Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mehr oder weniger intensiv mit Utopien/Dystopien bzw. verschiedenen Zukunftsversionen und finde das Thema nach wie vor sehr spannend.
Langsam habe ich aber alle Bücher abgehakt, die auf meiner Liste utopischer/dystopischer Romane standen und suche daher nach neuen.
Also wenn hier jemand gute Tipps hat, ich würde mich freuen
Falls sich jemand auch dafür interessiert, hier mal ein paar Beispiele, die in diese Richtung gehen:
Silo von Hugh Howey The Man in the High Castle von Philip K. Dick The Minority Report von Philip K. Dick Do Androids Dream of Electric Sheep? von Philip K. Dick (selbst nicht gelesen, soll aber sehr gut sein, u.a. Vorlage für Blade Runner)
aktuell noch:
The Handmaid’s Tale (TV-Serie)
The Handmaid’s Tale (Buch von Margaret Atwood)
Oh ja Logan’s Run sehr guter Film ,es war mal angedacht das Nicolas Winding Refn das Remake drehen sollte ,wurde dann aber leider nichts draus ,obwohl Refn Interesse bekundete…Schade.
Dann hätte ich noch…
Den
Roman Picknick am Wegesrand von Arkadi und Boris Strugazki. Vielen besser bekannt ist der Film Stalker von Andrei Tarkovsky der darauf basiert.
Hatte lange überlegt, selbst eine Geschichte zu schreiben, die in eine ähnliche Richtung gegangen wäre, bis ich dann den Film gesehen und das Buch gelesen hatte. Besser kann man so eine Geschichte nicht erzählen, also war es das dann mit meiner Geschichte
Hab ich zwar noch nicht gelesen, steht aber definitiv auf meiner Liste: The End is Nigh , Teil 1 der Apocalpyse Triptych
Ein Sammelband aus Kurzgeschichten von mehreren Autoren, darunter auch Hugh Howey, der die Silo-Reihe geschrieben hat.
„Die Berufene“ von Mike Carey und Children of Men (als Film) fallen mir noch ein. Ansonsten, wie @FlyingWalrus schon sagt, auf jeden Fall Black Mirror.
@Nasti hat mir mal „Bird Box“ von Josh Malerman ausgeliehen - das hab ich mir auch innerhalb von 1-2 Tagen reingezogen