US-Politik und Wahlen in den USA 2024

puhh ja Leute war schön, habs bei Harris aufgegegeben.
Die Amis sind tatsächlich noch dümmer als gedacht.

Danke! Hatte gerade auch selbst nochmal recherchiert und kam auf das gleiche Ergebnis wie du. Teilweise hat Biden deutlich in den Umfragen vor Trump geführt und dann doch nur recht knapp gewonnen.

Natürlich kann man sowas schwer vergleichen. Aber was anderes haben wir ja nicht. Wenn Trump in den Umfragen also zum dritten mal deutlich unterschätzt wird, hat Harris keine Chance.

Sie haben aber auch jede Wahl ihren Bonusfaktor für Trump erhöht, so dass sie ihn eben nicht mehr unterschätzen. Würde auf die Polls nicht allzu viel geben bei so einem knappen Rennen.

1 „Gefällt mir“

An sich wärs ja vielleicht ganz gut, wenn Trump jetzt medial und in Umfragen zum Favoriten erklärt wird.
Könnte auf der einen Seite dazu führen, dass mehr demokratische Wähler ihren Hintern hochkriegen und wählen gehen und auf der anderen Seite, dass weniger Trump-Anhänger wählen, da sie eh von einem Sieg ausgehen.

Jepp Stand jetzt kann es 7:0 für Harris, aber auch für Trump ausgehen.

https://x.com/mattmfm/status/1851765350477754842

Der alte Mann kriegt nicht mal einen Müllwagen richtig geöffnet, will aber wieder Präsident werden, uff.

Ich bin dann jetzt an dem Punkt, wo ich bis Mittwoch früh gar nichts mehr wissen will zur USA Wahl.
Aber allein deutsches TV oder gar News noch zu schauen in der nächsten Woche, ohne durchgehend damit konfrontiert zu werden, ist ja unmöglich.
Naja egal, sehen uns hier nächste Woche wieder, auf das die richtige Präsidentin gewinnen möge. :pray:

p.s. Arni als Republikaner hat sich auch wieder gg Trump ausgesprochen und Harris gewählt, alles andere hätte mich auch enttäuscht
Hier sein Statement, was sogar seine Ex-Frau retweetet und applaudiert hat :wink:
https://x.com/Schwarzenegger/status/1851627802027758005

2 „Gefällt mir“

Klingt so als verliert Trump Pennsylvania in den internen Umfragen. Jetzt wird nurnoch laut Betrug gerufen.

1 „Gefällt mir“

Der Tweet ist glaube ich schon 1-2 Tage alt. Trump und die Campagne versuchen schon seit ein paar Tagen wieder die Grundlage für den nächsten Jan 6. zu legen.

wenn er noch dazuschreiben würde wie gecheatet wird.
Einfach weiter ohne jede Basis behaupten.

Aber er hat doch Beweise. Wunderbare Beweise. So tolle Beweise. So viele Papiere. Die müssen sie halt kennen.

Warum er die aber bei keiner seiner 60 verlorenen Gerichtsverfahren vorgelegt hat.

:beanthinking:

Simpsons wieder am „Vorhersagen“ :beanlul:

https://twitter.com/David_Leavitt/status/1851615562880671800

6 „Gefällt mir“

Ignoriere das. Ausser Arizona ist das alles innerhalb eines Punktes, was absolut keine Aussagekraft hat.
Es sah sowohl bei Biden als auch bei Clinton besser aus, aber die Pollster haben auch angefangen die Methoden zu ändern weil sie zweimal Trump unterschätzt haben… also auch hier, lässt sich nicht mehr wirklich mit 2016 und 2020 vergleichen.

Sowas erinnert mich immer an einen Absatz eines polemischen Textes von Max Goldt, in dem er erzählt, dass er den Wunsch nach einem Politiker, der sich als „nahbaren durchschnittstypen von der Straße gegenüber“ inszeniert, der einem erzählt, „Ich bin wie du“, nicht nachvollzeihen kann. Jemand der derart wichtige Entscheidungen trifft, der ein Land regiert, muss weit kompetenter sein als „du“ oder „ich“. Weiters füllt er dieses Bild anhand des Beispiels aus, dass Politiker die sich besonders volksnah geben, gerne Dinge sagen wie „Ich war doch auch nicht der beste in der Schule; ich bekomms doch auch nicht hin, meinen Videorecorder programmieren um mir meine Lieblingssendung aufzunehmen.“ (der Text stammt wohl aus einer Zeit in der man noch Videorecorder programmiert hat), die Bevölkerung soll sich dann denken,„Er ist einer von uns!“
Eigentlich müsste die Bevölkerung allerdings aufschreien:„Pardauz, einen Videorecorder kannst du nicht programmieren? Dann bist du aber nichts für die Spitze unseres feinen Staates. Für jemanden, der ein Land führt sollte es ein Leichtes sein seinen Videorecorder zu programmieren. Nein, sojemanden wollen wir nicht.“

5 „Gefällt mir“

Ich habe für den Kerl nur Verachtung übrig.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich ursprünglich auch…
Und dann sah ich Trumps erster Term.
Sorry, der Typ verstand wirklich nicht viel vom Job, das war jedes Mal klar wenn er darüber redete. Und so viel wie er auf dem Golfplatz war zeigt es auch, dass ein Präsident (wenn er will) auch gar nicht soooo einen engen Stundenplan haben muss.

2017-2020 haben für mich gezeigt dass in einem Land wie der USA eine Menge auch automatisch läuft und der Präsident primär dafür da ist, Unterschriften unter Papiere zu setzen, während die Karriereleute in den Departments die eigentliche Arbeit machen, die Arbeit die Kompetenz braucht.
Denn das Land lief trotzdem gut weiter, trotz faulem Idioten im Oval Office. Der einzige Moment wo man merkte dass das nicht mehr ging war, als Covid kam. Für eine Ausnahmekrise brauchst du plötzlich eine solide Führung… aber in Normalfällen scheint es auch mit einem faulen Idioten zu gehen.

Versteh mich nicht falsch, ein Präsident SOLLTE kompetenter sein als der Durchschnittsbürger. Und wenn du grosse Probleme systemisch lösen willst (was Trump ja zum Beispiel gar nichts gemacht hat), dann bräuchte es Kompetenz.

Aber für mich haben die letzten Jahre definitiv gezeigt, dass diese Spitzenposition durchaus weniger wichtig ist, als ich es lang dachte.

4 „Gefällt mir“

Ist das aber nicht in Deutschland ähnlich?
Der Kanzler und die Minister geben die politische Richtung und die Öffentlichkeitsarbeit vor, aber die Arbeit wird ja vom Fachpersonal in den Ministerien geleistet.

1 „Gefällt mir“

Würde schon sagen, dass der US-Präsident deutlich mehr direkt machen kann als der Kanzler.
Alleine schon Kanzler halt mit „nur“ sowas wie seiner Richtlinienkompetenz und der Präsident kann direkt Executive Orders oder Presidential Proclamations machen.

3 „Gefällt mir“

Early Voting läuft für die Demokraten. Leider kann man sich davon nichts kaufen…

GbO3NpdW4AMlbzZ

Vorallem Early Voting von Frauen läuft wohl. Das ist schon ziemlich gut für die Demokraten.

5 „Gefällt mir“