USK kippt generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen in Videospielen

Ich habe das eigentlich nie für wichtig gehalten.
Mir war das immer egal was für ein Symbol gezeigt wird und ehrlich gesagt ist es mir ohne HK eigentlich lieber.
Das Zeichen habe ich in Dokus, Büchern usw schon viel zu oft gesehen und je weniger ich es in Spielen usw sehen muss, desto besser.

Und auch der Gewöhnungseffekt muss bedacht werden: Das harmlose Skateboard-Spiel von 2009 musste in Deutschland zensiert werden, da eine Modemarke im Spiel die hierzulande verbotene Sig-Rune verwendet.

Wenn Hakenkreuze in Spielen erlaubt sein werden, wird sich ein Gewöhnungseffekt wohl nicht verhindern lassen. Was ich gut finde.

Bin immer noch erstaunt, aber auch froh darüber, dass der Hitlerjugendhaarschnitt aka Undercut vor ein paar Jahren so ohne Weiteres in Mode kam und die Assoziation erfolgreich geändert und entschärft hat.

Ist mir eigentlich auch egal.
Aber was Bethesda da mit Wolfenstein gemacht hat,war echt schon lächerlich.
Da sind die geänderten Symbole echt noch das geringste Übel gewesen.

Das ist es auch aber wenn man dann wie bei Wildenstein soweit geht dass es plötzlich eine andere Geschichte ist, finde ich das Kacke. Genauso wie wenn ich dann nochmal eine original Tonspur bekomme.

Das war ja Bethesdas Entscheidung, CoD kommt seit Jahrzehnten ohne das aus.

Ja, aber das hängt halt damit zusammen dass sie sagen wenn nicht X wollen wir auch nicht Y geben (was völlig Banane ist).

Sie wollten das beste aus der Situation machen und haben immensen Aufwand betrieben. Die deutsche Version ist ja nicht mal schlecht wenn man die Original Version nicht kennt. Bei Zensur schwingt halt immer mit, dass man sich um Inhalte betrogen fühlt.
Ich würde die zensierte Version auch aus Prinzip nicht kaufen, aber sie ist nicht per se schlecht.

Hallelujah!
Geht weniger darum, dass man jetzt Hakenkreuze zeigen darf, sondern eher, dass D nicht immer eine verstümmelte Version bekommt. Z.B. geht bei South Park Stick of Truth durch die NS-Symbolik-Zensur viel Ästhetik verloren aka die schwarzen Balken sehen einfach kacke aus.
Von Wolfenstein TNO und TNC will ich gar nicht anfangen.

Ja, mag sein aber irgendwie komme ich mir doof vor wenn man weiß das alles auf eine Thematik ausgelegt ist aber mehr oder weniger “decknamen” erhalten hat.

Aber am meisten stört mich eigentlich bei so was echt immer das es dann nur die deutsche Sprachausgabe gibt.

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall erstmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Mal schauen wie es sich letztendlich auf die Veröffentlichungspraxis auswirkt.

2 „Gefällt mir“

ach, der sollte hitler sein, dachte der wär ein geisteskranker opa im spiel.

Gregor hat zu diesen Thema auch einen Gedankensprung gemacht. Geht um das generelle Thema.

Sehr gut, werde ich gleich mal rein hören!

Der Abwasch muss schließlich noch erledigt werden! :slight_smile:

Es ist soweit, die Demo von “Through the Darkest of Times” ist das erste Spiel mit Hakenkreuzen, welches eine USK-Alterfreigabe (ab 12) erhält:

https://www.eurogamer.de/articles/2018-08-16-through-the-darkest-of-times-gamescom-demo-mit-hakenkreuzen-erhaelt-altersfreigabe

Hurray, Videospiele sind Kunst!

5 „Gefällt mir“

In den letzten 5+ Jahren hat die USK es echt geschafft von einer ziemlich verhassten Vereinigung zu einem bei Gamern anerkannten Instanz zu werden. Wie sie offen auf Spieler zu gegangen sind, ihre Entscheidungspolitik dem Zeitgeist anpassen und nun solche Dinge ohne gewaltigen Bürokratieaufwand realisieren, finde ich echt großartig.
Wenn es so weiter geht, wird die Liste A bald de facto abgeschafft sein und das gefällt mir zumindest sehr.

6 „Gefällt mir“

War ja klar, dass jetzt sowas kommt :nun:

Das wird pro Jahr eh nur zwei Spiele betreffen der Rest (zb Battlefield und CoD) wird weiter zensiert. Die lassen sich immer Schlupflöcher. Das ganze glaube ich erst wenn ich es sehe.

Freu mich schon auf die “Blöd”-Titel:

“Haken-Kreuze im Kinder-Zimmer!”
“Erst Killer-Spiele, jetzt Hitler-Spiele!”
“Verbieten! Verbieten! Verbieten!”

2 „Gefällt mir“

Das erwarte ich eher von Frontal oder RTL :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

RTL ist BILD in Bewegtbild.

1 „Gefällt mir“