US-Politik

Michelle wahrscheinlich

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ja so gern ein Obama gegen Trump gesehen. Wie Trump wohl immer noch die Kenya-Conspiracy gebracht hätte und seine ganzen Lügen schön gegen ihn verwendet worden wären.

1 „Gefällt mir“

Wundert mich nicht. Denen ist der Biden schon immer ein Dorn im Auge gewesen.

Hab mich gestern auf einem Server mit einigen US Amerikanern unterhalten. Harris hat wohl einen sehr schlechten Ruf. Als wahrscheinlichsten Kandidaten haben dort alle Newsom erwähnt (auch wenn er Zitat: „f*cked his campaign manager’s wife“ ) :beanlurk:

Das Problem ist dass es extrem schwierig wäre Newsom aufzustellen. Die Electoral Stimmen der Primaries gehören BIDEN. Zu rechtfertigen, die, ohne die Wähler zu fragen, einfach jemand anderem zu geben könnte extrem riskant sein und die Wähler extrem verärgern. Harris ist die Vizepräsident. Sie ist die logische, offizielle Nachfolgerin für Biden, die einzige Person welche einigermassen argumentieren KÖNNTE, dass die Primaries nicht nur Biden sondern auch sie gewählt haben.
Wenn Biden zurücktritt und seinen Nachfolger einsetzen dürfte, der seine Stimmen erhalten kann wird er Harris wählen.
Wenn er keine Wahl trifft sondern einfach zurück tritt und die Abgeordneten an der Konferenz selber wählen dürfen, dann müssten die für den Willen der Wähler fast Harris wählen (wie oben erklärt).
Newsom einfach aufzustellen… das wäre dann doch recht problematisch.

Ich denke auch man überspielt etwas, wie unbeliebt Harris ist. Ihre Zahlen sind miserabel… aber sie hatte auch kaum Präsenz bisher. Sie könnte das relativ einfach und schnell korrigieren sobald sie ein bisschen Bühnenzeit und direkten Kontrast mit dem inzwischen sehr verhassten Trump erhalten würde, da bin ich sehr davon überzeugt.

Auch noch mal sehr starke Argumente pro Biden.

https://x.com/BidensWins/status/1807247196858765487?t=v648zS34wx4qrGIqscxVNA&s=19

Das wäre eine Lösung die eigentlich perfekt wäre, aber da Politiker immer nach Macht streben und diese dann behalten wollen, wirds eher nicht passieren.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht belehrt man mich ja eines besseren aber von dem was ich bisher gesehen habe weiß ich nicht ob Harris mehr Bühnenzeit geben wirklich die beste Idee ist…

Kann sein, dass es gegen Trump reicht. Aber sonst fühle ich mich nicht so wohl mit dem Gedanken… sie hatte ja auch schon ein paar bizarre Auftritte.

Fand ihr Auftritt während der 2020 Primaries jetzt nicht so schlecht. Hat sich dort eigentlich zum Teil sehr gut gehalten, gab sogar eine Debatte wo viele dachten sie sei am Ende die Siegerin gewesen (war eine Debatte mit etwa 10 Personen auf der Bühne, die Meinungen gingen da natürlich massiv auseinander). Und in der Vizepräsidentschaftsdebatte hielt sie sich auch gut.
Die Idee dass sie im Rampenlicht so völlig daneben und peinlich ist kam erst auf nachdem sie Vizepräsidentin wurde. Aber man muss sich die Auftritte davor und danach (wo man sie nur noch in 5 Minütigen Interview Clips sah) mal vergleichen. Sie KANN anders.

Zu Biden selber:

Ein Hoffnungsschimmer?

NBC, meanwhile, reported that Biden’s mood in private was “humiliated” and “devoid of confidence” following the debate, and that he was leaning heavily on his family for support.

Das würde heissen: wenn ihn seine Familie dieses Wochenende ermutigt es doch bei einem Term zu lassen, dann gibt es unter Umständen tatsächlich Hoffnung, dass er es sich nochmals überlegt.

Es würde auch heissen, dass ihm das Selbstvertrauen etwas gebrochen ist. Was in diesem Fall GUT wäre. Denn ein zu starkes Selbstvertrauen ist genau das, was ihn dann fälschlicherweise im Rennen halten würde. Was er jetzt (leider) braucht, ist ein Verständniss, dass er einfach nicht mehr kann was er muss.

Ein anderer Punkt der mir aufgefallen ist:
Biden redet im Moment immer so als würde er nicht aufhören, ABER: er ist Politiker. Da muss man auf die Details achten wie etwas gesagt wird.
Etwas, was man von Biden seit der Debatte vermehrt gesehen und gehört hat war: „Ich würde nicht antreten, wenn ich das Gefühl hätte ich wäre nicht mehr in der Lage den Job gut zu machen“ (paraphrasiert und aus dem Englischen übersetzt).
Er selber sagt wenig: „Ich werde sicher nicht zurücktreten!“
Mit anderen Worten: er hält sich ein Ausgangstürchen offen. Nach solchen Aussagen ist es dann nämlich möglich und auch relativ einfach, das Skript zu wenden und zu sagen: „Ich habe immer gesagt, ich würde nicht antreten, wenn ich es nicht mehr könnte. Und die letzten Tage haben mir klar gemacht dass…“

Keine Ahnung. Vielleicht Cope ich hier auch einfach nur. Ich muss zugeben dass ich über die letzten Tage regelmässig die News spezifisch nach Zeichen absuchte, ob er zurücktreten wird. Denn ich finde echt, dass ist jetzt nötig, wenn die Demokraten im November nicht alles verlieren wollen…

3 „Gefällt mir“

Nee, ich hatte auch schon vor der Vizepräsidentschaft oft gehört, dass sie sehr unbeliebt ist und nicht gerade für sympathische Auftritte bekannt ist.
Und dann habe ich mit der Zeit auch immer wieder Beispiele dafür gesehen. Wie gesagt, kann natürlich sein, dass sie nach intensiverer Schulung sich da noch mal verbessert und man ihre Stärken hervorheben kann.

Hier stimme ich zu. Wenn Biden politisch geschickt ist (was ich denke) und im Fall, dass er wirklich jetzt vor hätte jemand anderen den Vortritt zu lassen, dann würde er wohl immer noch einen ähnlichen Ton anschlagen.
Weil je länger man den potentiellen Kandidat*innen Luft und etwas Ruhe verschaffen kann bis es offiziell wird, desto besser. Irgendeine Wischiwaschi Aussage wie „naja, mal gucken“ würde nur noch mehr Unruhe reinbrignen. Also lieber erstmal sagen, dass man nicht vor hat zurückzutreten.

Schlechteste Zeichen möglich…
Bidens Familie macht das Gegenteil dessen, was ich gerne gesehen hätte. Sie sagen nicht „tritt zurück“ sie sagen „bleib drin…“
Die Polls zeigen, dass die Debatte absolut einen Einfluss hatte und die Meinungen für Biden runter gehen.
UND die Leute reden darüber, wie schlecht die anderen alternativen Kandidaten sind, eine Rechnung die ich für völlig fehlgeleitet halte aber hey… es sieht so aus als lege man darauf trotzdem Wert.

Es sieht also wirklich so aus, als bleibe Biden drin… und das heisst Russisches Roulett mit der Demokratie der mächtigsten Nation der Welt. Ist absolut grotesk.

Ich frag mich ja, wie man was anderes hätte erwarten können. Generell finde ich es auch git, dass sie mit Biden weiter machen. Ich habe tatsächlich auch den Fehler gemacht und der Debatte mal wieder viel zu viel Gewicht gegeben. Oben habe ich ja auch ein Video dazu gepostet. Dazu glaube ich ist jetzt auch die Zeit zu kurz einen Kandidaten zu finden und ihn auf alle möglichen Leichen, die er oder sie im Keller haben könnte zu checken.

Ich denke in besten Fall werden sich die Demokraten hinter Biden versammeln und er gweinnt die Wahl. Im schlechtesten Fall werden NYT und CNN Biden versucje zu zerlegen und sich danb wundern warum es Trump geworden ist.

Ist jetzt aber auch nicht so, dass ein möglicher Ersatzkandidat aus dem Nichts käme.
Bei aktuellen Gouverneuren oder der Vizepräsidentin ist in der Vergangenheit sicher schon ausgiebig „nach Leichen im Keller gesucht worden“

Bei der Vize Präsident würde ich dir auf jedenfall zustimmen. Aber die ist jetzt auch nicht grade das was man als Heilsbringer bezeichnen würde.

Aber auch in dem Video von Truchsess wird ja auch noch mal gezeigt, dass Biden von allen anderen möglichen Kandidaten die besten Werte hat.

Ich bleibe halt bei dem was ich gestern gesagt habe. Man wird vermeiden ein Signal zu senden, dass Biden zurücktritt bevor man einen Ersatz gefunden hat. Dass heute ein „die Familie ermuntert ihn weiterzumachen“ Nachricht rumgeht ändert da für mich nicht wirklich etwas.

Das heißt natürlich nicht, dass es so passieren wird. Nur ändert diese Nachricht jetzt halt absolut nichts an dem Gedankengang bei mir.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen, dass wen jemand den Weg des Gouverneurs einschlägt , auch schon nach Leichen im Keller gesucht wird, sonst geht diese Wahl nämlich auch nach hinten los. Was sollte da denn in Ordnung sein und in einem Wahlkampf nicht gegen einen verwendet werden, was einem als Präsidentschaftskandidat auf einmal auf die Füße fallen könnte.

1 „Gefällt mir“

Seh ich ähnlich, ist im Fußball ja oft auch nicht anders, dass dem wankenden Trainer gern offiziell der Rücken gestärkt wird, nur um ihn dann ne Woche später zu ersetzen.
Dennoch wüsste ich nicht, wer ihn da aktuell ersetzen sollt. Ja klar, ich bin in der US Politik nicht so drin, aber mir drängt sich aktuell niemand auf, der/die/dey ein relevant besseres Ergebnis als Biden einfahren könnt.

Jap.

Ich will auch nicht sagen, dass ich da jetzt ein klares Zeichen sehe, dass er ersetzt wird. Ich sehe nur auch nicht zwingend jetzt weniger Zeichen als vor dieser Nachricht oder jedem anderen mehr oder weniger vagen Statement im Moment.

Das Kalkül dahinter ist ja auch, dass Trump so unglaublich schwach ist, dass nur Biden aufgrund seines Alters und der daraus folgenden Verfassung gegen ihn abstinkt.