Ist der Witz, dass Biden alt ist?
Der hat doch ein paar mal von seinen „vor kurzen Treffen mit Kohl oder Mitterrand“ gesprochen
Now, in barely a month, an AIPAC-affiliated super PAC has spent $14.5 million — up to $17,000 an hour — on the race, filling television screens, stuffing mailboxes and clogging phone lines with caustic attacks.
“Assuming the outcome is as we expect it, the message is going to be that being pro-Israel is not just wise policy, it’s smart politics,” said Mark Mellman, a Democratic pollster whose Democratic Majority for Israel spent $1 million against Mr. Bowman
They fear that if it is successful, the spending could not only have a chilling effect on Democrats willing to speak out against the war, but also offer a replicable strategy for other wealthy interests in both parties.
“This is the message of this campaign: You stand up to powerful interests, they will try to bring you down,” said Senator Bernie Sanders of Vermont, who was scheduled to campaign with Mr. Bowman on Friday.
He added: “Today, they’re in the Democratic primary. Tomorrow, they’ll be in the Republican primary. They don’t care.”
“At the end of the day, super PACs like ours are in the business of winning the races we are engaged in, and we use the issues that work most effectively,” Mr. Mellman said.
As for Mr. Latimer, he appears to have few qualms with the crush of money being used in his name. In a recent interview, he said he was in favor of changing laws to limit the influence of money in politics. But for now, he said he was just “following the rules of the game.”
Find das schon spannend, wie man Wahlen derart beeinflussen kann und es dabei nicht um das geht, für was der begünstigte Kandidat eigentlich zuständig sein wird
Das hat Johann König einfach perfekt ausgespielt. Schade, dass kein Close-Up auf Nuhr war.
Wie stolz da eine Frau noch „Jahaaa!“ ruft, als er gefragt hat ob sie Populismus lustig finden
Also diie Befürchtung das Russland Kaspersky Antivirus als malware einsetzten könnte kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich frag mich nur wie viele Nutzer das komplett ignorieren werden und sich dann ohne updates erstrecht angreifbar machen.
Es ist also „endlich“ so weit. Die erste (und vielleicht einzige) Debatte dieser Präsidentschaftswahl steht an… und das noch bevor die Kandidaten „offiziell“ die Kandidaten sind. Natürlich wissen alle, dass Trump und Biden die Kandidaten sein werden, aber offiziell sind sie es noch nicht, weil die Conventions, wo es formell gemacht wird, noch gar nicht stattgefunden haben.
Trotzdem also, heute Abend diese „Debatte“.
Und weil Trump auf der Bühne steht, ein Mann der nicht weiss wie man sich verhalten muss und Null Respekt für irgendwen hat, mussten die Regeln neu geschrieben werden.
Es wird kein Publikum haben, also kein Jubel oder Buhen aus den Rängen wenn die Kandidaten etwas sagen.
Und wichtiger: Die Mikros werden ausgeschaltet, wenn der jeweilige Kandidat nicht dran ist. Man will offensichtlich das Debakel der ersten Debatte dieser zwei verhindern.
https://www.cnn.com/2024/06/15/politics/trump-biden-cnn-debate-rules/index.html
Die Situation ist relativ klar:
Das ist der Abend für Biden. Er kann hier profitieren… oder aber auch massiv verlieren.
Der Grund warum ich das sage ist: Trump kennen schon alle. Alle wissen schon, wie er drauf ist und nichts was er heute Abend sagen kann wird ihn attraktiver oder weniger attraktiv machen.
Biden hingegen hat die Chance den einen Punkt gut zu machen, der ihm bisher extrem geschadet hat: Sein Alter.
Wenn es Biden heute gelingt wach und einigermassen energetisch zu wirken, dann werden das viele Wähler sehen, welche ihn im letzten Jahr nur noch in kurzen Clips gesehen hat, wo er Aussetzer hatte. Diese Clips, wenn auch sicher nicht völlig verkehrt, geben dennoch ein falsches Bild von Biden. Denn wenn er sich vorbereiten konnte und wenn es darauf ankommt, dann konnte er bisher in meinen Augen immer Punkten. Sei es bei der State-of-the-Union Rede oder auch bei längeren Interviews. Biden ist alt und manchmal etwas verwirrt, aber er ist nicht der Demenzpatient für den er oft dargestellt wird. Und er hat heute absolut die Chance das einem sehr, sehr weiten Publikum zu zeigen. Denn diese Debatte wird auf jeden Fall geschaut werden.
Aber das heisst natürlich auch, dass viel auf dem Spiel steht. Sollte er Aussetzer haben (und ich meinen nicht Momente, wo er etwas stottert oder so, sondern Momente wo er effektiv verwirrt wirkt und zu viele Dinge durcheinander bringt), dann wird ihm das extrem schaden.
Die Debatte kommt zu einem guten Zeitpunkt für Biden.
Landesweit ist er endlich wieder richtig an Trump dran. So richtig überholt bezüglich Umfragen hat er Trump noch nicht. Aber man darf nicht vergessen, dass das normal ist: Der amtierende Präsident startet oft mit einem Rückstand in die Wahl. Und je näher die Wahlen kommen, desto mehr pendeln sich die Umfragen dann wieder auf eine nahes 50/50 ein. Die Tatsache, dass sich für Biden bereits jetzt vor der Debatte zeigt, dass er zu Trump aufschliesst ist ermutigend.
Das ist ein Trend den wir auch auf Staatsebene so vermehrt sehen (wo es auch mehr eine Rolle spielt, da in der USA ja nicht das Volk, sondern das Electoral College den Präsidenten wählt).
In Pennsylvania ist Trumps Vorsprung inzwischen auf weniger als einen Punkt geschrumpft.
Und das ist der Rustbelt-Staat wo es für Biden im Moment am schlechtesten aussieht. In Wisconsin und Michigan hat er im Moment eine hauchdünne Führung.
Der Rustbelt liegt also absolut wieder drin.
Und auch in Nevada sieht man den selben Trend, Biden holt auf. Da ist der Abstand für Trump noch um einiges grösser, aber wenn man bedenkt dass Trump Mitte Mai noch 7% führte, dann ist auch hier deutlich zu erkennen, dass der Staat absolut in Reichweite ist.
Dazu kommt noch folgender Punkt:
Trump kommt in ALLEN diesen Staaten nur gerade an die 42% Marke. Die Wähler wollen auch ihn nicht. Biden hat also absolut Spielraum hier, wenn er auch nur 45% der Wähler in diesen Staaten überzeugen könnte, dann würde er wohl relativ sicher gewinnen.
Biden hat also eine sehr gute Möglichkeit das Rennen heute Abend wieder auf seine Seite zu ziehen. Sollten wir heute Abend einen energetischen, kompetenten Joe Biden sehen, der die gleiche Seite zeigt wie er schon beim State-of-the-Union gezeigt hat, dann erwarte ich über den nächsten Monate, dass er im Rustbelt die Führung einigermassen solide übernimmt und in Nevada die Lücke schliessen kann.
Oder aber er fällt auf der Bühne völlig auseinander und dann wird Trump das Rennen wohl gewinnen…
Wie ist deine Einschätzung zu Kennedy? Sind das nur Umfragen-Prozente oder könnte er am Ende wirklich auf 7-9% kommen? Und wohin würden seine Wähler am ehesten wechseln?
7-9% liegen nicht drin. Glaube ich einfach nicht daran. Sein Anteil wird schrumpfen und auch wenn er so hoch bleibt, viele dieser Wähler werden dann einfach nicht wählen gehen, weil es den Aufwand nicht wert ist, da Kennedy eh nicht gewinnen kann.
Er wird vermutlich mehr Stimmen holen als vergangene dritt-Parteien Kandidaten, das denke ich schon. Und einen Unterschied wird es auch machen, die Frage ist nur in welche Richtung.
Ich denke unterm Strich schadet er vermutlich eher Trump.
Er ist ein Verschwörungstheoretiker, was ihn mehr mit den Republikanern in Einklang bringt. Allerdings ist er auch jemand dessen Stellung bezüglich Klimawandel vor allem für die jungen Wählern extrem attraktiv sein kann, was dann wiederrum bei den Demokraten Stimmen abziehen würde.
Ich denke aber der Hauptgrund, wieso er bei den Demokraten vermutlich eher weniger Chancen haben wird (wenn die Demokraten ihre Karten richtig ausspielen) und viele der Demokraten Wähler die im Moment für Kennedy stimmen würden ihm schlussendlich doch den Rücken drehen werden ist:
Er ist extrem pro-Israel und hat in der Vergangenheit gesagt, dass die Israelische Armee absolut moralisch vorgehe.
Eines der grössten Probleme das Biden hat, vor allem bezüglich junger Wähler, ist dass er Israel zu viel durchgehen lasse. Das sind Wähler, welche die Situation in Gaza als ein Massaker der Palästinensischen Bevölkerung ansieht und nicht will, dass das von der USA unterstützt wird. Wenn die Demokraten den Wählern klar machen kann, dass Netanyahu unter Kennedy vermutlich am meisten Freiheiten geniessen dürfte, dann wird Kennedy einen Grossteil der Wähler verlieren, welche er im Moment von den Demokraten abzieht. Bidens Team muss einfach sicher stellen, dass Kennedys Position bezüglich Gaza und Israel bekannt ist.
Ich hoffe das Biden eine ähnliche Form hat, wie bei der State of the Union Speech und Trump auch ab und an mal locken kann Dumme oder ausfällige Sachen zu sagen.
Oh man, Trump kann leider echt besser reden hab ich den Eindruck. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
Weiß auch nicht, ob das das Beste für Biden ist, die strengen Regeln, die quasi keinen unmittelbaren Response erlauben. So kann Trump doch nur besser seine Lügen verbreiten.
edit: jetzt ist Biden langsam mehr aufgewärmt.
Erste Pause:
Nicht gut. Trump wirkt scharf und klar, Biden alt und wankend.
Erste halbe Stunde war ganz, ganz schlimm, genau die Debatte die Trump wollte und die Biden uralt aussehen liess. Trump wirkt auch sehr diszipliniert, er erlaubt sich nur wenige wirklich dumme Momente.
Nächsten 20 Minuten liefen etwas besser für Biden, primär weil es darum ging wie gefährlich Trump für die Demokratie ist und was Trump für ein krimineller ist.
Aber insgesamt muss man sagen: Biden wirkt unglaublich alt und zum Teil echt verwirrt. Das war absolut nicht der Auftritt den er brauchte.
Das ist ein ziemliches Debakel.
Gerade am Anfang sah Biden aus als würde er jeden Moment einschlafen. Trump erzählt halt wieder nur kompletten nonsense, lügt und dodged die Fragen. Ich bin echt fassungslos dass die Demokraten niemand anderes aufgestellt haben. Trump in dieser Debatte zu schlagen sollte ein Kinderspiel sein.
“wir hatten das sauberste Wasser“ als es um den Klimawandel ging war bisher einer der dümmsten antworten von Trump lol
Das generelle, argumentative Niveau der Debatte nimmt auch zunehmend ab.
Zur Frage der Phentanyl-Krise lieferten beide keine innenpolitischen Antworten.
Uff Biden ist irgendwie nicht so gut drauf. Irgendwie einen angeschlagene Stimme und er verspricht sich sehr oft… Ich sehe es nicht Live, hoffentlich wird er noch besser…
Trump lügt sehr viel ist rhetorisch leider deutlich besse…
Bei Biden bin ich wirklich froh das er irgendwann „aufgewacht“ ist.
Wirkte anfangs schon wie kurz vorher aufgestanden.
Und Trump, naja… ^^
Zweiter Teil war Biden definitiv besser als im ersten Teil. Auch weil Trump sich auf dumme Diskussionen einlässt. Anstatt Biden wegen dem Alter zu attackieren blufft er wieder mit seinen Demenz-Test die er erfolgreich abgeschlossen hat.
Aber Biden wirkt einfach etwas wacher als im ersten Drittel. Der Anfang war wirklich ganz, ganz hart anzuschauen.
Bizarr dass sich Biden auf eine Diskussion über sein Golf-Handicap einliess. Das war bizarr!