishment Politik als auch beim faux-Populismus von Trump.

Wobei ich immer noch denke, dass eine Frau bei den Republikanern keine Chance hat. Nicht alle Republikaner sind explizite Sexisten welche denken eine Frau gehört nicht in eine Führungsrolle…
ABER alle expliziten Sexisten welche das denken sind Republikaner. Und ohne den Wählerblock wirst du in der Partei Mühe haben dich auf landesweiter Ebene zu etablieren.

Wir können echt glücklich sein, dass die Republikaner so dumm sind und auch nicht mal in andere Länder schauen. Sonst würde man Haley zur amerikanischen Meloni machen.

Ach, da wird es auch unter den Demokraten genug Machos geben.

Darum sage ich „explizite“.
Was ich damit meine sind Leute welche nicht irgend einen unbewussten Bias haben oder irgendwelche veralteten, kulturellen Geschlechterrollen haben.
Ich rede von Leuten welche explizit sagen: „Frauen gehören nicht in Führungsrollen.“
Und das auch BEWUSST so sagen, nicht wie gesagt irgendwelche unbewusste Vorbehalte haben.

Jaja, vielleicht gibt es auch davon bei den Demokraten welche… aber sind wir doch ehrlich, Menschen die so denken wählen erz-konservativ und Republikanisch.

Die Digitation zur One-Man-Party setzt sich fort.

1 „Gefällt mir“