Ok, werde hier jetzt mal meine Prognose und Einschätzung zur Wahl machen und dann versuchen mich übers Wochenende mit anderem zu beschäftigen und hier mal etwas rauszukommen, um bis zum Dienstag den Kopf etwas auszulüften. Denn an den Vorzeichen wird sich eh nichts mehr ändern, also kann ich meinen Tip jetzt schon abgeben.
Was spricht für Harris:
-Das ist die erste Präsidentschaftswahl seit Trump seinen Coup-Versucht gemacht hat.
-Es ist die erste Präsidentschaftswahl seit die Republikaner den Frauen das Wahlrecht genommen haben. Und das war immer ein sehr motivierender Faktor in allen Wahlen seither.
-Seit diese beiden Dinge passiert sind haben die Polls die Demokraten eher unterschätzt, und im Moment sagen die Umfragen das Rennen sei gleich auf.
-In Trumps Kult scheint eine gewisse Erschöpfung vorhanden zu sein. Seine Rallies sind effektiv kleiner und leerer geworden. Um grosse Rallies zu kreieren muss er inzwischen in die grossen Städte gehen… die keine Swing Staaten sind.
-Trump hat eine Miserable Kampagne gemacht. Die letzten Wochen führte er vermehrt Kampagnen in Staaten die keine Swingstaaten sind.
-Trump ist ein miserabler Kandidat, einfach vom Profil her. Verbrecher, Sexkrimineler, Faschist der versuchte die Demokratie zu stürtzen… einen Kandidaten mit so viel Balast gab es glaub noch nie.
-Harris Approval Rating ist weit höher als Trumps. Sie ist viel beliebter.
Was spricht für Trump:
-Die Leute denken, er sei gut für die Wirtschaft.
-Die Leute denken, er war ja schonmal Präsident und das Land hat es überlebt… also ist die Gefahr die von ihm ausgeht nicht so gross wie man tut.
-Die Umfragen haben ihn immer unterschätzt und wenn sie ihn wieder gleich unterschätzen wird er dieses Jahr den klarsten Sieg seiner ganzen Karriere einfahren.
-Die Demographischen Zahlen stehen für ihn. Verglichen zum Rennen gegen Biden hat er so ziemlich überall Boden gut gemacht. Latinos, Afroamerikaner, jungen Wählern, Independent… Und nicht kleine Vortschritte, sondern zum Teil sehr massive Vortschritte.
-Ihm ist es gelungen, seinen Wahnsinn zu normalisieren. Die Bevölkerung ist nicht genug alarmiert von der Tatsache, dass er und seine Partei schlicht und ergreiffend die Demokratie nicht respektieren.
Wie stehen die Vorzeichen bezüglich Umfragen und bisherigen Stimmen?
Nun… Early Vote für die Republikaner ist höher als im 2020, Demokraten sind unten. Das deuten auf einen Vorteil für Trump hin. ABER 2020 war ein Covid Jahr, war klar, dass die Demokraten wieder mehr am Wahltag persönlich wählen werden. Und Trump hat inzwischen auch seine Wähler ermutigt früh wählen zu gehen. Wie sehr effektiver Turn-Out unten oder oben sein wird lässt sich im Moment also noch nicht sagen. Die Republikaner haben in vielen wichtigen Staaten und Regionen ein Registrationsplus… ABER Harris wird Rekordzahlen an Republikanisch Registrierten Wählern für sich gewinnen. Harris hat ein absolutes Plus wenn es um das motivierendste Thema der letzten Jahre geht, die Abtreibungsdebatte. ABER Trump liegt vorne beim momentan wichtigst gesehensten Thema, der Wirtschaft. Viele neue, junge Wähler sind motiviert und werden vermutlich mehr wählen gehen als in der Vergangenheit was positiv für Harris ist… ABER Trump hat bei jungen, desillusionierten Männern Pluspunkte geholt, weswegen „neuer, junger Wähler“ nicht unbedingt „Harris Wähler“ heissen muss.
Tippe all diese Pros und Kontras und für und dagegen in dein statistisches Model ein… und dann wirf es in den Abfall. In diesem Rennen kann man keine Daten bezogene Prognose machen. Du hast etwa hundert Variabeln die dieses Rennen von 2020 unterscheiden, das Rennen ist eng und wenn du nur eine dieser Variabeln falsch gewichtest, dann wird das einen Ausschlag geben in deinem Model welche jegliche Fehlerquote des Modeles ausspielt. Ist unmöglich anhand der Daten zu sagen, wer die Nase vorne hat und jeder der so tut als könne es lügt dich an.
Manches spricht für Harris. Manches für Trump. Prognosen können nur basierend auf Bauchgefühl gemacht werden, bezüglich welche Vor- und Nachteile man wie sieht.
Darum hier meine rein Vibes-basierende Prognose:
Sieht scheisse aus für Harris. Ich rechne damit, dass die Faschisten gewinnen.
Ich hatte leider unrecht mit meiner Prognose als Biden austrat. Meine Prognose war, dass die Amerikanische Bevölkerung so verzweifelt zwei andere Kandidaten will, dass ein Kandidatenwechsel bei den Demokraten zu einem relativ soliden Sieg führen würde.
Meine Prognose sah erst ziemlich korrekt aus. Harris kam rein und ihre Beliebtheit und Umfragewerte gingen sofort massiv hoch, sie holte zu Trump auf und überholte ihn dann relativ solide.
Nur leider war das ein temporärer Rausch, den sie nicht halten konnte. Anstatt dass die Führung ausgebaut wurde und die Amerikanische Bevölkerung damit zufrieden waren, dass sie die letzten Jahrzehnte endlich hinter sich lassen konnte, gelang es den Faschisten, Harris als den „Status Quo“ zu erklären und einen Grossteil der Wähler vergessen zu lassen, wie sehr sie sich noch vor ein Paar Monaten andere Kandidaten gewünscht haben.
Trump profitiert einfach davon, dass er das Glück hatte im Office gewesen zu sein, als es der Wirtschaft gut ging. Und das ist einfach das einzige, was für viele Menschen zählt. Gerade in wirtschaftlich benachteiligten Demographischen Gruppen ist das irgendwie verständlich… ist schwierig dich um andere Dinge zu kümmern, wenn du jeden Monat nur gerade knapp über die Runden kommst und dann plötzlich deine Lebensmittelpreise 30% hoch gehen. Weswegen Trump massive Gewinne bei Latinos und Afroamerikanern machen konnte. Das sind sozioökonomisch benachteiligte Demographische Gruppen und dieser eine Faktor ist da halt unglaublich wichtig.
Manche denken, Harris hat einen Vorteil, wegen ihrem Vorsprung bei Frauen oder college Absolwänten. Aber die meisten Statistiken die ich gesehen habe zeigen, dass die Einbusen die Harris bei Latinos und Afroamerikanern gemacht hat gegenüber Biden im 2020 einfach massiv sind! Nicht ein, zwei Punkte, sondern im zweistelligen Bereich. Und das in einer Wahl, wo die Swing Staaten vermutlich bei ein Paar zehntausend Stimmen entschieden werden wird. Ich sehe nicht, wo sie diese Einbusen kompensieren können soll. Wie gesagt, vibes basiert, nicht berechnet, ich sage nur wo mein Bauchgefühl ist.
Und dann muss ich auch sagen, dass ich den Eindruck habe Harris interne Umfragen zeigen auch Alarmlichter. Kürzlich habe ich gesehen, dass Harris in North Carolina massive Ausgaben gestrichen hat bezüglich Werbegeldern. Der Staat ist vermutlich verloren… was für mich bedeutet zumindest in NC sieht die Harris Kampagne schlechtere interne Zahlen als wir sie sehen. Denn bei den Umfragen die wir sehen ist das Rennen in dem Staat noch immer offen und sehr eng… aber dann würde man da MEHR Geld reinbuttern, nicht in der letzten Woche rausziehen.
Und wenn ihre internen Zahlen in NC schlechter sind als das was wir sehen, dann rechne ich auch damit, dass sie in anderen Staaten nicht besser aussehen.
Die Harris Kampagne hat Fehler begannen.
Die letzten Wochen erinnerten mich sehr an 2016, wo Clinton feierte, wie toll ihr Support bei all den Promis doch ist. „Hey, ich habe Schauspieler X und Superstar Y! Kommt alle zu uns, wir haben all diese coolen Leute!“. Und die Wähler sagten damals: „Ahm… sorry, aber wir haben wirtschaftliche Probleme und du präsentierst uns hier all diese reichen, elitären Leute, die mir sagen wie ich wählen soll? Ja, sorry, du verstehst unsere Probleme offenbar nicht!“
Ich weiss dass Promi-Endorsement wichtig und wertvoll sein kann, aber man muss aufpassen, wie man das präsentiert. Und Harris scheint es ähnlich schlecht zu handhaben wie Clinton.
Dann kommt dazu, dass Harris das Israel/Palästina Problem nie gelöst hat. In den Swing Staaten haben Arabisch-stammige Wähler während der Primaries klar gemacht, dass man auf ihre Stimmen nicht zählen kann, wenn man sie bezüglich dieses Themas ignoriert… und auch wenn Harris EINE SPUR mehr zum Leiden der Palästinenser gesagt hat als Biden, so habe ich meine Zweifel, dass dies genügt. Und sie hatte genug Fenster bezüglich dieses Konfliktes, wo sie hätte härter gegen die Netanyahu Regierung gehen können, aber sie tat es nicht. Weswegen ich denke, diese Stimmen werden effektiv schlussendlich fehlen. Und ich weiss nicht genau, wo sie für dieses Kompensieren will.
Und zu guter Letzt hat sie sich in den letzten Monaten zu fest dazu hinreissen lassen, Trump anzugreifen und weniger ihre Schiene der Wirtschaftlichen und Immigrationspläne zu fahren. Vor ein Paar Wochen hat sie angefangen den Abstand zwischen sich und Trump bezüglich Wirtschaft zu schliessen. Das gelang ihr mit wiederholtem, unerbittlichen Präsentieren ihrer eigenen Pläne. Das gleiche hätte sie mit der Grenze machen können, einfach weiter darauf bestehen, dass SIE die Pläne hat. Die Richtung stimmte!
Und dann fing sie an wieder vermehrt über Trumps Gefahren zu reden und ihn anzugreifen, etc, etc…
Ich verstehe, dass das gemacht werden MUSSTE. Diskussionslos. Aber ich finde, dass hätten andere Leute für sie übernehmen sollen. Ihre Kampagne und Sprecher und Internet-Medien-Leute hätten auf Trumps Labilität und Gefahr rumhämmern müssen, während Harris dann die Leute welche sich von Trump abwendeten mit einer positiven und wirtschaftsorientieren Nachrich hätte empfangen können. Diese Strategie schien zu funktionieren, aber man entschied sich über die letzten Woche für andere Wege… für die „Trump ist scheisse, schaut euch unsere Promis an!“ Schiene. Und das funktionierte wesentlich schlechter.
Aber ich muss auch gestehen:
Wenn ich so schaue, wie schlecht Trump seine Kampagne gefahren ist, wie viele Fehler und Dummheiten er sich erlaubt hat, wie idiotisch er seine Rallys in Nicht-Swing-Staaten verteilt hat…
Wenn Trump tatsächlich gewinnt, dann frage ich mich langsam, ob überhaupt irgend jemand Trump hätte schlagen können. Vielleicht ist es wirklich einfach so, dass die Rechtsextreme Medienaperatur in der USA inzwischen zu stark und ihre Propaganda zu effektiv ist, als das man da irgendwie dagegen halten könnte. Vor allem seit CNN entschieden hat, eine „ballanciertere“ Schiene zu fahren und mehr „konservative Stimmen“ reinzuholen…
Denn das schadet dem Informationsfluss in einer Demokratie sicher nicht: Eine „Ballance“ zwischen Wahrheit und Unsinn, zwischen Faschisten und pro-Demokratie Leuten zu finden…
Also ja, vielleicht ist es einfach unmöglich eine Demokratie zu halten, wenn Extremisten ein so massives Plus in der Medienlandschaft haben.
Darum ja. Meine Prognose ist: Trump gewinnt wohl. Und es könnte einigermassen deutlich werden, zumindest was das Electoral College angeht, vermutlich um die 300 Electoral Votes (innerhalb der Swing Staaten wird es eng bleiben, aber die Swing Staaten werden wohl mehrheitlich an ihn gehen).
Und dabei belasse ich es für die nächsten Tage (falls nicht noch etwas wirklich weltbewegendes passiert). Wir werden es am Dienstag sehen, wie das ganze ausgeht.
Man sieht sich für die (potentiell) letzten freien Wahlen der USA in ein Paar Tagen.