Utopien/Dystopien

Hallo :slight_smile:

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mehr oder weniger intensiv mit Utopien/Dystopien bzw. verschiedenen Zukunftsversionen und finde das Thema nach wie vor sehr spannend.
Langsam habe ich aber alle Bücher abgehakt, die auf meiner Liste utopischer/dystopischer Romane standen und suche daher nach neuen.
Also wenn hier jemand gute Tipps hat, ich würde mich freuen :blush:

Falls sich jemand auch dafür interessiert, hier mal ein paar Beispiele, die in diese Richtung gehen:

  • 1984
  • Schöne neue Welt
  • Fahrenheit 451
  • Utopia
  • Oryx and Crake
  • New Atlantis
  • Ecotopia
  • Corpus Delicti
  • 2084: Das Ende der Welt
  • Metro 2033
  • Dark Canopy
  • Farm der Tiere
  • The Circle
  • Starters and Enders
  • Mind Games
6 „Gefällt mir“

Logan´s Run

Film von 1976. alt aber gut
Clockwork Orange. Auch guter Film.

Also nur mal als Anfang. Keine Bücher aber egal :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Weil ich vor einigen Tagen selber drüber gestolpert bin:

Black Mirror

Eine Serie aus unabhängigen Kurzfilmen über sehr realitätsnahe Dystopien mit Fokus auch Technologie.

2 „Gefällt mir“

Idiocracy

Edit:

Silo von Hugh Howey
The Man in the High Castle von Philip K. Dick
The Minority Report von Philip K. Dick
Do Androids Dream of Electric Sheep? von Philip K. Dick (selbst nicht gelesen, soll aber sehr gut sein, u.a. Vorlage für Blade Runner)

aktuell noch:
The Handmaid’s Tale (TV-Serie)
The Handmaid’s Tale (Buch von Margaret Atwood)

4 „Gefällt mir“

Die Serie Handmaid’s Tale hat ja wahnsinnig gute Resonanz bekommen, hoffentlich kommt die bald mal auch zu uns.

Zu Utopia ist natürlich noch Politeia von Platon interessant, Immerhin einer der wichtigsten Bezüge für Thomas Morus.

1 „Gefällt mir“

The Road von Cormac McCarthy, sowohl Buch als auch Film sind ganz wunderbar, also im niederschlagenden Sinne :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“