Forum • Rocket Beans TV

Utopien/Dystopien

Hallo :slight_smile:

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mehr oder weniger intensiv mit Utopien/Dystopien bzw. verschiedenen Zukunftsversionen und finde das Thema nach wie vor sehr spannend.
Langsam habe ich aber alle Bücher abgehakt, die auf meiner Liste utopischer/dystopischer Romane standen und suche daher nach neuen.
Also wenn hier jemand gute Tipps hat, ich würde mich freuen :blush:

Falls sich jemand auch dafür interessiert, hier mal ein paar Beispiele, die in diese Richtung gehen:

  • 1984
  • Schöne neue Welt
  • Fahrenheit 451
  • Utopia
  • Oryx and Crake
  • New Atlantis
  • Ecotopia
  • Corpus Delicti
  • 2084: Das Ende der Welt
  • Metro 2033
  • Dark Canopy
  • Farm der Tiere
  • The Circle
  • Starters and Enders
  • Mind Games
6 Like

Logan´s Run

Film von 1976. alt aber gut
Clockwork Orange. Auch guter Film.

Also nur mal als Anfang. Keine Bücher aber egal :slight_smile:

3 Like

Weil ich vor einigen Tagen selber drüber gestolpert bin:

Black Mirror

Eine Serie aus unabhängigen Kurzfilmen über sehr realitätsnahe Dystopien mit Fokus auch Technologie.

2 Like

Idiocracy

Edit:

Silo von Hugh Howey
The Man in the High Castle von Philip K. Dick
The Minority Report von Philip K. Dick
Do Androids Dream of Electric Sheep? von Philip K. Dick (selbst nicht gelesen, soll aber sehr gut sein, u.a. Vorlage für Blade Runner)

aktuell noch:
The Handmaid’s Tale (TV-Serie)
The Handmaid’s Tale (Buch von Margaret Atwood)

4 Like

Die Serie Handmaid’s Tale hat ja wahnsinnig gute Resonanz bekommen, hoffentlich kommt die bald mal auch zu uns.

Zu Utopia ist natürlich noch Politeia von Platon interessant, Immerhin einer der wichtigsten Bezüge für Thomas Morus.

1 Like

The Road von Cormac McCarthy, sowohl Buch als auch Film sind ganz wunderbar, also im niederschlagenden Sinne :sweat_smile:

3 Like

Oh ja Logan’s Run sehr guter Film ,es war mal angedacht das Nicolas Winding Refn das Remake drehen sollte ,wurde dann aber leider nichts draus ,obwohl Refn Interesse bekundete…Schade.

Bin sicher einige Sender / Streamingdienste stehen schon mit Geldbündeln parat :wink: um die Deutschlandrechte zu bekommen. Ist also nur eine Frage der Zeit.

Das muss ganz fix geschehen :smile:

Erstmal sowieso alles von Phillip K. Dick da kann man nichts falsch machen :slight_smile:

Dann aber auch H.G Wells Die Zeitmaschine sowohl das Buch wie den Film von 1960

Und jaa Idiocracy

2 Like

Dann hätte ich noch…
Den
Roman Picknick am Wegesrand von Arkadi und Boris Strugazki. Vielen besser bekannt ist der Film Stalker von Andrei Tarkovsky der darauf basiert.

Beides sehr zu empfehlen .

2 Like

Threads.


Ich konnte mir den Film leider nie ganz am Stück ansehen, er war mir immer zu depressiv und trostlos.

1 Like

Im Comic Bereich fällt mir auf die schnelle noch Old Man Logan, Wanted und Mark Waids Empire ein.



The Giver

Hatten wir im Unterricht zu dem Thema. Das Buch weckte in mir auch das Interesse an diesem Genre, das ich vorher so gar nicht auf dem Schim hatte.

Brave New World

1 Like

Shadowrun
Markus Heitz, Schattenjäger; Schattenläufer
Hans Joachim Alpers, Deutschland in den Schatten

Cyberpunk
William Gibson Neuromancer-Trilogie

Hugh Howey Silo-Trilogie

2 Like

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Fantastisches Buch und der Film ist auch sehr gut umgesetzt.

1 Like

Hatte lange überlegt, selbst eine Geschichte zu schreiben, die in eine ähnliche Richtung gegangen wäre, bis ich dann den Film gesehen und das Buch gelesen hatte. Besser kann man so eine Geschichte nicht erzählen, also war es das dann mit meiner Geschichte :sweat_smile:

Hab ich zwar noch nicht gelesen, steht aber definitiv auf meiner Liste:
The End is Nigh , Teil 1 der Apocalpyse Triptych
Ein Sammelband aus Kurzgeschichten von mehreren Autoren, darunter auch Hugh Howey, der die Silo-Reihe geschrieben hat.

1 Like

Schreib doch trotzdem eine :slight_smile: Ich finde das macht nichts :smiley:

“Die Berufene” von Mike Carey und Children of Men (als Film) fallen mir noch ein. Ansonsten, wie @FlyingWalrus schon sagt, auf jeden Fall Black Mirror.

@Nasti hat mir mal “Bird Box” von Josh Malerman ausgeliehen - das hab ich mir auch innerhalb von 1-2 Tagen reingezogen :smile:

2 Like