USK kippt generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen in Videospielen

Nach 20 Jahren Verbot und Selbstzensur von Hakenkreuzen und anderen, sind diese nicht mehr grundsätzlich verboten. Das heißt Spiele, die auf Grund dieser Symbole keine Altersfreigabe erhalten haben, können neu geprüfte werden. Vorher war dazu oft ein Gerichtsverfahren notwendig.
Damit ist endlich der nächste und längst überfällige Schritt zur kulturellen Gleichbehandlung von Videospielen mit anderen Kulturgütern wie Film oder Literatur getan.

12 „Gefällt mir“

Danke AfD! :gunnar:

7 „Gefällt mir“

Nur werden die Publisher trotzdem lieber auf nummer sicher gehen.

Denn so ein Videospiel rauszubringen ist ja ein Prozess.

Während das Spiel in der USK Prüfung ist, läuft ja schon die Werbekampagne etc etc.

Wenn dann überraschend auf einmal von der USK kommt "nein hier müssen die Hakenkreuze, Wolfsangeln auf den Uniformen (sind ja auch die kleinen Details), SS Abzeichen etc in einem Wolfenstein oder 2WK Spiel weg, dann hat man als Publisher ein Problem das alles zu machen und den Releasetermin einzuhalten

Wie bereits im Games News Thread geschrieben: Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

1 „Gefällt mir“

Freut mich auch für den österreichischen Markt. Denn während Videospiele bei uns als Kulturgut anerkannt und Hakenkreuze theoretisch kein Thema sind (z.B.: Wolfenstein 3D kann man in Ö ganz normal auf Steam kaufen und HoI 4 wird in der unzensierten Version mit ID 75651 angeboten anstatt wie im deutschen Store mit 109628) wird ja oft, da der deutsche Markt natürlich dominierend ist, die deutsche Version auch in Österreich verkauft, welche dann (bei uns zumindest) unnötig zensiert war. Siehe die neuen Wolfenstein-Teile.

Auch wenn ich die Zensur vollkommen nachvollziehen konnte und mich nie darüber aufgeregt habe, weil diese Symbole sind ja zurecht verboten, geht es ja hier vor allem um die Gleichbehandlung als Kulturgut zu Film, Fernsehen und Büchern. Und da ist so ein Fortschritt schön zu sehen.

5 „Gefällt mir“

Hat ja nur fast 30 Jahre gedauert :gunnar:

Na, bin auch froh für uns, das die deutschen Gerichte bei diesem Thema im 21. Jhd angekommen sind :beanjoy:

Ich denke man wird die Auswirkung am ehesten daran sehen, dass alte Spiele demnächst wieder raus geholt werden, vom Index fliegen und eine Altersfreigabe bekommen.
Bei AAA-Games könnte es in der Tat noch etwas länger dauern, wenn es Sicherheit erst am Ende gibt. Die USK betagt die Publisher aber meines Wissens nach bereits während der Entwicklung und können da viele Ängste sicherlich rechtzeitig nehmen. Ich rechne aber auch noch mit einigem an unnötiger Selbstzensur.

Bethesda ist bei Neuprüfungen und Listenstreichungen sehr aktiv, daher würde es mich nicht wundern, wenn die Wolfenstein-Titel ab The New Order neu eingereicht werden und bald ihre Freigabe bekommen.

1 „Gefällt mir“

Und wer bezahlt für die USK Prüfung`?

Hat doch keiner wirklich Interesse Die Dinger Prüfen zu lassen da damit nicht mehr viel verdient wird.

Kriege ich jetzt ein uncut wolfenstein?

Dann komm ick vielleicht auch mal in den Genuss die Spiele zu zocken.
Aber die werden dann bestimmt nur den Region-Lock aufheben und man kann auch die ungeschnitte Version in Deutschland spielen.Die werden ja kaum das Spiel neu synchronisieren.

Und so einen Bullshit sehen wir dann hoffentlich auch nicht mehr…

2 „Gefällt mir“

Aus dem Artikel:

Können Publisher/Entwickler durchsetzen, dass ein Spiel, das in Deutschland bislang wegen verfassungswidriger Symbolik nicht erhältlich war, nun erneut von der USK geprüft wird?

Absolut. Dafür muss die Originalversion des Spiels nur erneut bei der USK eingereicht werden. Ich gehe fest davon aus, dass mehrere Publisher von dieser Möglichkeit auch Gebrauch machen werden. Bekanntlich mussten viele Spiele für ihre Veröffentlichung in Deutschland stark angepasst werden, was deutschen Spielern regelmäßig sauer aufstößt. Häufig werden die Originalversionen der Spiele zudem mit äußert unbeliebten Geoblocks belegt. All dies führt zu schlechten Kundenbewertungen, Verkaufsboykotten und geringerem Absatz.

Viele der betroffenen Spiele sind aber nach wie vor sehr populär. Einige sind sogar erst ein paar Monate alt. Nach wie vor beliebte Spiele und Marken eignen sich daher gut für eine Neuveröffentlichung, da diese noch über einen längeren Zeitraum Umsätze generieren können und so zudem auch noch die deutschen Spieler erfreut sind.

Gerade Retro Games boomen doch aktuell. Ich bin sicher das viele die Möglichkeit nutzen werden vom deutschen Markt mit wenig Aufwand nochmal abkassieren zu können.
Wie schon erwähnt macht das Bethesda ja schon länger bei Games, die zB. wegen Gewalt auf dem Index waren.
Aber klar, wird auch noch ne Menge kleinerer Games geben um die sich kaum einer schert.

Sind die Nazi-Zombie-Soldaten aus COD sozial adäquat? :thinking:

:kappa:

Könntest du auf den Konsolen schon jetzt haben, und auf Steam wenn du Bock auf VPN Spielereien hast.

Könnte auch eine Rasierer Werbung sein :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Gibt es vom Wolfenstein: The New Order, Wolfenstein II: The New Colossus und deren DLCs wirklich keine unzensierte, deutsche Sprachfassung?

Eigentlich habe ich nichts gegen der bisherigen deutsche Synchronisation der Serie, weil diese eigentlich eine gute Arbeit gemacht hat. Aber eine unzensierte Synchronisation ist mir am Ende noch viel lieber als eine Bildzensur, denn es trägt auch eine bessere Atmosphäre bei.
Kenner der deutsche Synchronisation von Naruto wissen was ich damit meine, warum Zensur in der Synchronisation furchtbar manchmal ist.

Gibt es nicht. Selbst die Österreichische Version ist zensiert. Die einzige unzensierte Option ist ein US oder UK Import. Aber ich finde das sogar besser. Amerikaner sprechen englisch und Deutsche deutsch, mehr Athmo geht doch gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Na da bin ich mal gespannt wie es die Publisher annehmen werden. Freut mich auf jeden Fall das Spiele endlich so gesehen werden.

ich find Adi ohne Bart ganz schnuckelig :grin:

1 „Gefällt mir“