US-Politik

Gibts ne relevante trans-Frau PoC?

Michelle Obama.

1 „Gefällt mir“

Wäre wahrscheinlich gar nicht so dumm, von der PR her. Aber hat sie schon mal ein offizielles Amt inne gehabt? Denke, dass er da schon eher jemanden nimmt, die schon etwas mehr Erfahrung als gewählte Politikerin hat. Immerhin steht die Chance nicht schlecht, dass Biden nach 2 Jahren abdankt und seiner Vize die restliche Amtszeit überlässt.

1 „Gefällt mir“

In Sachen Beliebtheit wäre sie die beste Wahl. Denk aber nicht, dass sie da groß Aktien hat für.

Sie will nicht. Oder zumindest hatte sie in der Vegangenheit sich klar dagegen ausgesprochen für ein politisches Amt anzutreten.

Und dass es eine PoC wird hat Biden glaub schon versprochen, oder?

Halte ich übrigens für wichtig, nicht nur wegen der PR. Sondern weil die Administration des Präsidenten im nächsten Jahr definitiv PoC-Vertretung in Hohen Rängen braucht, um das ganze Rassismus-Problem das im Moment wieder am brennen ist effektiv angehen zu können.

1 „Gefällt mir“

eine solche entscheidung wäre pure PR. je nachdem, wer dann genommen wird, ist die daraus resultierende politik nämlich genau das gegenteil von dem, was gerade gebraucht wird. wirds zum beispiel ne kamala harris, bekommt man anstatt des dringend notwendigen justizumbaus auf einmal ne vertreterin von law and order in das zweithöchste amt.

man muss sich davon verabschieden, zu glauben, dass jede PoC nominierung das rassismusproblem sinnvoll angehen würde.

3 „Gefällt mir“

Die gab es unter der Obama Administration auch und damit ist das soziale und gesamtgesellschaftliche Problem Rassismus in den USA nicht “auf einmal” weg. Bzw. manche sehen sich noch mehr bestärkt darin “dagegen vorzugehen” oder ihren Rassismus auszuleben und werden noch lauter.

Der Umkehrschluss es deshalb nicht zu machen ist aber natürlich auch nicht richtig. Dennoch darf man nicht zu extreme Hoffnungen und Forderungen an die neue Regierung stellen, gerade was solche tief verwurzelten Probleme angeht, die von allen Seiten und Ecken in der Gesellschaft angegangen werden müssen. Man muss die ersten richtigen Schritte machen, das Erbe von Obama an vielen Stellen wieder aufgreifen und noch weiter ausbauen und den Scherbenhaufen von Trump beseitigen. Das wird was Zeit und vor allem einen langen Atem benötigen. Letzteres haben unter Obama einige Leute in den USA leider verloren oder haben sich zu schnell zu große Wunderdinge von der Politik erhofft und vorgestellt, dieser Fehler sollte nicht nochmal begangen werden.

Nicht das die Demokraten recht viel gewinnen dieses Jahr, aber bei den Midterms in zwei Jahren wieder “abgestraft” werden, weil es kein Geld aus den Wolken für alle regnet oder so. Davor graust es mir ein wenig.

2 „Gefällt mir“

Ok, wenn du sagst, dass es nur pure PR sein kann… da kann ich dir nicht zustimmen.
Denn ich bin der Meinung, dass es durchaus PoC gibt, welche qualifiziert sind für den Job als Vizepräsi… und welche deswegen gewählt werden.

Und warum du Harris vorwirfst, mit ihr sei kein Justizumbau möglich verstehe ich nicht. Hast du dir mal angeschaut, an was für Initiativen sie schon gearbeitet hat? Ja, als Procecutor scheint sie recht hart zu sein wenn es um Gewaltsdelikte geht, aber sie setzt sich auch für Programme ein, welche z.B. mithelfen sollen, junge Straftäter zu re-integrieren, anstatt in einen Teufelskreis der ewigen Wieder-Verhaftungen zu führen. Halte das eigentlich genau für einen Aspekt, der mehr verfolgt werden sollte im Amerikanischen Rechtssystem.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Höchstens, dass eine PoC in der Administration nicht ZWANGSLÄUFIG heisst, dass man das Problem sinnvoll angehen könnte…
Aber dass eine exklusiv Weisse Administration das Problem lösen kann, dass halte ich für absolut unmöglich.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nirgends behauptet.

Aber wenn man das Gefühl hat, man könne Trumps Scherbenhaufen entfernen, wenn man sich wieder nur auf die Stimme von weissen Repräsentanten verlässt halte ich für völlig illusorisch.

Ich weiß, dass war nur als ergänzende Gedanken gemeint…

natürlich gibt es mehr als genug PoC die für den posten qualifiziert sind, es ging mir nur darum, dass es ziemlich naiv ist zu glauben dadurch würde zwangsweise das rassismusproblem angegangen werden. es gibt diverse prominente PoC politiker, die in den letzten jahren entweder in den positionen waren, entsprechende dinge zu verändern und es nicht getan haben oder die sogar sehr intensiv das aktuelle system verteidigen, weil sie da selbst von profitieren.

wichtiger als die hautfarbe ist und bleibt das politische profil.

Oh, ok. Sorry, habe dich da glaub etwas falsch verstanden :grin:

Absolut.
Um es nochmals klar zu machen was ich meinte: Ich sage, es geht nicht OHNE.
Dass es zwangsläufig MIT klappen wird, das behaupte ich nicht.
Wenn ich dich mit einem Fussball aufs Fussballfeld stelle, dann wirst du das Goal nicht unbedingt treffen… aber OHNE den Fussball wirst du es erst recht nicht können.

Und ich sage:
Du könntest den qualifiziertesten Haufen ins Weisse Haus bringen, wenn der Haufen nur weiss ist, ohne PoC-Repräsentation, dann wirst du dieses Problem in diesem Fall nicht lösen können.
Doch, die „Hautfarbe“ spielt in diesem Fall jetzt eine Rolle. Es ist nicht das einzig qualifizierende Merkmal, natürlich nicht. Aber in diesem Fall sehe ich es als notwendig an.

Wie wärs mit AOC als Vize? Oder brauch man da auch Mindestalter? :smiley:

Und dann AOC als Präsidentschaftskandidatin 2024, dann ist sie doch alt genug soweit ich weiß.

never ever. viel zu viel angriffspotential vom politischen gegner, auch wenns politisch natürlich wünschenswert wäre.

das problem an dieser denkweise ist für mich folgendes: sie geht davon aus, dass ein PoC quasi automatisch die probleme der minderheiten in den usa nachvollziehen kann oder selbst erlebt hat. die allermeisten berufspolitiker (in den USA) stammen aber aus gehobenen verhältnissen, egal ob PoC oder weiß. das heißt, du gewinnst durch einen PoC erstmal nicht mehr inside, weil er mehr oder weniger aus der gleichen bubble stammt wie der rest, hast aber zumindest den effekt, dass du ihn als “vertretung einer minderheit” verkaufen kannst.

Ich denke, die Trans-Communtiy ist wohl zu klein, dass sie eine Rolle in der Übelergung spielt. Davor würde noch die Gay Community kommen.

Wollte ich auch schon schreiben, aber die hat leider keine Ambitionen. Wäre natürlich der Kracher, wenn Biden sie überzeugen könnte.

Mein Stand ist, dass er nur eine Frau versprochen hat, PoC wäre mir neu.

Gratuliere GOP und Trump.
Drei Leute welche für Trump stimmen werden… und die gleichen drei Leute, welche darauf bestehen, dass “Mail-In”-Ballots ein Problem sind und die Integrität der Wahlen untergraben wird. Bravo.
Da haben wirs: Wenn Trump verlieren wird, dann werden diese Leute es nicht akzeptieren. Die Ausreden sind schon gelegt, das Misstrauen schon gesäht.

Zum (designierten) Vize-Präsidenten kann nur eine Person ausgewählt werden, die auch zum Präsident gewählt werden könnte. Das schließt alle ehemaligen 2time-Präsidenten aus, ebenso zu junge Personen oder nicht in den USA geborenen Einwohner. Mit 30 ist AOC definitiv zu jung.
Ich halte auch Harris für wahrscheinlich, auch wenn ich das nicht besonders begrüßen würde. Hier sind aktuelle Aktienkurse für verschiedene Personen