US-Politik (Teil 1)

Steven Mnuchin will wohl TikTok US kaufen. Mnuchin ist Republikaner und war Finanzminister unter Trump.
Dieser TikTok Bann war von Beginn an dämlich und läuft echt hervorragend für die Demokraten…

https://twitter.com/andrewrsorkin/status/1768248347062648987

hier mit Link zum Interview wo er davon spricht:
https://twitter.com/SquawkCNBC/status/1768253355187408973

Dachte Bobby Kotick war da im Gespräch.

Es wird sicher einige Interessenten geben. Aber Mnuchin hat wohl gerade auch ne große Menge Geld zusammenbekommen und will jetzt ne Gruppe zusammenstellen.

spiegel.de hat es das thema auch gerade auf dem titel

schon wild das die Amis denen einfach mal die Pistole auf die Brust setzen, „Verkauf oder Verbot“

würde man sich bei vielen anderen Sachen ja auch in Deutschland wünschen.

Wenn man sich überlegt wie Pervers/predatory zb dating Apps teilweise in ihrere Programmierung sind, einfach mal allen generell die Pistole auf die Brust setzen.

1 „Gefällt mir“

Wobei das hier nur relevant ist, weils eine chinesische App ist. Juckt sonst niemanden.

2 „Gefällt mir“

Man merkt halt, dass Teile der Republikaner mittlerweile die Schnauze voll haben.

Das ist tatsächlich der Grund, warum ich TikTok nicht nutze. Ich gebe lieber den Amerikanern meine Daten, als den Chinesen.

1 „Gefällt mir“

Für mich ghupft wie gesprungen.

2 „Gefällt mir“

Wow…
Das halte ich für eine grössere Sache als man erst meinen könnte!
Pence bleibt nicht einfach still oder sagt nichts zum Endorsement (wie ich erwarte dass es Haley zum Beispiel machen wird). Er sagt aktiv und klar: „Nein zu Trump“.
Ehrlich, dass ist ein nicht kleiner Schritt. Und auch wenn ich es schade finde, dass er so tut als sei es wegen der Finanzpolitik und China und nicht weil Trump ein Faschist ist… es ist dennoch ein grosser Schritt für ihn. UND ehrlich: das könnte Einfluss haben. Einen kleine Einfluss, aber wir reden von einer Wahl wo es schlussendlich um ein Paar Zehntausend Stimmen gehen wird.

Der Grund warum ich denke dass das grösser sein könnte als man denkt ist, weil Pence eine ganz andere Demographische Gruppe anspricht als z.B. Haley. Haley sprach vor allem moderatere Konservative an, welche zu einem Grossteil bereits im 2020 für Biden gestimmt haben.
Pences „Base“ sind erzkonservative Christen, bei denen die Religion extrem im Vordergrund steht und bei denen die Meinung religiöser Führungsfiguren wichtig ist… und die praktisch diskussionslos im 2020 für Trump gestimmt haben.

Gut für Pence.
Ich meine, er stellt sich klar gegen einen Mann und eine Bewegung die ihn am Galgen baumeln lassen wollten, weswegen es nicht SO überraschend sein sollte… aber nichts desto trotz, er hätte auch einfach still bleiben können.

3 „Gefällt mir“

Ja, 70 Mio. evangelikale Wähler.
Vielleicht bringt er ja noch genug davon ab Trump als Gesandter Gottes zu sehen…

Only FOUR of Trump’s 44 former Cabinet officials have endorsed him.

His VP won’t endorse him.

It’s insane for any president to even have anything close to 44 Cabinet officials in one term.

He incompetent, insane, unfit, & his own former officials know that better than anyone.

1 „Gefällt mir“

Hängt stark von den Wahlen im November ab. Außerdem kommt es in den USA deutlich seltener vor, dass man harte Repressionen wegen den Daten fürchten muss. Außer man ist auf der Terroristenechiene unterwegs.

Ich kann mir vorstellen, dass er heimlich doch Biden wählt, aber es wahrscheinlich nie zugeben wird.

Ja scheint im Moment ja eher besser für Biden auszuehen. Da fühle ich mich schon etwas bestätigt, dass das Tam Tam um die Primeries meistens ziehmlich überbewertet wird. Meistens zählt dann doch was nach den Primieries passiert.

Ich wollt eher darauf hinaus, dass es für mich egal ist, ob meine geklauten Daten in den USA oder in China zweckentfremdet werden.

Mal ne blöde Frage, bringt das ganze endorsen eigentlich was?
Endorsen ist doch einfach nur, dass die Politiker quasi sagen „jo wählt mal Trump“, oder versteh ich da was falsch?
Die meisten Wähler sind doch eh Partei-Wähler und wählen Demokraten oder Republikaner, egal welcher Kandidat am Ende am Zettel steht,

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist schon richtig. Offiziell macht das rein gar nichts aus und gibt null Zwang für die Wähler oder sonst jemand.
ABER: man darf nicht vergessen, dass solche Dinge doch einen Einfluss haben, weil die meisten Leute sich dann doch davon beeinflussen lassen, wenn eine Person die sie bewundern oder respektieren eine Empfehlung abgibt.

Trumps Empfehlungen zum Beispiel waren bisher immer extrem wertvoll für Primary-Kandidaten. Wenn er von zwei Republikanern einen bevorzugt, dann war sein „Endorsment“ oft ein entscheidender Faktor.

Nein, absolut nicht.
Ein Grossteil der Wähler (nicht unbedingt eine Mehrheit, aber ein riesiger Prozentsatz. Glaub etwa 1/4 aller registrierter Wähler) ist independent. Die wählen für den Kandidaten, der ihnen am besten passt… und wer ihnen am besten passt kann oft auch damit zusammen hängen, von welcher Person ein Politiker eine Zustimmung erhält.

Ausserdem:
Es wählen bei weitem nicht alle registrierten Demokraten immer Demokrat, oder Republikanisch registrierte immer Republikanisch.
Ja, die Mehrheit schon, aber bei weitem nicht 100%. Und diese Wahlen werden oft mit sehr kleinen Prozentsätzen gewonnen.

3 „Gefällt mir“

Wobei ja nun die Fans von Mike Pence auch keinen Demokraten wählen werden. Maximal werden sie dann wohl gar nicht wählen.

Wenn das Leute mit Reichweite machen bringt das eben sehr viel.

Wenn eine Taylor Swift oder Tom Brady sagen würde, wählt Xy, oder irgendwelche TV Priester mit XX Millionen sprichwörtlich Gläubigen.

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Prophezeihung, das ist eine Drohung!

2 „Gefällt mir“