Kaputt ist das System so oder so. Das ist nicht wirklich abhängig davon ob es Trump bis zur Wahl schafft oder nicht.
„Schön“ wäre es, weil unter Trump noch mehr kaputt gehen würde. Aber ganz egal ob Harris „fair“ gewinnt oder nur weil ihr Gegenkandidat verfrüht abkratzt, es ändert nichts daran, dass sehr viel kaputt ist.
Ist einer dieser Tief-roten Staaten.
Erz-Konservativ, tief-religiös…
Und zahlen auch den Preis dafür.
Oklahoma ist bezüglich Wirtschaft der Amerikanischen Staaten im Bottom-10. Extrem tiefe Lebenserwartung im Schnitt. Dafür aber extrem hohe Teenager-Schwangerschaftsrate und so weiter…
Jede Statistik die du dir ansehen kannst, Staaten wie Oklahoma sind am Boden. Und trotzdem: die Bevölkerung dort besteht darauf, dass sie ihr Schicksal verbessern können wenn sie nur NOCH extremer konservativ-christlich werden.
Die Republikanische Führungsspitze in diesen Staaten hat sie seit Jahrzehnten im Stich gelassen. Aber wenn du mal wissen willst, wie gut Propaganda auf lolaler Ebene funktionieren kann, dann einfach mal realisieren: DIESE ORTE funktionieren seit Ewigkeiten unter Republikanischer, konservativer Führung NICHT, und die Bevölkerung gibt den DEMOKRATEN die Schuld
Darum, so herablassend es auch klingen mag: Die „Kultur“ welche sich in diesen Orten entwickelt hat ist einfach schädlich. Für den Staat und fürs Land.
Wieder geht eine Person für Jahre ins Gefängnis, weil sie den Lügen von Trump geglaubt hat und sich an den Wahlmaschinen zu schaffen gemacht hat, um irgendwie zu beweisen, dass die Wahlen 2020 manipuliert wurden.
Und ausgerechnet der, der diese Lüge erst heraufbeschworen hat und immer wieder verbreitet, läuft noch frei herum und hat eine realistische Chance, wieder Präsident der USA zu werden. Da fehlen einem nur noch die Worte. Wie kaputt kann ein Land sein?
Einen Monat vor den Wahlen sieht es also so aus:
Harris UND Trump haben einen realistischen Weg zu 319 Stimmen, was ein grösserer Sieg wäre als Trump in 2016 oder Biden in 2020 hatten.
Wie ist das möglich?
Nun, wenn die Polls auf ähnliche Art daneben liegen wie in den 2020 Wahlen, dann wird Trump besser abschliessen als es die Umfragen im Moment sagen. Und dann kann würde er alle Swing States tragen.
Wenn die Polls aber ähnlich daneben liegen wie in den Mid-Terms, dann würden die Demokraten viel besser abschliessen und Harris würde alle Swing States tragen.
Was spricht für Trump?
Nun, Trump wurde bisher immer unterschätzt, wenn er direkt im Rennen war. 2022 war er nicht als Kandidat aufgestellt, da ging es ums Parlament. Es ist also wahrscheinlicher, dass wir uns an 2020 orientieren müssen.
Was spricht für Harris?
Nun, die 2022 mid-Terms waren die einzigen grossen, landesweiten Wahlen seit Row vom obersten Gericht abgesetzt wurde UND seit dem versuchten Coup am 6. Januar 2021. Weswegen es wahrscheinlicher ist, dass wir uns am 2022 Resultat orientieren müssen.
Oder mit anderen Worten:
Wenn du willst, dann kannst du eine einigermassen vernünftige Rechtfertigung für alle Resultate bringen. Die ganze Spannweite zwischen „klarer Sieg für Harris“ bis zu „klarer Sieg für Trump“ ist abgedeckt und realistisch. Und es wird sich vermutlich bis zu den Wahlen nichts mehr ändern an den Umfragen.
Das einzige worauf ich wetten würde wäre, dass Harris den Popular Vote gewinnt. Aber hey… was macht das schon aus, wäre ja ein absurdes System wo der Kandidat mit den meisten Stimmen die Wahlen gewinnt…
Jo, die Ergebnisse liegen halt immer noch in Margins of Error. Harris wechselt im Moment auch ein wenig die Strategie, von Happy Worrier zu wenn ihr Trump wählt, dann passieren X schlimme Dinge.
Ich weiß nicht mehr wo es gesagt wurde zu den Wahlumfragen, aber er meinte, genaueres werden wir 2 Wochen vor den Wahlen wissen, weil dann die Amerikaner anfangen sich mit der Wahl zu beschäftigen.
Gerade bei Kimmel auch nochmal die Videos von Musk mit Trump gesehen. Musk ist wirklich eine Charisma-Bombe, wie er da vollkommen unbeholfen und peinlich rumhüpft auf der Bühne. Das bei seiner Rede nichts Gehaltvolles herauskommt, ist auch nicht anders zu erwarten. Der Mann kann nur Memes retweeten. Je öfter ich auch nur kurze Szenen von Trump sehe, wie er redet und was er redet, macht mich das betroffen, da der wirklich eine zweite Amtszeit bekommen könnte.
Und Rick Scott, der Republikaner, ist ein Anti-Wissenschafts-Kandidat, der den Klimawandel abstreitet und sogar halbwegs Zensur betreibt, damit niemand darüber reden kann.
Die Demokraten sollen da jetzt in den letzten Wochen voll in die Offensive gehen! Mucarsel-Powell kann dieses Rennen gewinnen, wenn sie Florida klar macht, dass ihr Gegner die Fakten der momentanen Katastrophe verneint und vertuscht. Und die Demokratische Partei soll jetzt da so richtig Geld reinbuttern!
Der Senat ist, in meinen Augen, dieses Jahr vermutlich verloren für die Demokraten. Aber meine Güte, das ist ein Fenster welches sich hier aufmachen könnte. Wenn die Demokraten einfach die Eier hätten, da jetzt wirklich in die Offensive zu gehen und an sich selber zu glauben.