US-Politik (Teil 1)

Zentristisch zu sein ist für mich persönlich eher keine Defence. Ist halt eher die Frage, ob man die Wähler in der Mitte mobilisieren will oder am linken Rand.

Es ist alles ne Frage der Vermarktung.
Inhaltlich sind die Punkte, die von dem linken Flügel gefordert werden halt in der breiten Masse doch eher beliebt.
Wenn man dann aber fragt, ob sie progressiv oder links eingestellt sind sagen alle „bitte bloß nicht“.
Progressiv zu sein hat halt ein schlechtes Image. Der Punkt ist aber das dort idR die Inhalte liegen, die dann von der Partei übernommen werden. Die linken haben halt klare Ziele und Forderungen.
Das Beispiel ist halt „free school lunch“.

Naja, am ende sind es dann alles nur ältere weiße Männer.

Schon traurig, dass im endeffekt nie eine Frau oder keine weiße Person wirklich aussicht auf VP hatte

1 „Gefällt mir“

Ich finds immer wieder echt beeindruckend, wie wenig es in den USA um Inhalte geht. Is es bei uns ja schon nur noch ein Randthema, aber dort is es ja noch viel krasser.

4 „Gefällt mir“

Ja klar, kann man auch versuchen noch neue Wähler Gruppen zu erschließen.

Man bietet halt dann mMn. mehr Angriffsfläche für den Gegner. Ich finde halt die Kandidaten sollten sich ergänzen und nicht ähnlich sein. Sieht man ja auch an Trump und Vance. Walz ist sich kein Vance, aber das Prinzip ist das gleiche.

Also … dann sollte man dann doch nen progressiven Vize Kandidaten nehmen, oder nicht? Damit es sich „ergänzt“?..

Für @lalaland ist Harris schon progressiv

1 „Gefällt mir“

Jeder Demokrat würde von den Republikanern als dreckiger Sozialist bezeichnet werden, also verstehe ich hier die Aufregung nicht.

Walz scheint ja zumindest einiges in Minnesota zum positiven verändert zu haben, so das er halt wirklich auf solche Kritik mit dem Vorzeigen von Leistungen reagieren kann, passt doch eigentlich sehr gut.

4 „Gefällt mir“

Einfach nur aus dem Grund würde ich gerne einen Blick in irgendeine Paralleldimension werfen in welcher Harris Joe Manchin als Vize gewählt hätte… :beanlul:
(Spoiler: die Attacken wären genau die selben gewesen)

Sorry, aber die wird mittlerweile eher als progressiv wahrgenommen, auch wenn sie früher mal andere Ansichten hatte. Von denen hab ich im aktuellen Wahlkampf noch überhaupt nichts gehört.

Deswegen hat Biden auch so viele parteiübergreifende Gesetze hinbekommen…

Dann ist dir wahrscheinlich entgangen, dass sie z.B. das Gesetzespaket das die Grenze zu Mexiko extrem verstärkt und Zuwanderung deutlich erschweren würde wieder ins Spiel bringen will, nachdem dieses zuletzt im Senat gescheitert war.
Das Paket wurde schon damals ziemlich viel kritisiert und als riesen Zugeständnis an die Republikaner gesehen.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-07-30/harris-pledges-to-sign-border-bill-as-team-eyes-georgia-voters?utm_source=website&utm_medium=share&utm_campaign=copy

Ja, aber das halt in großen Teilen der amerikanischen Gesellschaft Konsens, dass an der Grenze was gemacht werden muss. Da kommt man in Moment nicht drann vorbei.

Mal davon abgesehen war das glaube ich noch während Sie nur VP war. Da übernimmt man ja automatisch die Position des Präsidenten. Wird man bei ihrem VP auch sehen.

Im Wahlkampf selber hat sie sich zu dem Thema meines Wissen auch noch nicht geäußert.

Kamala Harris ist bestimmt keine ideologisch Linke wie Bernie Sanders.

Um ehrlich zu sein glaub ich, dass sie vor allem opportunistisch ist. 2019 hat fast jeder mit Ambitionen medicare for all gefordert. Sie also auch.
Als Senatorin von 2016 bis 2020 war ihr voting record tatsächlich sehr links aber da war man in der Opposition. Da ist sowas einfach und sie wollte sich für den Wahlkampf profilieren. Sie war jetzt auf keinen Fall eine öffenltiche Gallionsfigur der Linken wie AOC oder Bernie.
Außerdem ist es halt echt so, dass sie bei vielen linken Punkten schon 2019/2020 im Wahlkampf zurückgerudert ist (das Flip-Flop-Argument ist halt leider wahr).

Ich wünschte ehrlich gesagt sie wäre „further left than crazy Bernie“ wie Trump es sagt aber ich glaub kaum einer glaubt das wirklich. Vmtl. noch nichtmal Trumps Anhänger wenn sie ehrlich wären und nicht automatisch alles nachplappern würden was das Sektenoberhaupt plappert.

Außerdem hat sie sehr wohl jetzt im Wahlkampf gesagt, dass der Lankford-Deal wieder auf den Tisch kommt wenn sie gewinnt.

Walz isses

3 „Gefällt mir“

Ich sehs grad auf ABC. Fuck yeah.
Entgegen dem conventional wisdom der Medien und der Partei (zumindest von den Meisten) aber die absolut richtige Entscheidung.
Jetzt wünschte ich echt ich wäre weniger risk-averse und hätte 1k gewettet als die odds noch bei 10% standen.

Trotzdem wurde dieses Gesetzt (also die Verschärfung der Grenzkontrollen usw.) von den Republikanern aufgrund von Trumps befehlen tropediert, weil laut Trump ein Chaos an der Grenze Ihm hilft.

Momentan muss man sich nicht zu sehr an die Republikanern anbiedern, da Sie selbst Sachen die Ihre Wähler klar wollen aus Wahltaktischen Gründen schlicht abschiessen.

Hab mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt, nur hier immer bissel was gelesen.
Grade das erste Bild gesehen, nun das ist ja mal optisch der Prototyp eines Mr. Vice President
In nem Film, instant Dreck am Stecken :beanlurk:

Der Typ ist ein school-teacher und hat nen vormals gop district gewinnen können.
Wenn die Republikaner ihn angreifen wollen weil er für paid familly leave und free school lunches ist werden die ihr blaues Wunder erleben. Der Typ wird das eisern verteidigen und direkt in die Gegenoffensive starten. Das ist der, der genau wie ich oft betont, dass die Republikaner ja nichtmal nen Plan bzgl. Healthcare-Reform haben.
Absolut brilliante und vor allem mutige Entscheidung (mutig, weil die meisten nach Shapiro gerufen haben (selber conventional wisdom der Clinton und Biden die Primaries gewonnen hat)).

Bravo Kamala.

5 „Gefällt mir“

Eine Überraschung, aber eine extrem positive! Das ist jetzt wirklich ein extrem tolles Ticket, welches für viel Optimismus sorgen kann!

Man hat ENDLICH für einmal den Progressiven Flügel nicht einfach ignoriert, eher das Gegenteil.

Oder vielleicht war es einfach mal wieder Pelosi welche ihren Kopf durchstieren konnte… denn anscheinend war SIE auch extrem ein Fan von Walz und hat im Hintergrund gross für ihn Werbung gemacht. Was mich zwar überraschend würde, aber hey… wenns zu diesen Resultaten führt, dann soll es mich nicht stören :grin:

1 „Gefällt mir“