Vampire: the Masquerade - Bloodlines

Das Let’s Play zum vermutlich besten, tiefsten und atmosphärisch bestem Vampir-Rollen-Spiel Vampire: the Masquerade - Bloodlines hat endlich begonnen.
Nicht nur mit Nasti und Bell, sondern auch Steffen war heute dabei.

9 „Gefällt mir“

Ach verdammt, ich verpass heut echt alles. :anguished:

Wie wars? Wie weit sind sie gekkommen?

1 „Gefällt mir“

Oh sie waren super schnell, haben den Strand Ocean House und die Jeanette-Quest… ach wen will ich auf den Arm nehmen, nachdem sie das Tutorial übersprungen haben (Charakterbestimmung per Psycho-Fragen ohne Nachjustierung) sind sie ein weiblicher Gangrel geworden und haben weder die EP aus dem Turorial, noch die für das Morphium für Mercurio, noch die BonusEP aus der friedlichen Lösung mit dem Sprengstoff bekommen - ach und sie waren im Club Tanzen, haben den Penner ausgesaugt (ohne Humanity +) und eine Nutte totgesaugt. Im Krankenhaus waren sie noch gar nicht. Das wars eigentlich.

Ein Knallhart durchgenommen wäre cool

2 „Gefällt mir“

Die Abstimmung hat mit 85% zu 15% ergeben, dass das Spiel weitergespielt werden soll. Ebenfalls wurde angemerkt, man solle bei längeren Sessions doch bitte etwas langsamer, ruhiger und überlegter spielen, damit die Welt überhaupt ihren Charme entfalten kann.

2 „Gefällt mir“

Ok, wenn sie meinen, das wie ein modernes Rollenspiel spielen zu können, das sich von alleine spielt, wo man sich nicht verskillen kann und alles mit Markierung auf der Karte angezeigt wird, werden sie nicht weit kommen ^^
Aber man sollte auch als Fan nicht erwarten, dass sie das alles schon auswendig kennen und jedes Detail mitnehmen. Wenn es wie bei meinem ersten Durchlauf wird, bin ich schon zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Spiel geliebt! Ich habs glaub ich 3x durchgespielt, aber am Liebsten als Tremere. Diese Blutmagie und das rote Hemd waren super. Ich mochte wie sich die Geschichte erzählt hat und die ganzen Charaktere. Ich glaub zu der Zeit kann ich mich kaum an ein packenderes Action-Adventure erinnern.

7 „Gefällt mir“

Hey!
Die Abstimmung war keine Garantie, dass wir das Spiel weiterspielen. Das haben nämlich nicht wir zu entscheiden. Wir tragen den Wunsch von euch ledigleich weiter. Zumal sich der Sendeslot auch leider nicht groß verändern kann. Niemand will Dark Souls verschieben ;D Wir haben nur EINE Std und natürlich wollten wir da nicht jede Ecke nach Sachen absuchen. Dann hätten wir ja nichtmal den ersten Auftrag geschafft. Schade, dass wirklich ein 100% Run erwartet wird.

5 „Gefällt mir“

Niemand verlangt von euch einen 100% Run - ganz im Gegenteil, ich (und vermutlich auch viele andere) würden sich gar keinen “Run” wünschen, sondern ein entspanntes, überlegtes, dem Setting und der Stimmung angepasstes Vorgehen. Gerade wenn ihr nur eine Stunde habt, solltet ihr nicht durchhetzen und versuchen so viel wie möglich zu schaffen und stattdessen versuchen, so viel wie möglich zu sehen (zu entdecken im nicht auf die Itemsuche bezogenen Sinn)! Du kannst Vampire nicht wie Uncharted spielen (kannst du schon aber dann hat niemand was davon), weil dir Vampire nicht durch eine Cutzene ankündigt, dass etwas storyrelevantes passiert oder eine Entscheidung getroffen werden muss, es regelt auch nicht automatisch die Hintergrundmusik runter, kurz bevor ein grandioser Dialog kommt. Nasti und du habt doch Bladerunner gespielt, unterschiedliche Sachen ausprobiert und bei Fehlern oder Ereignissen, die ihr so nicht haben wolltet geladen (Quicksave und Quickload sind eure Freunde - und Vampire überschreibt nicht einmal alte Quicksaves, sondern legt immer einen Neuen an + 1 Autosave pro Spiel (meistens nach jedem Ladebalken) + 1 Spielstand zu Beginn eines jeden neuen Kapitels. Du hast doch Divinity Original Sin gespielt? Spielt Vampire, wie du alleine für dich Divinity gespielt hast. Und nein, Chad wird hier nicht nach 15 Minuten rumgröhlen es sei zu langweilig, wenn er merkt, dass jede einzelne Textzeile in Vampire entweder eine Questline/Info, ein Witz, ein Vorshadowing oder eine Anspielung ist. Ich will damit auch nicht sagen, ihr sollt keine Dialoge mehr abbrechen oder euch überall alle E-Mails und Notizen durchlesen - aber für jede Minute, die ihr hier investiert, erspart euch das Spiel mindestens 5 Minuten Rumgerenne (gleiches gilt übrigens für die Charaktererstellung und das Tutorial). Außerdem hat das gepatchte Spiel ein sehr gutes Questlog, solltet ihr also der festen Überzeugung sein, man könne den Zuschauern keine 3 Minuten Text zumuten, dann skipt sie halt - Cutszenes und ganze Textblöcke überspringt man mit Esc, einzelne Antworten mit der Leertaste. Passwörter knacken (Strg+C) geht häufig schneller als eintippen, bei mehreren Nachrichten, zum Beispiel bei euren eigenen PCs die erste Nachricht aufrufen und dann [N] drücken bis es nicht mehr geht. War etwas questrelevantes dabei, gibt euch das Spiel ein audiovisuelles Feedback und in eurem Questlog steht (meistens sehr genau und trotzdem kurz) worum es geht.
Nochmal zum 100% Run, soetwas gibt es in dem Spiel schlicht und einfach nicht, weil es keine reinen Sammelobjekte, keine Achievements, unterschiedliche Clans mit unterschiedlichen Storylines und viele, viele Entscheidungen gibt, die Einfluss auf spätere Entscheidungen haben.

10 „Gefällt mir“

Hab es leider nur zur Hälfte gesehen. Interessiert mich allerdings sehr, da ich das Spiel noch nie gespielt habe und irgendwie als Grafikhure etwas abgeschreckt bin. :smiley:
Wenn es allerdings trotzdem im Stream Spaß rüberbringt werd ichs mir wohl mal holen (es ist schon auf der Wunschliste, aber gammelt da jetzt rum).

1 „Gefällt mir“

also, durchspielen fänd ich auch super… hatte das game damals ma angefangen, abba nie beendet…

und generell hätte ich auch nichts dagegen, wenn alle beteiligten sich bisschen mehr zeit beim zocken lassen würden…
damit man sich, als zuschauer, auch auf die story einlassen kann und bla…

immerhin lebt ein rollenspiel von der atmosphäre, der story und dem ganzen drum herum… und weniger davon, es in zwei stunden durch zu haben…

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jop das wäre ein Traum. :slight_smile:
Absolut einzigartiges Kultspiel.

4 „Gefällt mir“

Vampire Bloodlines ist eines der story-intensivsten Rollenspiele, die es gibt - wenn von vorneherein feststeht, dass der Zeitslot so knapp ist, dann macht es keinen Sinn, die Reihe fortzusetzen. Manche Spiele brauchen eben Zeit und die muss man ihnen dann auch geben.

4 „Gefällt mir“

Ein Knallhart Durchgenommen wäre wirklich super. Hatte das auch mehrmals durchgespielt und als Malkavianer war es für mich am besten. Dieser Wahnsinn, dass man andere Verrückt machen kann und die Gespräche im allgemeinen… einfach klasse!

Gehe nun das Spiel wieder installieren… Danke Nasti und Bell :grinning:

5 „Gefällt mir“

Hmm, wenn ihr dafür nicht die Rückendeckung des Senders und ausreichend Zeit habt, kann das Spiel wohl seine Qualitäten nicht gut entfalten. 50 Stunden für einen Durchgang muss man schon einrechnen. Es sei denn, man hat jemanden, die oder der das Spiel sehr gut kennt und die Zusammenhänge erklärt, dann kann man auch einen schönen Highlight-Run machen :slight_smile:

Was Story und Dialoge angeht, ist es für mich immernoch das Beste, was es im Spielebereich gibt…vielleicht zusammen mit Dreamfall.
Durch Bloodlines habe ich gelernt, Dialoge in Popkulturellen Erzeugnissen zu schätzen. Vielleicht das, was für Andere Pulp Fiction war. Das Belohnungsgefühl des Spiel entsteht nicht, weil der Kampf soviel Spaß macht, man bessere Waffen findet oder auflevelt, sondern weil man nach dem Kampf nochmal mit dem Gegner reden darf und weiss, dass da noch irgendwas Geiles kommt.
Dazu diese düstere Atmosphäre, wenn man durch die einzelnen Stadtteile läuft, in einen Club geht oder sich mit Passanten unterhält. Defintiv Lieblingsspiel-Alarm!

5 „Gefällt mir“

Finde es sowieso etwas komisch das solche interessanten Spiele so vernachlässigt werden und ein TrackMania, RocketLeague (bzw. RocketLieg) so gepushed werden nur weils Hype-Games sind…

Man könnte ruhig mal die „Nachtschicht“ beleben indem man im Hintergrund solche Spiele (wie Vampire) aufzeichnet und das dann 2h jeden Tag „versendet“… ist ja nicht so als wenn permanent im Hintergrund was aufgezeichnet wird oder wie am Anfang Personalprobleme existieren… sind ja jetzt deutlich mehr Mitarbeiter, trotzdem fühlt es sich an als ob da immer noch nur 30 Leute arbeiten würden…

PS: Evtl. braucht RBTV mal einen „Prozess-Optimierer“ der sich die Arbeitsabläufe anguckt und ein wenig optimiert, kann ja nicht sein das so viele Mitarbeiter da trotzdem so wenig arbeiten… wenn man die News so guckt ist da ja kaum einer anwesend, ständig leere Büros… :stuck_out_tongue:

Rocketleague bringt viele Zuschauer. VtM:B nicht. Deshalb bekommt ersteres mehr Aufmerksamkeit.

Wie mein Vorschreiber schon sagte - viele schauen sich lieber das klicki-bunte Trackmania oder Rocket League an. Allein, weil man da auch im Multiplayer spielen kann und sich nicht über derart viele Stunden in eine Welt stürzen ‘‘muss’’. Das is eben das Problem an Let’s Plays, die nur je eine Stunde gehen - man wird immer wieder aus der Welt gerissen und hat kein durchgehendes Erlebnis wie beim selber zocken.

Die Anzahl der Zuschauer (auf Twitch) ergibt sich primär aus der spielenden Bohne und der Sendezeit. Hype, Qualität und Genre des Spiels sind sekundäre Faktoren, die häufig zwar entscheiden, welche Bohnen sich dafür interessieren aber nicht von wie vielen Zuschauern es gesehen wird. Nun sind Rocketleague und Vampire schwer vergleichbar aber ich bin mir sicher, wenn man es in die Primetime setzt, viele Stunden dafür hergibt und es nur von A³-Bohnen spielen lässt, ist die Aufmerksamkeit und Zuschauerzahl bei jedem Spiel sehr gut. Auf Youtube und in Sachen Neukundengewinnung magst du mit Rocketleague richtig liegen aber die zurückgehenden RL-Sessions und sinkenden Abrufzahlen lassen mich daran zweifeln, ob die dortigen Zuschauer dann auch wirklich bei RBTV bleiben oder auf Twitch und Youtube nur kurz “reinzappen”, weil sie gezielt nach Rocketleague suchen und danach wieder weiterziehen.

Hey Leute

Ging es nur mir so oder war Steffen irgendwie fehl am Platz bei dem Game? Warum setzt man auch drei Leute vor die Kamera. Vielleicht seh ja nur ich es so aber mir kam schon vor das Bell und Nastie irgendwie anders wirkten als normalerweise, mit Steffen da. Trotzdem colles Game wäre froh wenn wir mehr davon sehen kõnnten.

Canadabean

2 „Gefällt mir“