US-Politik

Und was bringt es da, gegen eine Firma vorzugehen, weil diese dem Donald zu sehr auf den Schlipps getreten ist?
China lernt daraus nicht, dass sie sich an die internationalen Regeln halten muss. Das einzige, was China davon potentiell lernen KÖNNTE wäre, dass Chinesische Firmen Trump mehr in den Arsch kriechen können. Dann dürften sie nämlich weiterhin machen, was sie wollen.

Diesen Zug von Trump zu verteidigen, weil man der Meinung ist, dass sich China auf dem Internationalen Markt daneben benimmt, halte ich für leichtsinnig. Man heisst den Machtmissbrauch von Trump gut, weil es einen Spieler trifft, den man halt sonst eh nicht so mag…
Das ist gefährlich. Und es ist genau DAS was Trump schon seine ganze Karriere lang ausnutzt.

welch eine erkenntnis. nur für die vorliegende thematik eigentlich völlig egal, da die vorwürfe ganz allein auf datenebene konzentriert sind und es darüber hinaus weder vorwürfe noch erst recht beweise dafür gibt, dass tiktok amerikanisches know how missbraucht :slight_smile:

du sprichst dich hier dafür aus, dass ein vergehen auf anderer ebene, von anderen akteuren sich auf die hier genannten anbieter auswirkt. hat wenig mit rechtstaatlichem verständnis zu tun, mehr mit „rache“

2 „Gefällt mir“

Im Falle des dt. Kaiserreichs wars tatsächlich so. In den anderen Fällen weiß ich es nicht und es ist auch völlig unerheblich, da es nichts ändert, ob es staatlich vorgeschrieben wird, oder nicht und dann dennoch abgeschöpft wird. Es ändert am Endergebnis null komma Josef. Außer Heuchelei ist das nichts. Glaub mirs, ich bin wirklich kein Fan von Chinas Auslandswirtschaftspolitik. Aber die US-amerikanische ist um keinen Deut besser.

2 „Gefällt mir“

Eher mit Sanktionen :wink:. Davon abgesehen vermischt du immer wieder mein Argument mit deinem und das ich die Form wie es gelaufen ist als unglücklich und Verbesserungswürdig erachte vergisst du anscheinend auch immer wieder.

joa, aber es ist schon in der sache falsch ein unternehmen zu belangen, ohne beweise zu haben, bzw die beweise so genauso für fehlverhalten der amerikanischen unternehmen gelten, das ist ja gerade der punkt, den du hier verteidigst. für dich ist die belangung grundsätzlich richtig, weil china = böse, nur der stil der falsche. ich hingegen hätte dann gerne doch etwas mehr rechtssataat in solchen aktionen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was das Kaiserreich mit der aktuellen Politik zutun hat. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Ich sehe es auch so, dass die großen Tech Unternehmen ihre Monopolstellungen ausgenutzt haben. In den USA gibt es allerdings ein Komitee, dass parteiübergreifend sich für die Zerschlagung dieser MonopOle ausspricht. Hat man in China so nicht.

Das ist nur ein historischer Nachweis (was ich mit den 150 Jahren bereits angedeutet habe), dass das nichts urchinesisches ist.

Und das ändert was?

Schön, dass wir uns einig sind.

Mir stehen sie USA näher als China, weil die USA keine Diktatur ist und ich auch nicht erpicht darauf bin, dass die führende Supermacht in der Welt die Werte einer Diktatur vertritt. Ja ich weiß, Trump bla, bla. Das Argument ist für mich erst gültig, wenn er in eine zweite Amtszeit kommt. Dann bin ich mir sicher, dass er dauerhaften Scheren anrichten kann.

Ich hab auch nicht behauptet, dass es etwas urchinesisches ist :roll_eyes:.

Das es Unterschiede zwischen einer Demokratie und einer Diktatur gibt.

ah und deswegen verteidigst du es, dass die USA rechtstaatliche mittel und wege ignoriert und wie eine willkür-diktatur agiert, ich verstehe.

2 „Gefällt mir“

Dir ist schon bewusst, dass es hier nicht um die Frage Demokratie oder Diktatur geht? (zumal die Frage, wie sehr die USA einer Demokratie entsprechen sowieso fraglich ist und hier bereits mehr als ausreichend analysiert worden sind)

Aber um in medias res zurückzukehren. Tiktok macht nichts anders als vergleichbare US-Unternehmen. Also warum wird dann Tiktok sanktioniert, während es die US-Pendants nicht werden? (bitte um eine konkrete Antwort und kein Herumgeschwafel)

2 „Gefällt mir“

Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise, um das zu erreichen?

Nein.

um was zu erreichen? sanktionierung von know how diebstahl? recht einfach: diesen nachweisen und dann sanktionieren, wie man es in einem rechtsstaat eben tut.

doch. schon den ganzen abend über :slight_smile:

Wie willst du was sanktionieren, was in dem entsprechendem Land legal ist? Der Diebstahl findet eben in China statt und nicht in den USA, also außerhalb ihrer Juristikation und selbst internationale Abkommen greifen teilweise nicht.

Auf jedenfall mehr Demokratie, als in China :nerd_face:.

das ist doch völlig unerheblich? wenn ein land die erzeugnisse eines anderen für nicht konform mit dem wertekanon des eigenen hält, hat es diverse mögliche mittel um dagegen vorzugehen. sowohl auf internationaler ebene über die WTO als auch national über sanktionen. siehe hier zum beispiel die sanktionen gegen chinesischen dumping-stahl auf EU ebene.

du bist also auch der meinung, dass diese kampagne so nicht durch kommen sollte? :upside_down_face:

Ich sagte doch kein Geschwafel. Bitte beantworte die Frage oder lass es sein.

Ja, sehe ich auch eher kritisch. Irgendwo muss man mal Anfangen. Ich hoffe mal, das solche Aktionen unter Biden etwas zielführender und weniger willkürlich werden.

China lernt nichts, weil es so oder so nie den Anspruch hat aus so etwas zu lernen. Selbst, wenn die richtige Firma sanktioniert wird. Der Zug ist schon vor Jahren abgefahren.

Weil ich eine Sache von Trump in Teilen befürworte heißt das noch lange nicht, dass ich alles was Trump macht gut finde. Das ist mir zu einseitig.

Hab ich glaube ich jetzt schon ein paar mal.