US-Politik

Mittlerweile? Es gab schon verrücktere Attentate auf Präsidenten. Die Welt war schon immer so. :ginowat:

1 „Gefällt mir“

Der Schütze war in der Tat ein eingetragener Republikaner aber könnte halt auch gewesen sein um in den Primaries für einen Gegenkandidaten stimmen zu können. Es ist zumindest denkbar, dass er alt-right war und sich von Trumps Aussagen bzgl. Project2025 betrogen gefühlt hat. Ist aber doch eher unwahrscheinlich.
…im Endeffekt ist es (politisch betrachtet) auch fast egal was seine Motive waren.

Das hilft Trump halt enorm. So sehr, dass selbst eine Biden-Alternative es schwer hätte. Das müsste dann schon Whitmer oder Pritzker werden damit ich noch mit guten Chancen rechnen würde.

Alles was vorher bzgl. Trump galt, gilt weiterhin aber Menschen sind oft unrational (und Amerikaner erst recht) und so ein überlebter Attentatversuch macht ihn halt sympathischer.

Hab die Coronastaffel schon mühsam gefunden, jetzt wirkt es so, als hätten sie Drehbuchautor*innen von Reich und Schön genommen. Nächster Akt: Biden und Trump sind Geschwister und haben was miteinander am Laufen :kappa:

3 „Gefällt mir“

Das ist halt wirklich perfekt für Trump. Fast gestorben und doch nicht ernsthaft verletzt, kann sich als Kämpfer inszenieren mit dem perfekten Foto dazu, kann sagen wie sehr die Demokraten Angst vor ihm haben und noch mehr ein gewaltsames/undemokratisches Vorgehen legitimieren.

Das Leben schreibt die besten Geschichten, auch wenn das Ende hier nicht gefallen wird…

Wer weiß was das mit seiner Psyche macht. Wenn ne Kugel dich nur ganz knapp verpasst geht das sicher nicht spurlos an dir vorbei.

1 „Gefällt mir“

Wenn es danach geht, könnte man noch mehr Szenarien finden statt diese beiden. Er kann auch ein Republikaner gewesen sein, der noch einigermaßen rational einschätzte, dass Trump eine sehr schlechte Wahl für das geliebte Land ist. Rational denken hebt sich dann jedoch irgendwie auch auf, da die Person halt ein Anschlag auf einen Präsidentschaftskandidat ausgeführt hat.

Falls man nun fantasieren möchte, ob auch ein Hardcore-Alt-Rigth-MAGA-Supporter auf Trump schießen würde, könnte man sich hier auch nur als Fiktion für die nächste Netflix-Serie vorstellen. Nämlich jemand, der hier Chaos verbreiten will und Right vs. Left noch mehr eskalieren lässt und Trump würde dann noch mehr zur Heldenfigur aufsteigen. Aber dafür müsste man auch sehr viel anstellen, dass jegliche Spuren verwischt werden und falsche Fährten legen. Total unrealistisch und mit so einer Registrierung schon nach wenigen Minuten aufgelöst.

Jetzt kommt es, und dies würde wahrscheinlich aktuell viele Leute zur Verzweiflung bringen auf X. Es gibt kein Motiv oder hat ganz andere Hintergründe, die nicht politisch ausgeschlachtet werden können. Wie beim Bombenanschlag in Nashville 2020 oder der Massenmord in Las Vegas in 2017 es wurde so viel geschrieben, so viel spekuliert und die wildesten Theorien gesponnen und am Ende konnte kein eindeutiges Motiv gefunden werden und die Taten erklären.

Daher darf man wirklich gespannt, sein was das FBI nun noch herausfindet. Aber egal, was dabei rauskommt, ein großes Thema wird es bleiben.

Nur zur Aufheiterung :beanfriendly:
https://www.reuters.com/fact-check/italian-soccer-commentator-misidentified-trump-shooter-2024-07-14/

https://nitter.poast.org/tparsi/status/1812311298710867975#m

14s video, Blickwinkel auf counter-sniper die scheinbar den Attentäter im Visier haben kurz vor dem Schuss

Der Nutzen hängt eher davon ab, was die Motivation des Attentäters war. Muss Helfen wird es ihm auf jeden Fall. Wie stark bin ich mir nicht sicher. Das jetzt glaube ich von unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Frag mal JFK, was passiert, wenn der Kopf richtig getroffen wird. Auch wenn Millionen zugucken.
Ich fand bei dem verlinkten Fox-News Video es sehr merkwürdig, wie lang ein Moderator da brauchte, um da zu sein. Grade bei Delay sollte ein Moderator doch 4 bis 5 Sekunden Headstart haben, um aktiv zu werden.

Vermutlich war aber grade niemand am Mikrofon und es wurde gescramblet jemanden wieder On-Air zu bringen.

Damit dürfte der nächste US-Präsident feststehen. Gegen solche Bilder kann ein Biden nicht gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt heißt es für alle demokratischen Kräfte darauf vorbereiten und sich abwehrbereit machen. Ausloten wer gegen die jetzige Form der Demokratie ist, und wer dafür.
Mal sehen ob die demokratischen Kräfte es einfach so über sich ergehen lassen werden, wenn es zu Säuberungen kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Ne, demokratische Kräfte sind damit beschäftigt, dem Fascho gute Besserung zu wünschen.

1 „Gefällt mir“

Finds auf jeden Fall interessant, wie viele sofort auf so nen Verschwörungszug aufspringen. Glaub, eine Twitter-/Schwurbler-Pause täte da mal ganz gut.

Ist ja auch richtig so. Der politische Gegner soll in Wahlen besiegt werden und nicht durch Attentate.

3 „Gefällt mir“

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ich finde, man kann auch einfach mal das Maul halten. Macht man bei zig anderen Toten auch den ganzen Tag (also man kann natürlich gerne dem Getöteten bei dem Attentat erwähnen, aber Trump gute Besserung wünschen seh ich jetzt nicht als obligatorisch an)

2 „Gefällt mir“

Was so oder so fest steht:
Ein Wahlkampf, der sich sehr wenig um politische Inhalte drehte wird sich noch weniger um politische Inhalte drehen. Das ist äußerst bedauernswert.

Ich glaube nicht an irgendeine Verschwörungstheorie bzgl. der Motivation des Schützen aber will zumindest mal anbringen, dass ein Fehlschuss auch in zwei Richtungen laufen kann. Man kann auf eine Person zielen und verfehlen und man kann neben eine Person zielen und die Person treffen.

Persönlich sorge ich mich bei einer Trump-Präsidentschaft vor allem um die Klima-Frage.
1.5 Grad Ziel reißen wir so oder so aber, obs in 30 Jahren 2 Grad oder 3 Grad wärmer ist im Vergleich zum präindustriellem Zeitalter macht nochmal einen enormen Unterschied. Aber das Klima bewegt sich nunmal zu langsam damit es genug Leute genug interessiert. Spielt im amerikanischen Wahlkampf auch kaum eine Rolle. Aber das machen politische Inhalte eh net (was ist Trumps Position bzgl. Healthcare-Reform?). Weite Teile sorgen sich mehr darum, dass in Star Wars: The Acolyte eine schwarze Frau die Hauptrolle hat und wählen deswegen(!?) Trump (auch wenn das keinerlei Sinn macht).

Wirtschaftlich haben Präsidenten weniger Einfluss als allgemein angenommen. Wirtschaftskrisen entstehen meist durch unvorhergesehene Schocks als durch Entscheidungen irgendwelcher Politiker (wobei Trump das Zeug dazu hätte (siehe auch Liz Truss)).

Wenn ich Amerikaner wäre würde ich mir auch um so Sachen wie Gesundheitsreform oder Vermögensungerechtigkeit Sorgen machen.

In 4 Monaten kann aber noch viel passieren. Ich würde nicht sagen, dass die Wahl damit quasi entschieden ist, aber sicherlich hilft es Trump enorm.
Egal was wir über den Schützen erfahren werden wird Trump Sachen sagen wie „they tried to kill me“. Das entscheidende Wort hierbei ist „they“. Das ist eine Projektionsfläche für alle seine Wähler auf dem sie dann alles abladen können (Biden, Demokraten, Medien, woke Hollywood). Selbst wenn der Schütze jemand extrem rechts war und Trump (warum auch immer…rein hypothetisch) als Verräter ansah wäre das so…es wäre immer das Wort „they“ da.

So am Rande:
Ich bin Atheist aber manchmal fällts es schwer nicht zu glauben, dass manche Menschen nicht einen Pakt mit dem Teufel geschlossen haben.

Was ich so als Trend ganz interessant finde ist, dass in den Sozialen Netzwerken zumindest die Doppelmoral bei der Empörung bei der MAGA Fraktion ganz gut zeigt, gibt schon recht viel:

MAGA when Trump gets shot
Also MAGA und dann Bilder die halt übelste Hetze gegen Demokraten ist.

Das verwundert aber nicht wirklich. Der Sturm auf das Capitol war ein Aufrufen zur friedlichen Demonstration und da konnte Trump nicht wissen, was passiert. Hier ist es eine vergiftete Atmosphäre durch Biden und andere Demokraten, die Trump als das ultimative Böse darstellen und so Hass schüren und ihn zur Zielscheibe macht.

Wenn man sich hier einige Beiträge so durchliest sind wir Gesellschaftlich vielleicht nicht mehr ganz so weit von den USA entfernt. :beansad:

6 „Gefällt mir“